Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

DSL mit Netzwerk erlaubt?

ebbe / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mir einen DSL Anschluss zulegen und habe insgesamt 3 Rechner miteinander vernetzt(2 Rechner 1 Server). Darf ich jetzt mit beiden Rechnern über meinen Server ins Internet oder nicht? Wenn nicht kann es mein Anschlussanbieter überhaupt herausbekommen? Denn ich melde mich mit meinem Server nur einmal an. Also bekomme ich für Ihn auch nur eine IP Adr. zugeordnet und was ich dann noch an Rechnern dran habe weiß doch keiner.

Gruß ebbe

Nic1 ebbe „DSL mit Netzwerk erlaubt?“
Optionen

Klar geht das. Habe ich schon seit einem Jahr. Aber über einen Router. Das Prob ist, das bei einem Server bei einem Hackerangriff die Leute auf den Server kommen könnten und die Daten dort sehen. Nimmst du nun ein "sauberen leeren" Computer mit minimalkonfiguration oder ohne besondere Daten, dann nützt es den Hackern nichts. Weil kaum jemand über den 1. Computer hinweg kommt. Das ist für sensible Daten gedacht. (passwörter auf Server und Eigene Datein, wenn es nen "richtiger" Server ist).
Offiziel darf man es nicht wirklich bei T-online zum Beispiel. Nicht gleichzeitig, aber kontrollieren kann das keiner. T-Online vertreibt ja auch etliche Router die sowas möglich machen und machen damit sogar Werbung. Aber wenn sie es offiziel Erlauben würden, denke ich das es Probs mit der RegTP gibt.

Bitte poste ob es geklappt hat :-)

DannyCoburg Nic1 „Klar geht das. Habe ich schon seit einem Jahr. Aber über einen Router. Das Prob...“
Optionen

Also, ich lese hier in dem mag "ISDN & DSL", aktuelle Ausgabe, die Beschreibung, wie sich z. B. 3 Computer 1 DSL teilen, d. h. auch, die DSL-Leistung von möchtegern 768 KBit/s wird durch 3 geteilt, wenn alle gleichzeitig online sind. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die etwas Unrechtlichem Vorschub tun. Auch deswg. würde ich es einfach mit einem Router machen. Habe bei T-Online bei meinem Vertrag nicht gelesen, daß es nicht erlaubt sei. Die Leistung wird ja entsprechend verkleinert.

the_mic ebbe „DSL mit Netzwerk erlaubt?“
Optionen

>>>Also bekomme ich für Ihn auch nur eine IP Adr. zugeordnet
wenn du über dein home-lan reingehts bekommst du eh nur eine ip zugewiesen.

>>>Darf ich jetzt mit beiden Rechnern über meinen Server ins Internet oder nicht?
können: natürlich
sollen: eher nicht. warum? wenn du noch über einen zusätzlichen router (am besten hardware-router) gehst, wird die sicherheit massiv gesteigert. ich vermute mal, dass dein server ein file-server ist? (siehe auch, was nic1 geschrieben hat)
dürfen: das ist schwierig. afaik wird das von aol verboten.

>>>kann es mein Anschlussanbieter überhaupt herausbekommen?
nur wenn er in deine wohnung schaut ;-)

fazit: natürlich kannst du das machen, selbst wenn das in den agb verboten ist. rausfinden kann das dein provider praktisch nicht.

Schnufix ebbe „DSL mit Netzwerk erlaubt?“
Optionen

Bei T-Online ist eine Netzwerk- Benutzung (über Router, oä.) nicht verboten, aber auch nicht erlaubt. Du darfst aber nicht dein ganzes Haus verkabeln, so dass Mitbewohner in anderen Wohnungen über deinen Router online gehen können. In WGs z.B. ist es aber erlaubt, da es dort eine sog. Zweckgemeinschaft ist (bei Familien ist es auch so). Bei AOL sieht das ganze etwas anders aus. AOL wird als echt Einzelplatzlizenz verkauft, so dass man ins AOL nicht von mehreren Rechnern ins iNet gehen darf. Davon mal abgesehen, dass AOL sowieso niucht mit einem Router läuft.

Und wech...
Schnufix

Blues Schnufix „Bei T-Online ist eine Netzwerk- Benutzung über Router, oä. nicht verboten,...“
Optionen

Nee, ganz so ist es nicht. Nach den Geschäftsbedingungen sind keine gleichzeitigen Zugriffe über den eigenen Account (also die Telefonnummer) erlaubt. Wenn Du also zwischen Deinen Rechnern immer schön hin und her springst (und damit nie gleichzeitig, sondern immer nur nacheinander dran bist), kannst Du ruhig mehrere ´dran haben ... aber wer macht das schon. Dies gilt auch für eine WG, solange Du kein Geld vom anderen nimmst.

Aber: es gibt kein Verfahren, das technisch zu überprüfen. Nach außen erscheint ja immer nur die IP-Adresse Deines Servers oder Routers, nicht die PC dahinter. Und weil es keiner prüfen kann, kann man auch nicht nachweisen, daß Ihr über einen Account gleichzeitig mit 4 Mann im Web gewesen seid. TDSL schafft das, die Performance ist immer noch besser als bei ISDN.

DannyCoburg Blues „Nee, ganz so ist es nicht. Nach den Geschäftsbedingungen sind keine...“
Optionen

Darf ich noch eine Frage dranhängen: Bin eine arme kleine selbständige one-man-show, tagsüber in meinem Büro im Nachbarhaus an PC mit NT4.0 und abends an WIN98-Rechner. Habe 2mal DSL beantragt und 1 x T-Online DSL-Flat. Wurde so beraten, daß ich ABWECHSELND surfe unter einer Nr., dies sei OK - Win98 war zuerst freigeschaltet, hat problemlos funktioniniert, nachdem jetzt der Anschluß für meinen NT-Rechner freigeschaltet ist, komme ich einfach nicht rein. Hat jemand damit Erfahrung? Muß ich bei meiner T-Online "Abfrage der Zugangsdaten" evtl. eine andere Mitbenutzernummer/Suffix angeben, statt 0001 z. B. 0002? Glaube ich eigentlich nicht, hängt es u. U. mit den unterschiedlichen Systemen zusammen? Die Hardware müßte OK install. sein, habe die selbe wie unter Win98 genommen und x-mal gecheckt. Die Hotline der Telekom macht mich noch wahnsinnig, wenn mich jedesmal eine neue Person von Anfang an sacht geleiten will ("Überprüfen Sie die Stecker! Modem resetten!".) Ja, ich weiß, aber dies is´ihm nich! Weiß also jemand, ob der unterschiedliche Zugriff mal von diesem NT mal von jenem 98 das Problem sein kann?

Blues DannyCoburg „Darf ich noch eine Frage dranhängen: Bin eine arme kleine selbständige...“
Optionen

Eine exakte Lösung hab´ ich dafür nicht, aber mit dem Betriebssystem hat das nix zu tun, ich geh´ sowohl mit XP (ist ja fast wie NT) als auch mit Win98 (1. Edition) ´rein. TDSL weiß ja auch gar nicht, was Du für ein Betriebssystem hast. Dein TDSL wird für eine bestimmte Nummer freigeschaltet (Anschlußkennung und den ganzen Kram dahinter). Wenn Du Dich damit anmeldest, müßte Dich das System akzeptieren. Ist Deine Anmelung wirklich immer identisch? Gehst Du über die T-Online Sw rein, oder über eine LAN-Verbindung? Hast Du in beiden Fällen hinten bei der Anmeldung hinter dem Suffix »@t-online.de« eingegeben?

DannyCoburg Blues „Eine exakte Lösung hab ich dafür nicht, aber mit dem Betriebssystem hat das...“
Optionen

Ich gehe im Moment noch über das T-Online-Startcenter rein. Dann gehe ich gleich auf I.E. - Das funzt unter WIN98SE prima. Mit NT 4.0 habe ich die größten Schwierigkeiten. SP6 hat bugs weg. Netzwerkkarten, der derT-Online-Software 4.0 implementierte I.E.5.5 hat 128-Bit-Schlüssel, verträgt sich nicht mit 64-Bit NT. Bin da noch schwer dran, da weiß kaum eine Hotline wirklich was. Lade jetzt SP6a runter, der die Netzwerkkarte verträgt und installiere T-Online 4.0 ohne I.E., spiele danach alte I.E. 5.0 auf und binde in T-Online ein. Aber nicht ohne vorher formatiert zu haben, denn der 128erSchlüssel hängt so im System drin, daß ICH ihn anders nicht herausbekomme.