Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Nach T-DSL Optimierung Probleme mit anderen DFÜs

englert / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf meinem Laptop nach dem Einsatz der T-DSL Speedmanager Funktion "Für DSL optimieren" das Problem, dass ich mit meinem Handy weder über die Infrarotschnittstelle noch über das Datenkabel online gehen kann (Meldungen "die Verbindung zum angewählten Computer wurde getrennt" bzw "Modem nicht gefunden"). Ich habe schon alle Treiber die mit T-DSL zusammenhängen gelöscht (ohne Erfolg).

Hat jemand eine Idee, was der "Optimierer" geändert hat.

triker englert „Nach T-DSL Optimierung Probleme mit anderen DFÜs“
Optionen

Meistens setzt er den MTUwert auf 1492. Windows hat default 1500.
Hole dir aus dem Netz DFÜ-Speed. Da kannst du von Hand bzw. vorgefertigt alle Werte verändern oder Defaultwerte wieder herstellen.

Blues englert „Nach T-DSL Optimierung Probleme mit anderen DFÜs“
Optionen

Genau, Triker hat Recht. Im übrigen: der MTU-Wert ist für analog, ISDN und DSL jeweils verschieden. Und Du kannst den für eine Sitzung immer nur einmal einstellen also nicht etwa mehrere Einstellungen alternativ, und Dein Teil sucht sich dann das Passende ´raus...
Wenn Du also mit ISDN ´rangehst, mußt Du auf ISDN einstellen, wenn Du mit DSL ´rangehst, mußt Du auf DSLeinstellen usw usw usw

triker Blues „Genau, Triker hat Recht. Im übrigen: der MTU-Wert ist für analog, ISDN und DSL...“
Optionen

THX für die Rückendeckung ;-)