Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Hier kommt ein Lob

schnaffke / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab zwar nix gefragt, aber danke für die Antworten auf die Fragen von Mr.Kickass und Harald Gapp. Ich hab auch vor, mir in nächster Zeit DSL zuzulegen und hab keinen Plan davon. Da haben die Antworten und die Links schon ein Stück weitergeholfen.
Im Archiv werd ich auch noch mal stöbern.
Gruß schnaffke

Olaf19 schnaffke „Hier kommt ein Lob“
Optionen

Hallo Schnaffke.

Hast Du schon eine Idee, bei welchem Provider Du DSL beziehen willst? Lokale Anbieter sind oft besser als die Telekom. Ich habe mich auf Empfehlung mehrerer Arbeitskollegen für Hansenet entschieden und bin bislang sehr zufrieden; im Raum Hamburg hat dieser Provider der Telekom schon fast den Rang abgelaufen. Mit 2 MBit ist Hansenet auch schneller als T-DSL.

Außerdem hat Herman Munster recht mit seiner Feststellung: ISDN ist für DSL so überflüssig wie ein Kropf! Ich war bei meiner Anmeldung unschlüssig, ob ich evtl. ISDN nehmen sollte und habe den Hansenet-Berater am Telefon danach gefragt. Rückfrage: "Haben Sie mehrere Telefone oder Faxgeräte, brauchen Sie eine separate Rufnummer für Ihren Anrufbeantworter etc. pp.". Ich konnte das alles nur verneinen. Darauf kam die klare Ansage: "Dann ist es völliger Schwachsinn ISDN zu nehmen!"

Und vor allem: Es ist für die Funktionstüchtigkeit von DSL technisch nicht erforderlich.

Ich kenne aber auch Leute, die mit T-DSL ganz zufrieden sind. Die mußten aber alle monatelang darauf warten. Bei Hansenet wurde mir ein Anschluß innerhalb von sechs Wochen zugesichert - und dieser Zeitplan wurde auf den Tag genau eingehalten.
Bei T-DSL-Kunden ist es schon passiert, daß die Telekom angefangen hat, monatliche Grundgebühren abzubuchen, obwohl der Anschluß noch gar nicht funktionstüchtig war! Ich weiß nicht, ob das jetzt noch so ist, aber ich hätte zu einem kleinen Lokalanbieter mehr Vertrauen. Allein der David-gegen-Goliath-Sympathie-Effekt spricht schon dafür - und oft auch die technischen Daten.

CU
Olaf

weseremskrebs schnaffke „Hier kommt ein Lob“
Optionen

Hallo Schnaffke, Du bist "auffällig", durch wenige, aber gründliche und freundliche, Postings. Das nur nebenbei, aber wichtig. (Sonst wär´s ja mir nicht aufgefallen).
Stimmt, ISDN ist ein Kropf. Aber der Kropf ist nur wenige Cents teurer als T-analog. Und hält Reserven frei. Fax. 2./3. Telefon-Nr. usw. usf.
Und das mit den Providern ist auch so ein Ding. HanseNet klar, ist im Moment das DING. Widerhole mich (nicht Dir gegenüber): Lies Dich mal bei www.speedmeter.de rein. Da werder DOW´ns, UP´s, z.T. auch Pings einzelner Provider und deren Angebote vorgestellt.
Vor mir liegt eine Zeitung und gemäß dem Motto, traue keiner Statistik, außer der, die Du selbst gefälscht hast, .... sollte ich es vielleich nicht wiedergeben. Tue es doch. Laut der PC-Zeitschrift TOMARROW sind die wichtigsten Internet-Provider:

1. Arcor 80 Punkte (Speed, Preis usw. >>> Preis-Leistung,also)
2. AOL 79 dto
3.T-Online 77
-alle gut-
4.Freenet 68
5.Tiscall 67
-beide befriedigend-
War Heft 10/2002, falls es jemand interessiert. Tomorrow gibt es in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.

Fakt ist, die ´versprochenen´ Leistungsparameter (besser, die theoretisch möglichen) hält kein Provider ein. Auch keine Telefongesellschaft.

So verstehe ich auch nicht, daß ich öfters ausgebuht werde, wenn ich mich _teils auch aus Gewohn- und Trägheit, nach einem T-Online-Fehlversuch_ ,zu AOL bekenne. Bald kommt das AOL 8.0 aus den USA rübergeschwappt, das 7.0 wurde aufgefrischt, ich "pinge" um 90 ms,das Upload liegt bei nunmehr fast 16 Kbyte/sek., Down um 80-85 ... .
Schit, habe mich fast schon wieder entschuldigt. -:) .
Mich interessieren eben auch gute, vorallem kostenfreie Premiumdienste, gute Community usw. Zum usw. zählt das kostenlose Faxen und das Hoffen, daß ein Unternehmen mit fast 40 Millionen Mitgliedern weltweit nicht so schnell pleite geht, wie ein Vorortprovider. Aber der Blubb ist für mich, die Suchmaschine bei AOL ist GOOGLE, brauch also nur den Aol-Browser und muß den IE eigentlich überhaupt nicht schalten.
UPS.
Das wichtigste ist sowieso kaum der Provider, sondern die möglichst beste PC-Einstellung. Und auch die Kosten. Qsc würde mich auch interessieren.... . Das eine was man macht, das andere, was man kann.

Eigentlich wollte ich Dir ob Deines Postings nur ein LOB zollen, jetzt habe ich "gesenft". Hatte wohl noch was auf dem Herzen. Sorry.

Viel Glück bei Deinen DSL-Entscheidungen. Frohe Weihnacht auch. wek

Olaf19 weseremskrebs „Hallo Schnaffke, Du bist auffällig , durch wenige, aber gründliche und...“
Optionen

> Stimmt, ISDN ist ein Kropf. Aber der Kropf ist nur wenige Cents teurer als T-analog

Du hast vollkommen recht, Weseremskrebs. Ich meine sogar, daß ich bei Hansenet ISDN ganz ohne Aufpreis bekommen hätte. Ich bin bloß deshalb bei analog geblieben, weil ich meine alten Apparate (Telefon und AB) ohne Adapter weiter benutzen wollte. Mir reicht das völlig aus, aber wer die von Dir erwähnten Vorzüge von ISDN nutzen kann, sollte es ruhig nehmen.

Schlimm finde ich nur, wenn T.-Mitarbeiter Kunden vorgaukeln ISDN sei eine unabdingbare technische Voraussetzung für DSL.
Denn das wäre eine klare Fehl-Information.- Sorry, nun habe ich auch schon wieder gesenft ;-))

CU
Olaf

schnaffke Nachtrag zu: „Hier kommt ein Lob“
Optionen

Hallo ihr Beiden (olaf und wek), ich wollte hier keine neue Diskussion lostreten, ich wollte nur mal zum Ausdruck bringen, dass ich es toll finde, das auch Einsteigerfragen noch ausführlich beantwortet werden. Ich bin ja nun auch nicht so ganz unwissend, und ,zugegeben, wenn jemand zum x-ten mal fragt, wie man eine festplatte formattiert, oder "Hilfe, mein PC startet nicht mehr" ohne weitere Angaben, überlege ich mir auch, ob ich antworte. Aber bevor ich eine blöde, ironische oder sonstwie unsachliche Antwort gebe, laß ich es lieber (obwohl es schon manchmal in den fingern juckt, äh, vielleicht habs ich auch schon mal gemacht...).
Soweit zu meinem "Senf".
Also Danke für eure "Antworten" auf meine nicht gestellte Frage.
Auch diese haben mir wieder ein Stück weiter geholfen.
Gruß Schnaffke