Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

DSL Einsteiger wie funtioniert die Einwahl....?

Ralf41 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

da ich vorhabe mir auch DSL zu besorgen, habe ich einige Fragen.

1. braucht das Modem einen Treiber ?

2. wenn ich mich über DFÜ Einwählen will erscheint dann das Modem zur Auswahl in der Kofiguration (56 k Modem soll zum Faxen erhalten bleiben) ?

3. beim öffnen des IE, erfolgt dann eine automatische Einwahl wie bei einem Modem ?

4. da die mitgelieferten Kabel ( Splitter zu Modem ) zu kurz sind, kann ich ein Patchkabel Cat. 5 verwenden ( ca. 15 m Typ S/FTP, 100 Mbit/s, 100 Ohm,RJ45 Stecker, 4x2xAWG 24/7, Belegung nachEIA/TIA 568) ?

Vielen Dank !

Gruß

Ralf

Kolti Ralf41 „DSL Einsteiger wie funtioniert die Einwahl....?“
Optionen

Hallo, ich bin seit 10 Minuten DSL-Nutzer.
Zu 1. Deine Netzwerkkarte braucht einen Treiber, Dein Modem braucht eine Software um ins Netz zu kommen. (Ich bin jetzt bei 1&1).
Zu 2. Ja
Zu 3. Mußt Du einstellen. (Ist es sinnvoll? Manchmal braucht ein Hilfeprogramm den IE zur Darstellung.)
Zu 4. Laut Telekom kann man die Kabel verlängern. Übrigens Splitter - Modem - PC sind austauschbar.
Ich hoffe, es hilft weiter.

Fetzen Ralf41 „DSL Einsteiger wie funtioniert die Einwahl....?“
Optionen

Zu Punkt 1: im Normalfall brauchst du nur das Netzwerkprotokoll Raspppoe, ausser der Anbieter schreibt seine Software zwingend vor.
2: du kannst für dein altes Modem eine extra Verbindung herstellen, was ich besser finde, weil du dir die dauernde Auswählerei sparst.
3:auch mit Automatik wählt sich der IE nicht ein, sofern das Hilfsprogramm keinen Zugriff verlangt.
4:geht, hab ich schon gemacht. Nur ab 15 m (war die Grenze glaub ich) wird es kritisch.

Tilo Nachdenklich Ralf41 „DSL Einsteiger wie funtioniert die Einwahl....?“
Optionen

Für die Verbindung vom Splitter zum Modem empfehlen Telekomtechniker verdrillten Klingeldraht. Sieht zwar blöde aus, ist aber billig und hat die gewünschten elektrischen Eigenschaften. 15 Meter, oft auch mehr, sind kein Problem. Wenn das Kabel zu lang ist, dauert der Aufruf von Internetseiten etwas länger, typischer Weise sind dafür allerdings meist ganz andere Dinge verantwortlich. Am Downloadtempo ändert ein falsches Kabel so schnell nichts.

Du nimmst die mitgelieferten Kabel, schneidest sie in der Mitte durch und verbindest die beiden relevanten Adern mit dem Klingeldraht (löten, isolieren). Soweit ich mich entsinne, sind die mittleren Kontakte der Stecker relevant (aber schau lieber in der Bedienungsanleitung nach, ich komme momentan nicht an meine Bedienungsanleitung rann). Da die Stecker durchsichtig sind, kann man die Farbe der Litzen erkennen.