Hallo @ all,
habe da mal eine Frage bezüglich der Mindestsystemkonfiguration meines
Rechners und ob das ganze mit T-DSL dann auch klappen würde: Ich habe einen P2 350 Mhz mit 64 MB RAM und einer 8MB-GraKa von Nvidia. Ist das ausreichend, so dass mein PC bei einer DSL-Verbindung den ganzen Datentransfer dann auch bewältigen kann (ich vermute, fürs normale Surfen wird´s schon reichen, aber wie sieht das Ganze dann bei MP3s und Videos aus?)
MfG und THX im Voraus
1stmember2002
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
im prinzip kommt es bei dsl auf die grösse der festplatte an ;-) wenn du einmal dsl hast, wirst du relativ bald anfangen, daten zu bunkern.
die geschwindigkeit ist gegeben und kein problem. bei einer 768kbitps-leitung kommen maximal 96kbyte/s rein. das macht jede platte um ein mehrfaches, auch uralte festplatten übertragen mehrere mb/s.
auch fürs normale surfen reicht dein system locker. mein vater hat noch einen uraltlaptop, p133, 48mb ram, win95, opera. das läuft problemlos. der browser fordert die daten eh nicht schneller an, als sie der pc verarbeiten kann.
Vermutlich kannst Du auch Videos sehen, möglicher Weise aber nur in 16-Bit Farbtiefe bei 1024 x 768. Ich weiß ja nicht welches Betriebssytem Du hast, aber Win98 wird bei mehr RAM-Speicher stabiler und WinXP will sowie so mehr RAM. Da ich eine Flatrate habe, habe ich bei 320 MB RAM einfach 68 MB (64 funktionierte nicht vernünftig??!) als RAM-Disk für den Browser-Cache eingesetzt. Meist wird nur ein Bruchteil davon benötigt, aber wie gesagt es lief erst ab 68 MB stabil.
Wenn Du kein RAM-Disk einrichten willst, empfehle ich für den Browser-Cache eine Extra Partition mit vielleicht 127 (also 1 MB weniger als 128!), als FAT-16. Als Logische Partition, am Anfang der Erweiterten Partition. Wenn Du das nachträglich drehen willst, brauchst Du PartitionMagic. Probleme (Abstürze) liegen oft im Browser-Cache (sozusagen) und 127 MB sind rasend schnell formatiert.
Überhaupt, gerade wenn Du kein zusätzlichen RAM-Speicher kaufen willst, solltest Du aus Gründen der Stabilität und der Defragmentierung (nicht der Geschwindigkeit) auch für die Auslagerungsdatei eine Partition anlegen. Vielleicht 511 MB FAT-32.