Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Providerwechsel - was wird aus Domain ?

Bykling / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Habe meinen DSL-Zugang bei 1&1 und darüber auch meine eigene Domain erhalten. Wenn ich jetzt den Provider wechsle - was wird dann aus meiner Domain ? Kann mir da jemand eine Aussage geben ?

Danke !
Bykling

Andreas42 Bykling „Providerwechsel - was wird aus Domain ?“
Optionen

Hi!

Wenn du die Domaine mitübernehmen willst, dann beantragst du einen Domain-Umzug. Das nennt sich "KK-Antrag".

Ich hab' das einmal selbst gemacht, als ich von 1&1 zu Puretec gewechselt bin (war damals nötig, obwohl Puretec auch 1&1 ist...).

Die FAQ bei Puretec und auch bei 1&1 hat mich damals mit genügend Info versorgt, um das durchführen zu können.

Der Ablauf ist etwa wie folgt:

Du suchst dir einen neuen Domain-Anbieter und sagst ihm, dass du deine Domaine übernehmen willst.

An 1&1 wird dann ein KK-Antrag geschickt. (Die Kündigung deines Internetzuganges kannst du dann auch damit veranlassen - streng genommen sind das aber zwei verschiedene Dinge)

1&1 will dann eine Bestätigung (wenn ich mich nicht irre), die man unterschrieben zurückfaxt/schickt.

Der Rest läuft dann automatisch ab.

Wie gesagt: es war in der FAQ IMHO verständlich beschrieben, sie am besten selbst nochmal dort nach.

Bis denn
Andreas

meisterv2k Bykling „Providerwechsel - was wird aus Domain ?“
Optionen

Die kannst du mitnehmen. Der neue Provider muss einen sogenannten KK-Antrag beim zuständigen NIC (Domainvergabestelle) stellen, dass die Domain auf ihn umkonnektiert wird. Außerdem musst du dem neuen Provider eine formlose Einverständniserklärung überlassen, dass du dem KK-Antrag zustimmst.
Praktisch würde das ungefähr so ablaufen:
Du kündigst bei 1&1 zum 30.11. und kündigst am besten gleichzeitig an, dass du zu diesem Zeitpunkt mit der Domain zu einem neuen Provider umziehen willst.
Um unnötige Verzögerungen bei der Umstellung zu vermeiden, solltest du rechzeitig Kontakt zu deinem neuen Provider aufnehmen und ihm dein Anliegen schildern. Dann läßt du ihm die Einverständniserklärung zukommen, dass du dem Umzug der Domain xyz zu ihm zum nächstmöglichen Zeitpunkt zustimmst.
Das war es dann eigentlich. Um alles andere kümmert sich der neue Provider.
Mit etwas Glück steht dir deine Domain dann am 1. November bei deinem neuen Provider zur Verfügung. Wenn du Pech hast, kann sich der Vorgang aber auch etwas verzögern und die Domain ist erst einige Tage später wieder zu erreichen.