Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Mehrfachnutzung von T-Online dsl flat verboten?

stammzelle / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Bekannter hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß die Mehrfachnutzung des T-Online dsl flat Zugangs z.B. über einen Router verboten sei.


Davon wußte ich nichts und habe deshalb mal in die AGB geschaut. Da steht doch tatsächlich eine kleine Fußnote: "Die gleichzeitige Mehrfachnutzung der Zugangsdaten an einem oder mehreren Anschlüssen ist nicht zulässig."


Muß ich damit rechnen, von der T-Online AG abgemahnt zu werden oder kann man die Nutzung eines T-DSL Anschlusses mit zwei PCs (über einen Router) von außen nicht feststellen?


Die gleiche Frage dürfte auch für 1&1 Nutzer interessant sein, weil die preiswerten Flatrates nur einen PC pro Zugang zulassen, soweit mir bekannt ist.

Christoph Maus stammzelle „Mehrfachnutzung von T-Online dsl flat verboten?“
Optionen

Also, das was dein Bekannter gesagt hat, stimmt schon, nur es trifft auf dich nicht zu!

Du benutzt deine T-Online Zuagngsdaten ja nicht von MEHREREN VERSCHIEDENEN ANSCHLÜSSEN sondern immer von deinem DSL-Anschluss.

Außderdem würde das ger nicht gehen, da man sich 2x mit den selben Daten nicht einloggen kann!

"kann man die Nutzung eines T-DSL Anschlusses mit zwei PCs (über einen Router) von außen nicht feststellen?"

Nein, ist mir nicht bekannt, das so etwas gehen würde!

cm

Neo9998 stammzelle „Mehrfachnutzung von T-Online dsl flat verboten?“
Optionen
kann man die Nutzung eines T-DSL Anschlusses mit zwei PCs (über einen Router) von außen nicht feststellen?
Nein, weil beide Rechner mit der gleichen IP-Adresse im Netzt sind.
IDE-ATAPI stammzelle „Mehrfachnutzung von T-Online dsl flat verboten?“
Optionen

Kann man wohl - die IP Adressen sind zwar die gleichen, die MAC Adressen unterscheiden sich aber ! Also: theoretisch möglich

organ seller stammzelle „Mehrfachnutzung von T-Online dsl flat verboten?“
Optionen

@ IDE-ATAPI

das mit der Mac-Adresse stimmt auch nicht ganz, der Router besitzt eine eigene MAC.

yoursweet666 stammzelle „Mehrfachnutzung von T-Online dsl flat verboten?“
Optionen

Mein Senf auch noch!! Der Router macht mehr oder minder eine Netzwerkverwaltung. Das heißt im (Inter)Net diesselbe IP aber im internen Netzwerk verschiedene IP's. Das widerum bedeutet wenn die Telekom keine illegalen Mittel verwendet kann sie es eigentlich nicht herauskriegen da der gesamte Verkehr für die T's über den Router läuft. Den Rest verwaltet der Router!
Heißt: Wenn die Telekom dein Netzwerk hackt weiß sie das du Router benutzt, wenn nicht dann nicht!!

Hoffe das war inhaltlich fehlerfrei *g*

MfG

Blues yoursweet666 „Mein Senf auch noch!! Der Router macht mehr oder minder eine Netzwerkverwaltung....“
Optionen

Nö. Der Router ist der allein nach außen sichtbare PC mit nur einer IP-Adresse; was dahinter hängt, kriegen die nicht ´raus. Aber selbstverständlich sichert man sich -wie üblich- mit ´ner lokalen Firewall ab (und Antivirus nicht vergessen) - dann ist es so wie mit ohne Gummi bei ´nem »sauberen« Madel

Neo9998 stammzelle „Mehrfachnutzung von T-Online dsl flat verboten?“
Optionen

Und wenn schon. Die Telekom beitet selbst auch Router an, was glauben die was die Kunden damit machen?

Spering stammzelle „Mehrfachnutzung von T-Online dsl flat verboten?“
Optionen

Als Mausunterlagen benutzen ;P

Neo9998 Spering „Als Mausunterlagen benutzen P“
Optionen

Gute Antwort. Arbeitest du bei der Telekom?

Blues stammzelle „Mehrfachnutzung von T-Online dsl flat verboten?“
Optionen

Ich hatte dazu schon mal was Erhebliches gesagt:
1.) Von »Rechts« wegen darfst Du das nicht, Dir einen DSL-Zugang zu teilen (sharen). Siehe AGB, muß man gfls auch etwas »interpretieren«.
Oder glaubst Du ernsthaft, daß die »einen« Anschluß an tausend Leute verkaufen, wenn sie auch tausend Anschlüsse an tausend Leute verkaufen können (würdest Du ja auch, wenn Du Anschlüsse verkauftst, oder...).
2.) Von »links« wegen: das ist ---nicht !---- nachprüfbar (es gibt kein technisches Verfahren). Der Router erscheint dort als ein Rechner, und gut isses. Dein Router hat nämlich »eine« IP-Adresse, und daß sich dahinter alle Deine Rechner (seien es nun tausend oder etwas mehr oder weniger) verbergen mit jeweils einer eigenen Adresse, die Dein integrierter Switch anspricht und die auch nur in Deinem eigenen Netzwerk sichtbar ist, verhindert der Router. Alles klar? Aber mach bloß nix Ungesetzliches oder Nicht-Vertragsgerechtes, gelt....?

Neo9998 stammzelle „Mehrfachnutzung von T-Online dsl flat verboten?“
Optionen

Nein, wir doch nicht, was denkst du nur von uns?
Ungesetzlich? was ist das?

Neo9998 stammzelle „Mehrfachnutzung von T-Online dsl flat verboten?“
Optionen

Nein, wir doch nicht, was denkst du nur von uns?
Ungesetzlich? was ist das?

stammzelle Nachtrag zu: „Mehrfachnutzung von T-Online dsl flat verboten?“
Optionen

Die Rechtslage scheint wie so oft nicht ganz eindeutig zu sein. Aber es kümmert mich nicht weiter, wenn ohnehin keiner merkt, was hinter dem Router passiert :)