Hi,
ich würde gerne einen Monat lang meinen DSL-traffic messen, um mich dann besser entscheiden zu können, welchen volumenbegrenzten Tarif ich in Zukunft nehmen soll. Kennt jemand von Euch ein passendes Freeware-Tool?
Danke
Jürgen
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
Wer es ganz genau wissen will:
Folgende Erfahrungswerte bestehen beim Trafficbedarf:
1 Stunde AKTIVES Surfen im Internet :
ca. 3-12 Megabyte Trafficbedarf,
Computer ist 1 Stunden online um e-mails automatisch jederzeit abzufragen, in dieser Zeit wird über Kommunikationssystem wie ICQ etc. gechattet:
ca. 0,2 - 0,5 Megabyte Trafficbedarf (auch abhängig von erhaltenen Email)
1 Stunde Onlineradio
ca. 20 Megabyte
1 Stunden OnlineTV
ca. 230 Megabyte
Herunterladen von .mp3-Dateien:
pro mp3 ca. 4 Megabyte
Herunterladen von Videodateien in Spielfilmlänge
ca. 700 Megabyte
Als Beispiel soll der 1&1 Grenzenlos-Tarif mit 5 Gigabyte Trafficlimit genommen werden. Mit diesem Tarif und der Datenvolumensbeschränkung können Sie also
- ca. 400 - 1700 Stunden pro Monat aktiv surfen
- ca. 250 Stunden pro Monat Onlineradio hören
- ca. 22 Stunden pro Monat OnlineTV schauen
- ca. 1300 .mp3-Dateien herunterladen oder
- 7-8 komplette Videodateien in Spielfilmlänge herunterladen
ohne das Trafficlimit zu überschreiten.
Es ist also wichtig, für welchen Zweck Sie Ihren DSL-Tarif verwenden. Erfahrungen zeigen, dass viele DSL-Nutzern die neuen DSL-Möglichkeiten am Anfang extrem stark nutzen, danach pendelt sich die Nutzung aber dann wieder mit geringerem Trafficverbrauch ein.
Also wenn du ne Fritz!CardDSL einsetzte kannst das über Fritz!webDSL messen (im Journal)
cm
Unter www.boegesoft.de kannst Du Dir den "Onlinezeit und Trafficdetector" downloaden. Der zeichnet Dir dein Datenfluss auf. Genau das richtige Tool für Dich!