Wenn ich hier einige Nachrichten richtig gelesen habe, kann ich sowohl mit 1) Netzwerkkarte/DSL-Modem online gehen, als auch, bei Bedarf, mit 2) Fritzcard und DFÜ-Netzwerk und anderem Provider als bei DSL. Lt. einer Fa., mit der ich Datenbanken austausche, soll ich dies wg. Firewall usw. nur über deren Provider tun. Jemand sagte mir, ich könne dadurch Interrupt-Probleme bekommen - hat einer eine ähnliche Konfig. schon probiert und Sache funktioniert?
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
Nun, wie es sich mit der "speziellen Dantenbank" verhält, weiß ich nicht, aber man kann jederzeit, nacheinander und auch gleichzeitig, in jedem Falle unabhängig voneinander, im Internet surfen via DSL und über ein Modem. Das gilt für DSL- und Modemzugang über denselben Provider. D.h. bei sowohl DSL als auch Modemzugang bei der Telekom können beide Wege gleichzeitig benutzt werden. Allerdings kostet dann der Modemzugang extra Geld, da die TDSL-flat NUR für den TDSL-Zugang gilt, NICHT auch noch für den via Analog/ISDN-Modem.
Da die diversen Provider aber häufig auch zueinander nicht passende Winsock´s erwarten und voraussetzen, wird es schwierig bei verschiedenen Providern für DSL- und Modem-Zugang. Es könnte somit also der Fall vorkommen, daß man die jeweiligen Winsock´s erst umbenennen muß, was aber auch bedeutet, daß man über DSL und Modem nur nacheinander, nicht gleichzeitig, internetten kann. Es könnte sogar u.U. ein Neustart erforderlich sein. Unbequem, aber damit sollte es funktionieren.
Da ich mich mit den Spezifika der einzelnen Provider noch so auskenne, sollte jemand anderes dazu noch mal was sagen.
Nein, nein, so hardcore bin ich nicht, daß ich gleichzeitig beide Provider nutzen will. Muß nur 1mal in der Woche Datenaustausch durchführen, und da die dumme aufgeblähte Firmen-Datengeschichte laufend abkackt, wollen die´s einheitlich, da sie sonst noch weniger diesbez. durchblicken. Da lobe ich mir mein gutes altes dbase unter DOS, das nie Probleme machte (privat nutze ich dies NUR!. Aber Dank für die Auskunft, daß es auf die gewünschte Weise möglich ist, wie man
winsocks umbenennt, also, falls ich es nicht rausfinde, frag´ich nochmal in nickles.
Mach das.
Und was uralte DOS/Win3.1-Progs mit heutiger normal schneller Hardware angeht, also sowas nenne ich ein Geschoß! Es ist einfach erstaunlich, was für Geschwindigkeiten die alten Metusalems mit zeitgemäßer Hardware erreichen! Leider sind die guten, alten Blockgrafik-Spiele aus der Computer-Steinzeit nicht mehr spielbar, weil entweder viel viel zu schnell, als daß man noch reagieren könnte oder der alte Turbo Pascal-Laufzeit-Bug ist nicht wegzubekommen.
Das waren noch Zeiten...
Vergleich: Rennwagen zu Traktor! That´s darn right! Is halt hardwarenah! Also, für solche Zwecke, wenn ich nackte Fakten und keine bunten Bilder brauche - nur DOS, sic!!! Die alten Spiele, so es mich ankommt, spiele ich selbstverständlich auf einem alten 286-er! Hat Er keinen Stil? Oder keinen 286-er?
Mein DSL-Anschluss war gestört und mit meinem alten Analog-Modem bin ich - mit den alten Einstellungen (andere Wechselrahmenfestplatte, war noch die alte Installation drauf) nicht mehr reingekommen.
Ich erinnere mich, das Problem besteht seit die Telekom mitteilte am nächsten Tag werde DSL freigeschaltet und wenig später, also noch am gleichen Abend funktionierte mein Modem nicht mehr.
Mir wurde schon im Spotlight-Forum geraten mich mit der T-Online Hotline in Verbindung zu setzen; ich bin aber noch nicht dazu gekommen.
Das Modem wählt, kriegt aber keine Verbindung. Die Verkabelung sollte funktioniert haben (Splitter weggelassen, aber auch mal über den Telfonanschluss des Splitters versucht), denn fehlendes Freizeichen wurde NICHT angemahnt.