Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

DSL für Dummies

Rachel77 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wir (2er WG) überlegen, uns DSL zuzulegen, haben beide aber nicht soooo viel Ahnung, z.B. welcher Anbieter der Beste ist, ob und wie man DSL bei einem analogen Anschluß nutzt, was man genau benötigt (Netzwerkkarten vorhanden)& ob es günstige Angebote speziell für Studenten gibt... kann mir da jemand weiterhelfen??

Danke!

Rachel

triker Rachel77 „DSL für Dummies“
Optionen
machen wirs kurz! Klick mich
Studiosotarife sind mir persönlich nicht bekannt...Leider

Ich persönlich bin beim rosa Monopolfritzen mit der Flat an Analoganschluß
de triker
Robout Rachel77 „DSL für Dummies“
Optionen

Ich kenne nur die beiden Anbieter Telekom und NetCologne (regional beschränkt auf den Raum Köln/Bonn) die beide sehr ähnliche Tarife haben:
Die Flat kostet ungefähr 40 DM
die DSL Grundgebühr bei ISDN ca. 20 DM...
Bei Anbieter bieten auch DSL-Analog an (technisch machbar) -kostet aber zusätzlich ca. 10 DM (also 30 DM DSL Grundgebühr)
Eine Übersicht über alle Anbieter findest du unter:
http://www.billiger-surfen.de/tarifliste.php3?dsl=y wobei zu beachten ist das viele Angebot regional beschränkt oder mit Festnetzanschlüssen für Telefon gekoppelt sind.
Die Hardware (Modem,Splitter bekommst Du geliehen) und außer Netzwerkkarten brauchst du eigentlich nur Rechner auf den wenigstens Win98SE oder XP läuft um die ICS (internet verbindungsfreigabe) zu installieren.
Das bedeutet aber auch gleichzeitig,daß der Rechner an dem das Modem angeschlossen ist immer an sein muß wenn einer von euch beiden surfen möchte...
Das Problem kann nur sicher durch einen Router gelöst werden,der aber entweder schweineteuer ist (500DM oder mehr) oder schwer zu konfigurieren ist (Linux als router auf einem ersatzpc installieren).
Ich hoffe das hilft Dir weiter!
Gruß
Robin

TheAS Rachel77 „DSL für Dummies“
Optionen

Moin,
also: es gibt durchaus billige lösungen, wie 2 rechner ins internet können, mit 2 netzwerkkarten und einem billigen hub/switch.
ansonsten hab ich die flat von 1&1. die kostet ca. 17€/Monat + DSL Anschlussgebühr für die Telekom. Hat 5 GB traffic, was durchaus für normales surfen und den einen oder anderen film genügt.