Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Leidliches Thema Speed/Ping usw.

LapSus4812 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bin neu hier. Habe seit kurzem DSL und viel zum Thema Speed (Download,Upload), Ping, Verbindung ......,gelesen. Auch deren Abhängigkeiten; Leitungslänge, Provider, Telefonanbieter, Internetfrequentierung und so.


Was mich hier und heute interessiert sind nicht die max. möglichen Werte, sondern: Welche Durchschnittswerte erreicht der Normal-User im Schnitt, sagen wir mit einem Pentium3, DSL,WIn, durchschnittliche PC-Entfernung vom Telefon-Hausanschluß u.ä.


Welche Datenraten (von-bis) sind jeweils erträglich und ab welchem Minimum sollte sogar ein Anfänger an den PC-Einstellungen "rumschrauben"?


Danke und frohe Vorweihnachtszeit. 4812

KallisGrillimbiss LapSus4812 „Leidliches Thema Speed/Ping usw.“
Optionen

Hi!

Ein ganz guter Speedtest ist auf www.speedmeter.de

Downloadwerte sollten da auf jeden Fall über 80 K liegen. Upload etwa bei 15 K. Rumschrauben ist für Anfänger insofern nie verkehrt, als man dadurch ne Menge lernt. Allerdings sollte man jemanden kennen, der einem notfalls alles wieder einrenkt :-). Aber nach meiner Erfahrung bringt bei wirklich schlechten Werten (20 K - 60 K oder so) kein Basteln was, sondern dann ist beim Provider irgendwo der Wurm drin. Die Standardwerte sind normalerweise völlig ausreichend. Das Basteln bringt nur sehr wenig.

Durch diesen Speedtest weißt du also immerhin, ob deine Leitung vernünftig tut. Ein weiterer Leitungstest ist hier: http://www.dslreports.com/tweaks , der deine Einstellungen am Computer checkt, aber keine Geschwindigkeitmessung vornimmt, sondern sowas wie verlorene Pakete usw. checkt. Da gibt es auch Optimierungsvorschläge, die ich an deiner Stelle aber nur befolgen würde, wenn das Ergebnis schlecht ist. Ansonsten gilt: "Never change a running system".

Der durchschnittliche Downloadspeed ist derartig abhängig von Faktoren, auf die du keinen Einfluß hast, daß eine Aussage darüber eigentlich ziemlich sinnlos ist, sondern nur wichtig ist, ob du eine gut laufende Leitung hast oder nicht. Aber auch damit wirst du auf dem selbstgebastelten Server deines taiwanesischen Brieffreundes nicht schneller surfen können :-).

Viele Grüße, Kalli

LapSus4812 Nachtrag zu: „Leidliches Thema Speed/Ping usw.“
Optionen

Kalli, danke. Sieht gut aus. Habe nur 2 Meldungen.
1. Change MTU to 1500 (FAQ 652, 695)
2. Choose RWIN between 6800 and 16320 (FAQ 586).
Hilfst Du bitte, das einzuordnen. 4812

KallisGrillimbiss LapSus4812 „Kalli, danke. Sieht gut aus. Habe nur 2 Meldungen. 1. Change MTU to 1500 FAQ...“
Optionen

Hi!

Wie ich schon sagte, laß die Werte am besten, wie sie sind, es sei denn, sie machen dir große Probleme. Evtl. könntest du den RWIN-Wert ändern, je nachdem, was du da jetzt eingetragen hast (das wird dort ja auch angezeigt). Wenn der Wert nur geringfügig höher ist, lass ihn ruhig so, falls er noch niedriger ist als 6800, stell ihn höher ein, z.B. auf die 16320. Natürlich kannst du ihn auch ruhig auf 16320 stellen, wenn er extrem viel höher eingestellt wurde. Erfahrungsgemäß bringen diese Werte bringen nicht so sehr viel und bringen beim eigenen Rumspielen oft eher eine Verschlechterung als echte Geschwindigkeitszuwächse, es sei denn, sie sind wirklich viel zu niedrig eingestellt. Die Veränderung der Werte mach am besten mit dem dort empfohlenen Dr. TCP, oder auch mit DFÜ-Speed, bei dem ich aber die Erfahrung gemacht habe, daß die empfohlenen DSL-Einstellungen eher schädlich als nützlich waren und man deshalb nur selbst gezielt einzelne Werte ändern sollte. Aber ehrlich, bringt alles nicht wirklich viel Unterschied.

Wenn deine MTU jetzt auf 1492 steht, laß sie so, das ist entgegen der Aussage besser als 1500. Wenn sie anders ist, ändere sie auf 1492 oder laß es einfach.

Viele Grüße, Kalli