Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Lohnt DSL für mich?

T E S T E R / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, habe mal eine generelle Frage:
für wen lohnt sich DSL + Flat eigentlich?

Gut ein T Punkt Mitarbeiter erzählt mir natürlich : lohnt sich für alle

Ich bin zur Zeit mit ISDN XXL und dem 30 Stunden Tarif unterwegs, habe eine onlinerechnung von ca. 20€ (bei ungefähr 35stunden im Monat) im Monat und bin Sonntags und Feiertags kostenlos unterwegs, wo ich dann auch grössere Downloads falls nötig mache. ANsonsten bin ich viel auf nickles und lade manchmal was für meine kleine website up aber sonst recherchiere ich relativ viel nach Infos etc. wie gesagt, nur selten downloads, wenn dann eben sonntags.


Lohnt sich hier mal wirklcih Realistisch gesehen ein Wechsel oder wäre das eher Geldverschwendung? Ist die Geschwindigkeit wirklcih überall so gut und die Einwahl klappt immer?

Was ratet ihr mir und welche Erfahrung hab ihr gemacht?

Der Kostenfaktor wäre dann ja:

Derzeit: -> Online gebühr = ca. 20€

mit DSL: -> Grundgebühr + Online Gebühr ca. 10€ + 25€ = 35€ + Einrichtung & Hardware

Bombenleger T E S T E R „Lohnt DSL für mich?“
Optionen

Da Du ISDN hast zahlst Du ja schon doppelt und solange Sonn/Feiertags
alles frei ist wuerde ich vorerst nichts aendern. Sollte diese kostenlose
Zeit allerdings mal wegfallen dann lohnt es sich schon.

Ich hatte damals die analoge Flat fuer 79 DM (~40 €) mit einem 56K
Modem und da lohnt der Umstieg auf die analoge T-DSL Flat allemal, denn
jetzt bezahle ich ohne telefonieren ~54 €

Tilo Nachdenklich T E S T E R „Lohnt DSL für mich?“
Optionen

Wenn Du so wenig im Internet bist (und dann noch am Wochende umsonst) wirst Du wohl kein Geld sparen. Aber Du sparst sehr viel Zeit. Wenn Du z.B. etwas mit Google recherchierst und Du bekommst viele Treffer als PDF-Dateien, das ist dann ohne DSL doch recht frustrierend.

Ich blättere dann noch schnell seitenweise z.B. 100 Seiten durch, wenn das Inhaltsverzeichnis nicht klar sagt, ob die gesuchte Information enthalten ist. Flachbildschirm in Senkrechtdarstellung, Vollbild, Seitenwechsel mit dem Scrollrad der Maus. Ohne DSL-Speed würde das nicht funktionieren, jedenfalls nicht in 2-3 Minuten.

Kolti T E S T E R „Lohnt DSL für mich?“
Optionen

>>> Derzeit: -> Online gebühr = ca. 20€

Was ist mit der Gebühr: ISDN-XXL??

>>>> mit DSL: -> Grundgebühr + Online Gebühr ca. 10€ + 25€ = 35€ + Einrichtung & Hardware

mit DSL: > Grundgebühr ca. 10 € + Flatrate bei 1&1 14.99 € für 100 Std. im Monat. (Hardware + Einrichtung) bezahlt 1&1.

Herman Munster T E S T E R „Lohnt DSL für mich?“
Optionen

Ein anderes Phänomen könnte auch noch hinzukommen: sofern Deine 20 Onlinestunden im wesentlichen aus langen Downloadzeiten resultieren, könnte sich Deine Onlinezeit heftig vermindern, da ja DSL ´n büschn fixer ist. Die Fixkosten bleiben aber gleich (Flatrate + normale Telefonkosten), nur der Quotient wird dann ziemlich unschön: viel Geld durch wenig Zeit ergibt ne unvorteilhaft hohe Zahl...

DSL lohnt sich eigentlich nur, wenn man heftig internettet - oder genau dass vorhat ab dann zu tun. Für den Wenig-Surfer wird das dann zwar schnell, aber unattraktiv teuer. Wer massiv downloaden will (mit dem Upload ist das ja nicht so dolle...), komm tum DSL kaum herum, da - meine ich - nach wie vor bei der Telekom keine Volumenbegrenzung existiert, gleich Kosten also, egal für wieviel GB Datendurchsatz. Bei anderen Providern ist das nicht der Fall, i.d.R. sind das die, die mit niedrigeren Flat-Gebühren locken, dann aber aber ab x GB beherzt mit Aufschlägen hinlangen. Wie früher die Japaner: Autos billig, aber Ersatzzteile sehr teuer. Von Farbtintenstrahlerdruckern und Tintenpatronen dafür mal ganz zu schweigen!!!...

Freilich, keiner kann Dich hindern, Deine wöchentlich fünf 20zeiligen eMails über DSL abzuwickweln - und sonst nichts. Bei mir war es sowieso anders, denn ich hate bei meinem bisherigen (Analog-Modem) Provider höhere Onlinekosten als danach mit TDSL. Das Datennaufkommen hat sich seit meinen analogen Tagen auch "leicht" erhöht ;-))).

Wer´s hat, fragt sich, wie man die ganze Zeit ohne ausgekommen ist.

Kolti Herman Munster „Ein anderes Phänomen könnte auch noch hinzukommen: sofern Deine 20...“
Optionen

Das mit dem DSL ist genau wie mit den Winterreifen. Ich habe gesagt, ich brauche nur Winterreifen bis 160 km/h. Sagt der Händler: Wenn Du eine Karre hast, die über 200 km/h fährt, dann fährst Du die auch. Also, richtige Winterreifen".- Der Mann hatte Recht.
Hast Du DSL, dann surfst Du auch. Es ist so.

Herman Munster Kolti „@Herman“
Optionen

Aber sowas von kein Widerspruch!

Selbst, wenn jemand der Hafer sticht und er/sie zunächst wirklich nur eMailen will via DSL, hat man es erst mal in Betrieb und sieht die Differenz zum analogen Modem und realisiert, daß auch die 100irgendwas MB für ein ServicePack auch nur umundbei 15 Minuten dauern anstatt Stunden vorher, und vor allem: daß solche Aktivitäten nichts extra kosten (beim dafür richtigen Provider zumindest), dann kommt das "fröhlich Drauflosurfen" zwangsläufig! Selbstverfreilich!

Allerdings hatte ich im Bekanntenkreis schon solche "eMail per DSL"-Peinlichkeiten! Ist definitiv nicht aus aus der Luft gegriffen, das! Solche Leute gibt´s!

chaos2001 Herman Munster „Ein anderes Phänomen könnte auch noch hinzukommen: sofern Deine 20...“
Optionen

da kann ich nur zustimmen. hatte früher 15 euro im monat onlinekosten und war stunden unterwegs, bevor die seiten aufgebaut wurden. downloads konnte man ganz vergessen. heute zahle ich 20 eur (dsl-grundgebühr und 50 std-flat). ein download von 50 mb ist keine seltenheit mehr (in wenigen minuten). die seiten rasen nur so. macht echt spaß. sonntags nutze ich ab und an den kostenlosen isdn-zugang (habe isdn-xxl), aber da schlafe ich immer ein bei. verzichte lieber auf den kostenlosen sonntag und switche wieder auf dsl....

DannyCoburg T E S T E R „Lohnt DSL für mich?“
Optionen

Also, wieviel in € ist die Tatsache wert, daß man mit Flat (und dann noch DSL!) ohne Uhr im Genick surfen kann?

Heinz_Malcher T E S T E R „Lohnt DSL für mich?“
Optionen
@ Tester naja würde sagen, dass sich die 70DM im monat da nicht lohnen, da ich der meinung bin, dass du auch dann nicht mehr surfst, ok vielleicht in der anfangszeit genau wie ich jeden sonntag 24 am pc gehockt hab, aber mittlerweile den tag geniesse :-) irgendwann würde die normalität zurückkehren und du hättest wieder deine paar onlinestunden im monat und den 12 Monate vertrag mit DSL+XXL naja überlegs dir gut


@die DSLer ehrt mich eines besseren aber ist es denn nicht auch so, dass man mit DSL einfach wieder eine gewisse verpflichtung im Genick hat, man müsse surfen da es sonst ja nicht lohnt? Ich denke da an meine kumpels die ihre kiste tag und nacht laufen haben und sinnlos saugen nur um ihr gewissen zu beruhigen und dann kommt ja noch die stromrechnung ... für mich würde es sich beispielsweise nicht lohnen habe den ECO Tarif und OK, wenn ich mal urlaub hab, ist die rechnung höher aber im schnitt höhchstens 10€ (auch XXL)

Wie ist das? Besteht nicht eine gewisse Verpflichtung, zu surfen um den Anschluss wenigstens psychisch gerechtfertigt zu finden?

Gruss Heinz

DannyCoburg Heinz_Malcher „Zwang zu surfen??“
Optionen

Eindeutig nein! Ich bleibe ja auch nicht im Auto sitzen, bloß weil ich früher als geplant zurückgekommen bin und die Parkuhr abgelaufen ist.
Und wer Tag und Nacht am Computer hockt, dem sei gesagt: THE BEST THINGS IN LIFE ARE FOR FREE! Kosten also nicht mal Strom - zurück zur Natur und ab und zu schnell gesurft. Mit DSL.

Heinz_Malcher DannyCoburg „Zwang zu surfen??“
Optionen

sehr gute einstellung, ich denke, ich würde tag und nacht vor dem ding hocken mach ich jetzt schon sonntags so

chaos2001 Heinz_Malcher „Zwang zu surfen??“
Optionen

klar, manchmal unterliege ich diesem zwang auch. aber insgesamt ist es ein feines gefühl, einfach die kiste anzuschmeißen und kurz mal 100 mb runter zu laden. man muss nicht erst stunden warten oder diesen vorgang gut planen (nachts zwischen 02:00 und 03:00 uhr oder so). auch hasse ich es, wenn man es mal eilig hat und die gesuchte seite 5 min zum aufbauen braucht....da werden die kosten schnell zweitrangig. ich spare dadurch halt zeit!