Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Kabel vom Splitter zum ADSL-Modem

Gerd16 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mal eine Frage:
Kann ich mit Klingeldraht eine Strecke von ca. 20 m vom Splitter zum ADSL-Modem herstellen, oder kann nur das mitgelieferte Kabel von der Telekom benutzt werden?

gelöscht_21573 Gerd16 „Kabel vom Splitter zum ADSL-Modem“
Optionen

Probier doch einfach sollte funktionieren man sieht doch wenn die Syncronlampe leuchtet(würde aber zweiadrig abgeschirmtes empfehlen)

(Anonym) Gerd16 „Kabel vom Splitter zum ADSL-Modem“
Optionen

Es gibt für solche Zwecke extra Kabel zu kaufen, ist nur wenig teurer als Klingeldraht, heißt dann 2-adrige Telefonleitung. Hatte mir bei Saturn 20m gekauft, funzt einwandfrei.

(Anonym) Nachtrag zu: „Es gibt für solche Zwecke extra Kabel zu kaufen, ist nur wenig teurer als...“
Optionen

Stimmt!!! Das Modem hat nämlich einen extra Anschluß für handelsübliche Telefonleitung! Schau mal in die Anleitung die die Telekom beigelegt hat, da ist genau erklärt, wie man dort das Kabel anschliesst, was vom Splitter kommt! Reiner Klingeldraht sollte es dennoch nicht unbedingt sein, ein bißchen Abschirmung wäre nicht schlecht!

Fockel007 Gerd16 „Kabel vom Splitter zum ADSL-Modem“
Optionen

Ein 2 ader Twisted Pair nicht abgeschirmt reicht volkommen aus. Wenn du das Kabel aber neben einer Sromleitung verlegen willst hol dir lieber ein geschirmtes. auch die 20m sind kein Problem, bei mir liegen 25m Twisted Pair zwischen Splitter und Modem.

Optionen

Warum soll man das Modem so weit wegpacken? Ich würd einfach die Leitung aus dem Modem mit nem langem Kabel machen...

Fockel007 (Anonym) „Warum soll man das Modem so weit wegpacken? Ich würd einfach die Leitung aus...“
Optionen

Ganz einfach wenn man den Hausanschluß auf dem Speicher hat, da auch die TK-Anlage etc. instaliert ist. Und da man ab und zu das DSL-Modem reseten muß.

Optionen

Weil man dann teures Ethernetkabel bräuchte.

wurstsemel Gerd16 „Kabel vom Splitter zum ADSL-Modem“
Optionen

DSL-Modems muss man ab und zu resetten? echt? ganz was neues....