Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

DSL -> Was brauch ich dafür?

Mathias13 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hatte heute mit einem Kollegen bei der Telekom telefoniert. Ich glaube vor dem Gespräch wusste ich mehr als danach. Auf jeden Fall möchte ich es so einrichten, dass ich T-ISDN XXL und T-DSL hab. Und meine Flatrate möchte ich bei Tiscali bestellen, weil die 5 Euro billiger im Monat sind. Jetzt meine Frage:

Was für eine Hardware bzw. Telefonanlage brauch ich. Ich hab von dem Gespräch nur behalten, dass ich irgendeine Teledat Anlage (irgendwas mit 50 Euro) und ein Modem brauche. Stimmt das so oder muß da noch was dazu. Ich meine auch noch zu wissen, dass man irgendwie auch eine Netzwerkkarte brauch. Kann mir da einer Helfen?

Falls dann noch jemand ein bischen mehr Zeit hat:

Eine andere Variante wäre diese:

Zur Zeit habe ich T-Net 100 (AktivPlus ist enthalten). Ich kann dazu noch T-DSL bestellen, habe dann aber eine analogen Anschluss. Das wäre besser, weil meine Telefone alle noch analog sind. Was brauch ich da für eine Hardware?

Die Antworten werden vielleicht lang, aber je länger, desto besser.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Neo9998 Mathias13 „DSL -> Was brauch ich dafür?“
Optionen

Ob analog oder ISDN ist für DSL unwichtig, das musst du selbst entscheiden ob du ISDN brauchst oder nicht.

Benötigen tut du auf jeden Fall:
1x Splitter (wird kostenlos dazu geliefert)
1x DSL-Modem (muss extra gekauft werden)
1x Netzwerkkarte (auch extra)
und natürlich noch die Verbindungskabel die sollte aber dabeis sein.

Herman Munster Neo9998 „Ob analog oder ISDN ist für DSL unwichtig, das musst du selbst entscheiden ob...“
Optionen

Die Netzwerkkarte (ein 10MBit-Modell reicht vollkommen, ne ISA oder PCI ist dafür vollkommen gleichgültig) kostet freilich einen Slot. Es gibt auch DSL-Modems für den USB-Anschluß, dafür braucht man keinen Slot. Allerdings muß sich dann das DSL-Modem mit den anderen vorhandenen USB-Geräten um die Bandbreite prügeln. Dabei kann es Verlierer und Gewinner geben... Wer aber wozu gehört, kann man im Vorfeld nicht sagen.

Es gibt Modems als externe Geräte und auch als Steckkarten. Bei denen sind sozusagen DSL-Modem und Netzwerkkarte (bei einigen Modellen auch noch eine ISDN-Funktionalität obendrein) ein Gerät geworden. Der Anschluß an die Dose ist dann kein teures Netzwerkkabel, sondern ein billiges Telefonkabel.

DSL benötigt eine ganz normale Telefonleitung. Für das DSL der Telekom ist eine analoge oder ISDN-Leitung vollkommen egal. Konkurrenten (Arcor z.Bleistift) verlangen explizit eine ISDN-Leitung. Aber egal, was Du hast, für die Funktionalität von TDSL ist ein analoger oder ISDN-Telefonanschluß vollkommen egal. Wegen TDSL von analog zu ISDN zu wechseln, wie es die Post gerne immer - und immer falsch - so darstellt, ist völlig überflüssig. Wenn Du jedoch den Komfort eines ISDN-Telefondingsbums haben willst - dann bitte. Wie gesagt, bei der Telekom, die Konkurrenz macht es ggf. anders.

Die schon vorhandene bzw. zu kaufende Telefonanlage ist von den DSL-Krams völlig unberührt, das der schon genannte Splitter (technisch gesehen eine Frequenzweiche), das DSL-Signal vom Rest abgreift und dann separat weiterleitet, zum DSL-Modem nämlich. Konkret: die Telefon/Fax/Anrufbeantworter-Strippen, die bisher direkt in der Amtsdose stecken, werden entfernt und in die Buchsen am Splitter eingesteckt. Dessen Kabel kommt als einzigstes Kabel in die Amtsdose.

Für Deine Telefonanlage hat die Tatsache, daß Du nun (bzw. irgendwann...) DSL hast, keine Bedeutung. Die Sprach-, Fax- und Modemsignale kommen den DSL-Signalen absolut nicht in die Quere. Eine schon vorhandene Telefonanlage (und natürlich alle daran angeschlossenen Geräte) muß also sofort und in vollkommen unbeschränkten Umfange weiter zu benutzen sein.

Denim666 Mathias13 „DSL -> Was brauch ich dafür?“
Optionen

DSL Modem kann ich Dir günstig verkaufen.
Schick ne Mail, wenn Du Interesse hast.
----> Nomis66@gmx.de