Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

DSL-Router

Moses - / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Warum funktioniert mein DSL-Router nicht. Habe alle, lt. Beschreibung notwendigen Software-Installationen vorgenommen. Die einelnen PCs funktionieren direkt, jedoch nicht über den Router (Fiberline, IP Sharin & 4-Port Fast Ethernet Router). Wer kennt sich hier aus?

Armageddon Moses - „DSL-Router“
Optionen

Mit Routern direkt kenne ich mich nicht so aus, aber etwas mit Netzwerk.
Hat der Router eine Anleitung? Wie sieht der Fehler aus? Sind die Computer einfach nicht zu erreichen, können sie untereinander kommunizieren, wählt sich der Router vernünftig ein, kann man vom PC aus den Router konfigurieren, bzw. ist er erreichbar?

Das sind ganz viele Fragen, denen man bei so einem Problem nachgehen sollte. Jetzt weiß ich leider nicht, was du schon alles ausprobiert hast und wie erfahren du in Sachen Netzwerk bist.

Teilverbindungen von einem Computer zum anderen, kannst du über einen Ping prüfen. Dazu öffnest du die Konsole des Betriebssystems (command, cmd, bash) und gibts "ping IP-Adresse" ein. Z.B. "ping 192.168.0.1".
Manche Desktopfirewalls blockieren das jedoch standardmäßig, also für den Test ausschalten.
Weiter musst du natürlich nicht nur den Router, sonder auch die PCs alle richtig konfigurieren. Also IP-Adressen richtig einstellen, oder vom Router beziehen. Gateway und DNS-Server angeben (meist 192.168.0.1).

Wenn du jetzt noch antwortest, wo dein Problem wahrscheinlich liegt und was du jetzt alles nicht verstanden hast (oder ich nicht verstanden habe), dann kann dir vielleicht jemand helfen.
Achte demnächst einfach darauf mehr Infos zu deinem Problem zu liefern.

viel Glück
Armageddon

--
Ich habe schon die ganze Zeit Angst, hier auf irgendeinen Aprilscherz reinzufallen. Warum suche ich mir gerade diesen Tag zum Posten aus?