Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

SMTP Server 1&1 Dsl aber mit Uni-Emailadresse unter Outlookexpre

sirrosso / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

SMTP Server 1&1 Dsl aber mit Uni-Emailadresse

Hallo Leute. Ich habe eine Emailadresse meine Uni, die ich mit meinem 1&1 DSL weiter benutzen will. Ich habe in Outlookexpress den PopServer der Uni zum Mail abrufen eingegeben. Keine Probs. Nun habe ich natürlich als SMTP "mail.onlinehome.de" eingegeben und auch "auth.mail.onlinehome.de" probiert, ABER ich bekomme keine Mail gesendet. Ich weiß nicht wie ich es machen soll. Bei meinen bisherigen CallBeiCallProvidern hab ich immer mehrere Konnten für meine UniEmailAdresse mit dem entsprechend geänderten SMTPServer eröffnet, da funzte es. Ich hab im Controlcenter gelesen. Da steht immer nur was mit den Emails die von 1&1 vergeben werden. Ich will doch mit meiner UniAdresse Antworten können. Bitte um Hilfe.
Vielen Dank.

Sir Rosso

Sachse sirrosso „SMTP Server 1&1 Dsl aber mit Uni-Emailadresse unter Outlookexpre“
Optionen

HI
Komisch nutze auch 1&1, brauchst doch nur die Daten von Deinen Mail Anbieter eingeben, also Postein u. Ausgang von deiner Uni, wenn ich GMX nutze geb ich doch auch die GMX Daten ein und nicht die von 1&1 die stellen doch nur die Verbindung ins Netz her und haben nichts mit den Mail Versand zu tun.
Gruss Jörg

sirrosso Sachse „HI Komisch nutze auch 1 1, brauchst doch nur die Daten von Deinen Mail Anbieter...“
Optionen

so klappts nicht. Mit GMX gehts. Aber nicht mit dem UniServer als SMTP, denke das hat was mit deren Firewall zu tun, daß man die Mails nicht über die Unis senden kann, wenn mann darüber nicht im WWW eingeloggt ist.

sirrosso Nachtrag zu: „SMTP Server 1&1 Dsl aber mit Uni-Emailadresse unter Outlookexpre“
Optionen

es ist immer der Fehlercode 550.
Hier wenn ich den SMTP der Uni (mailhost.rz.hu-berlin.de) eingebe:

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "tXXXXXXz@gmx.de". Betreff 'ttttttttttttttttt', Konto: 'hu-berlin', Server: 'mailhost.rz.hu-berlin.de', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '550

RW1 sirrosso „SMTP Server 1&1 Dsl aber mit Uni-Emailadresse unter Outlookexpre“
Optionen

Hallo sirrosso, hast Du bisher mit Deinen Postfächern über den Uni-server gearbeitet oder hast Du NUR als Antwortadresse Deinen Uninamen benutzt?

sirrosso Nachtrag zu: „SMTP Server 1&1 Dsl aber mit Uni-Emailadresse unter Outlookexpre“
Optionen

wie gesagt, hatte immer mit den UniServern gearbeitet AUSSER das Raussenden der Mail, das geht nicht mit dem UniServer, wegegen SpamProtectionn der Uni. Habe die mails also immer auf die Uniadresse bekommen, aber selbst immer über den jeweiligen CallByCallAnbieter Server gesendet. Als Antwortadresse ging natürlich immer meine UniAdresse raus, so daß alle Replys meines Adressaten wieder an meine UniAdresse ging.

Optionen

Beim Versenden von Mails bekomme ich die
Hier nochmal die FAQ erklärung meiner Uni, daß sie keine Mails von anderen Providern als SMTP weiterleitet:

Fehlerausschrift: "...Relaying denied"?

Vermutlich versuchen Sie von einem anderen Provider aus Mails an HU-fremde Adressaten zu verschicken und benutzen dabei den Mailserver des RZ der HU. Der Mailserver des RZ nimmt von außen keine Mails entgegen, die nicht in die Domain der HU gehen (Relaying). Dies ist so, weil es in der Vergangenheit immer wieder Mißbrauchsfälle gab, bei denen massenhaft Werbemails (Spams) über Server der HU verschickt wurden.
Um denoch Mails versenden zu können, müssen Sie einen anderen Mailserver benutzen, vorzugsweise den des Providers über den Sie ans Internet angeschlossen sind.

marc_ sirrosso „SMTP Server 1&1 Dsl aber mit Uni-Emailadresse unter Outlookexpre“
Optionen

Hi,
ich hab das gleiche Problem. Als ich noch analog am surfen war, hab ich den SMTP-Server desjenigen Providers in meinem Eudora aktiviert, über den ich grad online war. Und so hab ich alle Mails inkl. Unimails abholen und über beide Adressen verschicken können. Jetzt mit 1&1 DSL geht das nicht mehr. Ich gebe in Eudora für POP3 die Adresse des Mailproviders an (Arcor, Uni) und als SMTP ist es egal, ob ich die von Arcor, der Uni oder von 1&1 angebe. Es klappt nicht! Ich kann keine Mails verschicken, ausser natürlich die, die ich mit meiner 1&1-Adresse schicke. Aber ich kann alle Mails von allen Providern ohne Probleme abholen.
Seltsamerweise kann ich hier an der Uni auch über meine Arcor-Adresse mails verschicken (auch mit Eudora)
Wäre echt klasse, wenn da einer nen Tip hat.

marc

Optionen

wenigstens einer der mich versteht, und es nachfühlen kann.

:-)

RW1 sirrosso „SMTP Server 1&1 Dsl aber mit Uni-Emailadresse unter Outlookexpre“
Optionen

Deine UNI benutzt wahrscheinlich einen gesicherten SMTP-Versand, der nur über ein Kennwort funktioniert. Innerhalb des UNI_servers bist Du da angemeldet von aussen geht das aber nicht!

Ich verstehe nur nicht warum das bei sirrosso nicht über seinen 1&1 Zugang funktionieren soll. Viele dieser Provider benutzen einen kleinen Trick um sicherzustellen dass Du auch der bist dem das Konto gehört. Sie lassen einen Postversand erst zu, wenn vorher das Postfach abgefragt wurde. Outlook ist dabei aber ganz seltsam, weil es erst die Post verschicken will, bevor es die E-Mail abholt. Das heisst, dass Du mit Outlook keine Post versenden kannst, bevor Du dein Postfach abgefragt hast! Die Lösung dafür ist einfach ein zweites Postfach mit der selben Kennung anzulegen. Eine andere Möglichkeit ist auch, dass Du Dich über eine gesicherte Kennwortautentifizierung (oder so ähnlich) anmelden musst! Das steht aber in den Unterlagen Deines Providers!

Sorry, aber sonst fällt mir nichts mehr dazu ein.

Optionen

habs mit der gesicherten variante schon probiert. Aber der Clou ist, dass ich schon beim Abfragen der 1&1 Emails ne Fehlermeldung bekomme, wenn ich mich dierekt bei 1&1 viea HTTP einlogge. Haben die vielleicht ein Problem mit ihren Mailservern? Das wäre für mich ne Erklärung.

Henary sirrosso „SMTP Server 1&1 Dsl aber mit Uni-Emailadresse unter Outlookexpre“
Optionen

Alter,

wenn ich Dein Kauderwelsch hier richtig deute, dann funzt Pop vom Uni-Account nach wie vor. Früher haßt Du Deine eMail des Uni-Account dann über den Provider (t-online etc.) weggesendet, heute verweigert Dir das 1&1 - korrekt?
Du brauchst demnach einen offenen SMTP, oder?
Was passiert, wenn Du beim Uni-Account auch Deine GMX-Daten einhämmerst und in Deinem GMX-Account für SMTP Benutzernahme/Kenwort aktivierst (also nix mit SMTP after POP)?
Alternativ kann man bspw. über Arcor (auch ein Freemailer) einen SMTP-Server nutzen, der OFFEN ist ;-)

CU Henry

Henary Nachtrag zu: „Alter, wenn ich Dein Kauderwelsch hier richtig deute, dann funzt Pop vom...“
Optionen

Sorry, habe heute Buchstabensuppe mit der Gabel gelöffelt - wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
Henry

Optionen

Das Problem war doch der Mailserver von 1&1, der knappe 3 Tage offline war. Jetzt kann ich in mein 1&1 Konto via HTTP rein und auch den auth.server für meine anderen adressen via pop3 nutzen. da zermartert man sich die Birne und dann ist der fehler doch extern.

Nochmals vielen Dank an alle!

marc_ sirrosso „SMTP Server 1&1 Dsl aber mit Uni-Emailadresse unter Outlookexpre“
Optionen

hi nochmal,
schön, dass sirrosso sein Problem weg hat. Meins bbesteht noch.
Hier an der Uni nutz ich Eudora 5.1. Ich kann meine Unimails checken und über meine Uniadresse Mails wegschicken. Auch wenn ich einen neuen Account in Eudora für meinen Arcor-Account anlege, klappt es. Ich nehm POP: pop3.arcor.de und SMTP von der Uni.
Zuhause hät ich das Ganze gern über meinen 1&1-DSL-Zugang. Auch hier Eudora 5.1. Für meinen 1und1-Mail nehm ich pop und smtp-Adresse von 1und1. Für meine Arcor-Account nehm ich POP: pop3.arcor.de und für smtp: mail.onlinehome.de (also den smtp von 1und1). Aber ich kann meine Arcor-Mails nur abholen, aber über diese Adresse keine MAils verschicken. Und das Kapier ich nicht! Früher über analoge Einwahl hat es doch auch geklappt.

Für Hilfe bin ich echt dankbar!

marc

Optionen

hi Marc,
also du mußt deine Arcor mails über den 1&1 AuthorisationsServer (NICHT "mail.onlinehome.de"!!) laufen lassen. das ist dann für SMTP:

auth.mail.onlinehome.de

Danach mußt du unter Postausgangsserver noch einstellen, daß eben dieser eine Authorisation fordert und Zugang sowie Passwort von einem deiner Mailkonten von 1&1 eingeben. Fertig.

Optionen

Hi sirrosso,

unglaublich, aber wahr. Es tut. Ich musste nur den Loginnamen meines ArcorAccounts zum Mailabholen ändern in den von 1und1. Das mit dem auth.mail.onlinehome.de hatte ich schon probiert, konnte aber ja nicht funktionieren.

HURRA!

Danke dafür!
marc

Optionen

super, dann sind ja alle zufrieden :-)