Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Keine Verbindung zu einigen WWW-Sites nach Installation von DSL

shof / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

grundsätzlich funktioniert DSL auf meinem Rechner. Nach Installation von DSL sind aber einige WWW-Sites per WWW-Browser nicht mehr erreichbar - auch nach langer Wartezeit (die Sites sind aber 100% verfügbar). Ein ping auf die nicht erreichbaren Domainnamen sowie tracert bringt eine Zeitüberschreitung. Können evtl. Browsereinstellungen die Ursache sein oder ist das Problem bei Provider zu suchen

Rechner: WindowsNT4.0, ISDN-Karte, Netzwerkkarte, McAfee Firewall deinstalliert, IE6.0, NC4.7, Zugang via NetCologne, MTU-Wert für TCP-Pakete 1492

Vielen Dank

Sebastian

Blues shof „Keine Verbindung zu einigen WWW-Sites nach Installation von DSL“
Optionen

Prüfe erst einmal, ob die Firewall Dich überhaupt dahin läßt - also schalte sie mal kurz ab. Du hast den IE6 - die Java VM ist doch wohl drauf? Und dann zieh Dir mal DFÜ-Speed Version 2.2 aus dem I´net und stelle Dir damit die Verbindungsparameter ein. DSL braucht andere Parameter als ISDN.

shof Blues „Prüfe erst einmal, ob die Firewall Dich überhaupt dahin läßt - also schalte...“
Optionen

Hallo blues,
danke für die Info. Es hilft leider noch nicht weiter.
- Firewall habe ich deinstalliert
- Java VM ist vorhanden (Netscape macht die gleichen Probleme)
- DFÜ-Speed Version 2.2 habe ich installiert und Parameter auf DSL gesetzt + Neustart durchgeführt
Hast Du noch eine weitere Idee ?
Gruss
Sebastian

Blues shof „Hallo blues, danke für die Info. Es hilft leider noch nicht weiter. - Firewall...“
Optionen

Überprüfe die Sicherheitseinstellungen Deines Browsers. Handelt es sich um Seiten, die nicht in Dein Sicherheitsprofil passen? Und gehe im Browser auch noch einmal (Extras/Internetoptionen) die Erweitert Einstellungen durch. Beide HTTP Kästchen an?

shof Blues „Überprüfe die Sicherheitseinstellungen Deines Browsers. Handelt es sich um...“
Optionen

> Handelt es sich um Seiten, die nicht in Dein Sicherheitsprofil passen?

Wie stelle ich das fest (es sind ganz "normale" Sites, die Probleme bereiten, z.B. http://www.mcafee.com , http://www.ikea.de) ?

> Und gehe im Browser auch noch einmal (Extras/Internetoptionen) die Erweitert Einstellungen durch. Beide HTTP Kästchen an?

Ja, alles an.
Hast Du noch eine weitere Idee? Ich denke auch, daß das Problem bei den Einstellungen beider Browser liegen kann (IE & NC).

Gruss

Sebastian

BjR shof „ Handelt es sich um Seiten, die nicht in Dein Sicherheitsprofil passen? Wie...“
Optionen

ich habe ein aehnliches Problem schonmal extra gepostet, aber es passt gut hier hinein: Webseiten anschaubar wenn sich der Rechner selber per DFÜ-Netzwerk & DSL einwählt, nicht anschaubar, wenn er es ueber einen zweiten Rechner im Netz versucht, der als Gateway (ICS) fungiert. Das heisst, bei mir (und vielleicht auch bei Dir, Sebastian) ist es wohl doch keine Einstellung am IE selber sondern irgend etwas anderes ... habe weiter auch noch keine Abhilfe gefunden ....

Als dann, Björn

Sunrider shof „Keine Verbindung zu einigen WWW-Sites nach Installation von DSL“
Optionen

Du musst in der Registry den MTU-Wert runterschrauben, daran liegt es! Kannst sowas auch mit entsprechenden Tools machen, z.B. mit BeFaster. Die 1500 von Windoof sind zu hoch für manche Server (etwa GMX).

shof Sunrider „Du musst in der Registry den MTU-Wert runterschrauben, daran liegt es! Kannst...“
Optionen

Hallo Sunrider,
der MTU-Wert ist auf 1492 mittels DFÜ-Speed 2.2 gesetzt. Das bringt leider keine Besserung.
Hast Du noch eine weitere Idee ?
Gruss
Sebastian

Sunrider shof „Keine Verbindung zu einigen WWW-Sites nach Installation von DSL“
Optionen

Der muss dann eben noch weiter runter! Probier das mal sukzessive in 16er-Schritten. Bei mir isser, glaub ich, auf 1428 oder so. Darüber hatte ich das selbe Problem.

shof Sunrider „Der muss dann eben noch weiter runter! Probier das mal sukzessive in...“
Optionen

Hallo Sunrider,
hallo Tilo Nachdenklich,
ich habe bis 1428 in 16er Schritten getestet, kein Erfolg.
hast Du noch einen Tip ?
Gruss
Sebastian

Tilo Nachdenklich shof „Keine Verbindung zu einigen WWW-Sites nach Installation von DSL“
Optionen

Wenn man das (MTU 1428) bei TDSL macht, klappt die Einwahl nicht mehr. Die Zugangsdaten sollen angeblich nicht mehr stimmen. Wenn man den Stromstecker kurz zieht und es dann nochmal versucht geht es aber.

Sunrider shof „Keine Verbindung zu einigen WWW-Sites nach Installation von DSL“
Optionen

Vom Modem oder vom PC...? ;-)

Ich muss dazu sagen, daß ich hier auch nicht T-DSL habe sondern T-Online DSL in Österreich. Das läuft hier nicht über PPPOE sondern via PPTP (Point to Point Tunneling Protocol). Man braucht hier also auch kein RASPPPOE oder sowas, sondern muss sich ein VPN einrichten.

Als ich noch in Germanien weilte, liefen bei mir auch die XP-Rechner mit defaultmässigem MTU ohne Probleme am T-DSL Diesen Fehler hatte ich erst hier und auch nur bei XP...

Teste halt mal noch niedrigere Werte (z.B. 576 oder was weiss ich).

shof Sunrider „Vom Modem oder vom PC...? - Ich muss dazu sagen, daß ich hier auch nicht T-DSL...“
Optionen

Hallo Sunrider,
der MTU-Wert hat definitiv keinen Einfluß. Ich habe alle Werte durchgetestet - ohne Ergebnis. Es könnten evtl. noch Reste einer McAfee-Firewall irgendwo verborgen liegen, die z.B. die Installation des WWW-Browsers beeinflußt haben könnten. Hast Du diesbezüglich evtl. noch einen Tip ?
Gruss
Sebastian

Sunrider shof „Keine Verbindung zu einigen WWW-Sites nach Installation von DSL“
Optionen

Sorry, nein.

Blues shof „Keine Verbindung zu einigen WWW-Sites nach Installation von DSL“
Optionen

Also laß uns das noch einmal ganz systematisch angehen. Deine MTU-Werte etc. sind ok (ich habe selbst DSL mit 1492, läuft super). Du kommst ja auch hin und wieder rein, aber eben nicht auf alle Seiten. Das ist doch ein Indiz, daß irgendetwas Deinen Ausgang blockt. Wenn z.B. eine Seite eine Rückmeldung erwartet, könnte das an einer FW liegen. Da Du die aktive FW zum Test aber nach Deinen Angaben abgeschaltet hast und es sich nicht besserte, kann es daran nicht liegen. Wenn Du Rest von einer früheren FW hast, mußt Du die erst einmal ´rausschmeißen, auch in der registry. Such Dir so´n Tool, regcleaner (ich persönlich schwör auf Ontrack System Suite, aber eben keine Freeware), und laß das mal drüberlaufen.
Das sind immer so die ersten Maßnahmen. Danach gehst Du noch einmal systematisch Deine Hardware durch, z.B. die Ethernet-Karte (Half-Duplex = 10MBit oder Auto? Versuch da gfls. mal eine andere Einstellung). Wenn die Hardware i.O. erscheint, muß Du an die Sw ran. LAN-Verbindung ok? Schmeiße alle nicht benötigten Protokolle raus, Du brauchst nur TCP/IP und MS Client. Arbeitest Du mit fester IP-Adresse (automatische machen eigentlich nur Ärger, obwohl: bei Stand alone PC mag es gehen)? Und zum Schluß den Browser noch einmal durchgehen (auch mal auf niedrigste Sicherheitsstufe stellen und dann einmal kurz ausprobieren). Zum Schluß pinge eine bekannte Seite an, auf die Du 100%ig kommst, und probehalber eine andere, von der Du weißt, daß es sie gibt, Du aber nicht ´raufkommst. Wenn dann das Prob weiter besteht, kannst Du ziemlich sein, daß es bei Dir liegt und nicht woanders.

shof Blues „Also laß uns das noch einmal ganz systematisch angehen. Deine MTU-Werte etc....“
Optionen

Hallo Blues,
danke für die Tips.
- habe regcleaner laufen lassen
- Einstellungen der Ethernet-Karte unter NT finde ich nicht; weißt Du wo sie sich befinden ?
- SW ist bereinigt, habe alles de-installiert und nur das Nötige wieder installiert
- feste IP vorhanden
- Browser alles auf niederiger Sicherheitstufe getestet
- ich habe einen anderen DSL Treiber installiert (WinPoET) und wieder de-installiert
- habe die ISDN-Karte deinstalliert (aber nicht ausgebaut)
- ping auf nicht erreichbare Sites bringt eine "Zeitüberschreitung"
- Outlook sendet mir ab und zu einen TCP-Verbindungsfehler und kann keine Mails versenden

Das Problem besteht nach wie vor.

Fällt Dir noch ein Strohhalm ein ?

Gruss

Sebastian

shof Nachtrag zu: „Hallo Blues, danke für die Tips. - habe regcleaner laufen lassen -...“
Optionen

Hallo Blues,
noch eine Info.
Es sind stets die gleichen Sites nicht erreichbar und der Versand von e-mails via Outlook wird mit einer TCP-Fehlermeldung gestoppt (mit einem Hinweis, sich an den Sysadmin zu wenden)
Gruss
Sebastian

Blues shof „Hallo Blues, noch eine Info. Es sind stets die gleichen Sites nicht erreichbar...“
Optionen

Hallo, Sebastian,
NT kenne ich nicht so gut, aber es gibt da doch bestimmt einen Gerätemanager oder so etwas, wo die gesamte Hardware aufgelistet ist. Dort müßtest Du dann unter Eigenschaften der Netzwerkkarte an die Einstellungen kommen.
Ich werde so langsam auch ratlos; die Fehlermeldung ist aber ein Hinweis, daß es mit TCP/IP zu tun hat. Ich würde also das Protokoll vollständig herauslöschen, die bestehende LAN-Verbindung löschen, runterfahren, und anschließend eine neue LAN/DSL-Verbindung einrichten (ich brauchte auch ca. 10 Verbindungen, bis es endlich unter XP klappte). Der beste Treiber ist übrigens RASPPPoE, weil der plattformunabhängig mit allem zusammenarbeitet, findest Du im I´Net. Wenn auch das nichts hilft, bin ich jedenfalls mit meinem Latein am Ende. Gruß, Blues

shof Nachtrag zu: „Keine Verbindung zu einigen WWW-Sites nach Installation von DSL“
Optionen

Hallo zusammen,
ich habe alles versucht - ohne Erfolg (der Konfigurationscheck der
Netzwerkkarte fehlt noch, der Zugriff auf die Support-Site http://www.3com.com/ ist leider blockiert :-) ). Falls ich noch etwas herausbekomme, poste ich es hier hinein.
Nachträglich herzlichen Dank für Eure Unterstützung (insbesondere auch an Blues)

Sebastian

chanbahlum shof „Keine Verbindung zu einigen WWW-Sites nach Installation von DSL“
Optionen

Hallo Sebastian,

ich hatte letzte Woche das gleiche Problem, plötzlich konnte ich gmx.de nicht mehr öffnen, über pop3 mit postme konnte ich die mails auch nicht mehr abrufen und diverse andere Seiten waren auch nicht mehr erreichbar! Das krasse war auch, dass mein internetbanking nicht mehr funktionierte, wenn ich aber bei ner anderen bank auf online-banking geklickt habe, hätte ich dort meine daten eingeben können (hatte nur leider kein konto dort)!!! ich hab auch alles mögliche versucht, hab sogar meine fritz-dsl-card aus- und wieder eingebaut!

irgendwann hab ich dann in den sauren apfel gebissen und die platte formatiert! is zwar `ne heidenarbeit wenn man 20gig an daten sichern muss, aber wenigstens is die platte jetzt wieder sauber und ich kann auch wieder auf alle seiten zugreifen!

is vielleicht die beste lösung, bevor du weiter an deinem system rumbiegst!

greetz,

chan

shof chanbahlum „Hallo Sebastian, ich hatte letzte Woche das gleiche Problem, plötzlich konnte...“
Optionen

Hallo chanbahlum,
danke für den Tip aber ...
Ich halte mir die Brechstange mal als letzte Option offen. :-)
Viele Grüße
Sebastian

mubeha shof „Keine Verbindung zu einigen WWW-Sites nach Installation von DSL“
Optionen

Hallo Sebastian,
versuch mal in Deiner Netzwerkverbindung die Vergabe der IP Adressen auf "automatisch beziehen" einzustellen. Ich hatte mit der festen Einstellung der IP-Adresse ähnliche Probleme. Nach automatischer Einstellung klappte es dann problemlos. Viel Glück

shof mubeha „Hallo Sebastian, versuch mal in Deiner Netzwerkverbindung die Vergabe der IP...“
Optionen

Hallo mubeha,
das habe ich prompt getestet -leider noch ohne Erfolg. Ich kann unter NT4.0 nur auswählen "IP-Adresse von einem DHCP-Server beziehen". Das habe ich dann aktiviert - es hat aber nichts gebracht. Hast Du noch eine weitere Idee ?
Gruss
Sebastian

Felix99 shof „Keine Verbindung zu einigen WWW-Sites nach Installation von DSL“
Optionen

Hab das gleiche problem - keine verbindung zu ebay , ikea gmx etc.. - nervt mcih langsam mit der mtu das funzt auch bei mir nicht

config: ==DSLleitung==[SERVER WINXP]===100Mbit===[ClientWINXP]

:-( hätt ich bloss keine scheiss Fritzcard gekauft !!!! bin nur einmal im Monat zuHAuse bei meinen Eltern und möchte da natürlich DSL nutzen - wär ich häufiger da hätt ich besagte schXXX Karte schon längst gegen nen DSL modem ( auch wenns lahmer ist) und nen FLi4l router getauscht :-(


HAt inzwischen wer ne Lösunge gefunden ??