Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

gleichzeitig ins internet mit dsl flat und router, trotzdem zahe

GevatterTod / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich habe T-DSL flat und benutze einen Router. Ein Kollege von meinem Vater hat gesagt, dass die Telekom durch sogenannte Mac (?) Nummern weiß, wieviele rechner gleichzeitig im internet sind. wenn man also mit mehreren rechnern im netz ist, zahlt der, der zuerst drin war durch die flat nichts, die anderen aber 1,59 cent/Minute. Ist das richtig ? ich dachte nämlich, dass ein router nur eine IP-Adresse rausschickt und die IPs von den Netzwerkrechnern "unsichtbar" sind. Bitte gebt mir Antworten, wenn Ihr etwas dazu wisst.

Tschüss

Mrs. Software GevatterTod „gleichzeitig ins internet mit dsl flat und router, trotzdem zahe“
Optionen

Der Kollege meint sicherlich die MAC-Nummer der Netzwerkkarte. Aber du hast Recht, die Telekom/t-online kann das nicht feststellen, außer du meldest einen Mitbenutzer an, dieser bezahlt dann natürlich extra, hat aber auch eine eigene Einwahl.

GevatterTod Nachtrag zu: „gleichzeitig ins internet mit dsl flat und router, trotzdem zahe“
Optionen

Also kann ich gefahrlos mit mehreren rechnern unter einer benutzerkennung mit t-dsl flat surfen, richtig ?

Bodo0405 GevatterTod „Also kann ich gefahrlos mit mehreren rechnern unter einer benutzerkennung mit...“
Optionen

Genau, richtig, hab ich ein Jahr lang gemacht, ohne Problem, bin jetzt bei Hansenet(Stadtanbieter von Hamburg), da funzt das auch.

Killerloop GevatterTod „gleichzeitig ins internet mit dsl flat und router, trotzdem zahe“
Optionen

Ja du kannst gefahrlos ins Internet mit deinem Router. Zuständig ist hier das NAT-Protokoll (Native Adress Transport), welches dafür sorgt, dass alle internen Adressen in eine einzige sichtbare öffentliche Adresse umgewandelt werden.
D.h. du kannst gefahrenlos mit deinen Rechnern ins Netz.

Mach ich übrigens genauso (mit 3 Rechnern)

Greets

#LooP#

checksum Killerloop „Ja du kannst gefahrlos ins Internet mit deinem Router. Zuständig ist hier das...“
Optionen

'Native Adress Transport' ??? Was'n das?
NAT = Network Address Translation. Siehe z.B. RFC 3257.

Plazebo GevatterTod „gleichzeitig ins internet mit dsl flat und router, trotzdem zahe“
Optionen

Jo, das funzt (nur noch mal so als Bestätigung). Mache es auch mit 2 Rechnern an einem Router.

Rika GevatterTod „gleichzeitig ins internet mit dsl flat und router, trotzdem zahe“
Optionen

Was ihr alle habt, es ist doch nicht verboten... Solange es sich um private Nutzung handelt.
Wenn ihr allerdings die Bandbreite halbiert und eine Hälfte an die fette Nachbarin vermietet, dann wird Rosa-T es zwar schwer haben, das herauszufinden, aber wenn sie's erstmal spitzkriegen, dann stehen irgendwann man ein paar Typen von der Polizei bei euch vor der Tür und werden euch vierteilen!

P.S.: Was du meinst, ist, wenn mehrere Leute sich über die selbe Kennung einwählen. Laut T-Online wird dies nicht zugelassen, aber wenn's trotzdem mal funzt, ist es nicht grade nützlich: Die Bandbreite wird dann aufgeteilt, aber für jede Verbindung wird abgerechnet, und zwar so, als du als zusätzlicher Mitbenutzer zählst. Und bei Mitbenutzer ist T-Online streng: Nur der 0001-User hat Flatrate, jeder andere User kostet 1,59 c/Min.

GevatterTod Nachtrag zu: „gleichzeitig ins internet mit dsl flat und router, trotzdem zahe“
Optionen

Danke für die vielen Postings. Ich habe das meinem Vater erzählt, der will es mir aber noch nicht so richtig glauben. Also bitte noch einmal die Bastätigung: Ich gehe gleichzeitig mit vielen Rechnern über den Router und eine Benutzerkennung ins Netz und zahle nicht mehr als nur die T-DSL Flat-Gebühren. Das ist jetzt korrekt, oder ?

Plazebo GevatterTod „Danke für die vielen Postings. Ich habe das meinem Vater erzählt, der will es...“
Optionen

Völlig korrekt. Die Telekom kann auch nicht herausfinden wieviele Rechner sich hinter dem Router verbergen.

Neo9998 GevatterTod „gleichzeitig ins internet mit dsl flat und router, trotzdem zahe“
Optionen

Ja ist alles völlig richtig. Niemand kann sehen ob sich hinter dem Router nun 1 PC oder 100 befinden.
Wieviele Bestätigungen braucht dein Vater? Wir könnten ne Petition einrichten ;-)

Nickel85 GevatterTod „gleichzeitig ins internet mit dsl flat und router, trotzdem zahe“
Optionen

Also ich habe über 1,5 Jahre die T-Offline Flat mit 6-8 Rechnern benutzt (einer davon dient Proxy) - nie Probleme gehabt.

Seit gestern Nacht bin ich bei T-Link, mal sehen wie's da so läuft... :)

MonoMotte GevatterTod „gleichzeitig ins internet mit dsl flat und router, trotzdem zahe“
Optionen

Ich meine das ist doch verboten siehe Fußzeile bei der anmeldung zu flat bei t-onlie (der jegliche einsatz von routern ist verboten) aba wen interessierts...? Das kriegen die nie raus und selbst wenn sies würden, was unmöglich ist könnten sie auch nicht viel machen....Aber dsa nua so als Bemerkung,

Neo9998 MonoMotte „Ich meine das ist doch verboten siehe Fußzeile bei der anmeldung zu flat bei...“
Optionen

Das wird den meisten schon klar sein aber für wie dumm hält die Telekom ihre Kunden?
Die Verkaufen doch selbst Router, was denken die was die Kunden mit denen machen?
Da sag ich nur: selbst schuld!