Hallo! Ich habe mein DSL-Modem und meinen DSL PC 1 im Paterre. Ich möchte PC 2 im 1.Stock haben, einen DSL Anschluss dazu, ein Kabel will ich nicht bohren, und günstig sollte es auch sein. Was kann man da machens
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
Wenn Du kein Kabel verlegen willst, dann bleibt Dir wohl nur ein wireless LAN.
Die billigsten Karten für kabelloses Netzwerk kosten so um 50€, ob die gut sind keine Ahnung. Allgemein läßt sich sagen, dass im wireless LAN die maximale Geschwindigkeit 11MBit/s ist, also für DSL dicke ausreichend.
Bei zwei Netzwerkkarten würde sich das ganze also preislich noch einigermaßen im Rahmen halten lassen.
Willst Du nun aber nicht den PC1 als Internetgateway für den PC2 benutzen, also soll jeder Rechner eigens eine Internetverbindung aufbauen könne, so brauchst Du einen wireless DSL-Router. Die beginnen preislich so bei 250€.
Ob Du an diese auch direkt per Kabel gehen kannst, weiß ich grad gar nicht, wenn dann könntest Du natürlich eine wireless Netzwerkkarte sparen.
Schönen Gruß
leg doch einfach ein normales netzwerk. Das DSL-MODEM steckst du einfach in den uplink-port, und du kannst mit jedem rechner eine einzelne verbindung aufbauen.ein router ist natürlich viel schöner, weil du ja dann mit beiden gleichzeitig ins inet kannst. am besten nimmst du dir nen altrechner und packst fli4l rauf (bei google suchen). oder du packst auf deinen erstrechner im erdgeschoss einen proxyserver(www.janaserver.de). du brauchst nur zwei netzwerkkarten, einen hub/switch, und ein paar kabel.da bist du mit ca 100€ dabei (www.hardwareschotte.de)