Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Internet im Netzwerk !! bei PPTP !! Protokoll

Bisch / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ist es möglich DSL, das auf PPTP (point to point tunneling protocol) basiert ins Netzwerk durchzuleiten? Der Provider sagt nein, aber sagt er das nur weil er das nicht will?
Jetzt ist meine Frage, ob das technisch möglich ist und wenn ja, ob der Provider das unterbinden kann?
Dann wäre noch die Frage, ob man mit Linux per PPTP ins Inet kommt. So wie ich das gelesen habe scheints zu gehen. Ich möchte halt einen Linuxrechner dazwischen hängen können und ab und an einen zweiten Client.
Wer kennt sich mit PPTP aus?

Herman Munster Bisch „Internet im Netzwerk !! bei PPTP !! Protokoll“
Optionen

Das kommt ein bißchen auf die Blickrichtung an. Man kann B mit A verbinden, sodaß B das auf A installierte DSL-Protokoll nutzen kann und damit internetten. Aber ein auf einem Rechner vorhandenes DSL auf einen weiteren im Hausnetz "weitervererben", wüßte im Moment nicht, wie genau das gehen sollte. Es gibt durchaus mehrere Methoden(z.B. Soft- oder Hardware-Router), mehreren Rechnern Zugang zu einer DSL-Leitung zu verschaffen.

Zum Thema "n (mit n>=2) Rechner - ein DSL-Anschluß" haben sich inzwischen schon massenhaft Beiträge im Archiv niedergeschlagen. Es dürfte schwer sein, eine Nuance zu finden, die nicht schon mal vorgekommen ist (es sei denn, sie war nicht lösbar).

Bisch Herman Munster „Das kommt ein bißchen auf die Blickrichtung an. Man kann B mit A verbinden,...“
Optionen

Ja, zum Thema "Internet für alle" gibt's schon genug Threads, aber die beziehen sich stillschweigend auf PPPoe und nicht PPTP. PPTP is bei uns in Deutschland nicht üblich denk ich mal. Es geht nur darum, dass mein Provider behauptet mit sein DSL könnte man nich im Netzwerk verwerten - und meine Frage ist, ob das sein kann und ob er sowas üebrwachen kann. Ich kann es mir nämlich nicht vorstellen.

Herman Munster Bisch „Ja, zum Thema Internet für alle gibt s schon genug Threads, aber die beziehen...“
Optionen

Ich eigentlich auch nicht, aber um tiefer in die Materie einzutauchen, bin ich da nicht kompetent genug und somit überfragt. Bedaure.

Bisch Herman Munster „Ich eigentlich auch nicht, aber um tiefer in die Materie einzutauchen, bin ich...“
Optionen

ok :)