Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Speedverlus bie langem modemkabel

campersam / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute, will demnächst auf dsl umsteigen. die distanz zur telefonbuchse beträgt aber ca. 8-10m. gibts da einen grossen geschwindigkeitsverlust. kann jemand konkrete zahlen nennen?

thx

sAm

the_mic campersam „Speedverlus bie langem modemkabel“
Optionen

nö. vom splitter bis zu meinem dsl-modem liegen etwa 20m kabel - macht nicht wirklich was aus. das zählt ja schliesslich auch zu den maximal 6km zwischen dslam und modem ;-) macht also so gut wie nichts aus.

Mathias13 campersam „Speedverlus bie langem modemkabel“
Optionen

was ist denn bitte dslam?

gelöscht_21573 campersam „Speedverlus bie langem modemkabel“
Optionen

Digital Subscriber Line Access Multiplexer= Dslam
oder in hessich das ist das Ding wo die DSL-Ports draufliegen .

Tilo Nachdenklich campersam „Speedverlus bie langem modemkabel“
Optionen

Die Posttechniker empfehlen verdrillten Klingeldraht. Geht bei mir (15m) besser als das alte Telefonkabel, dass noch vom Analogmodem übrig war. Und zwar betrifft es die Zuverlässigkeit/Dauer von Seitenaufrufen (Verzögerung bei Seitenaufruf), also nicht den Download.
Klingeldraht ist wohl schön niederohmig und hat nicht allzuviel Kapazität. Er ist nicht abgeschirmt, aber die Störungen werden neutralisiert, weil die Ankopplung symmetrisch erfolgt. Damit der Störnebel immer beide Adern gleich trifft verdrillen.

campersam Nachtrag zu: „Speedverlus bie langem modemkabel“
Optionen

danke für die antworten
@mic: was hast du fürn provider? ich denke an bluwin, sunrise kotzt mich an, weil man da sunrise select kunde sein muss (telefon über sunrise, das will mein vater nicht:-), telefon hab ich bei der swisscom. Was hast du für ein modem?

PS: CH isch geil, VS rult

the_mic campersam „danke für die antworten @mic: was hast du fürn provider? ich denke an bluwin,...“
Optionen

als modem hab ich den zyxel prestige 642r-i (ein router).

als provider habe ich econophone, ein saftladen erster klasse. sobald der 12-monatsvertrag abgelaufen ist, werde ich kündigen. e-mail funktioniert nicht, webspace funktioniert nicht, keine newsserver, kostenpflichtige support-hotline mit langen wartezeiten, abzockermethoden (telefonumschaltbestätigung wurde statt sofort erst nach ein paar tagen verschickt. folge: isdn-internetkosten von ca 80.-. nach der reklamation haben sie 60% rabatt drauf gegeben. auf der neuen rechnung waren dann 60% auf die telefongespräche drauf. nochmals angerufen "das war ein missverständnis etc..." wer's glaubt...)

bluewin boykottiere ich, weil die meine tante mal abgezockt haben. sie hat ein normales analogmodem und ich hab den account für sie eingerichtet, natürlich den basis-account, den es gratis gibt. drei monate später sehe sich sie wieder und sie erzählt mir, dass sie bluewin monatlich 25.- zahlen muss. nachgeprüft, die haben doch tatsächlich aus dem gratisabo ein kostenpflichtiges gemacht. alles reklamieren hat nichts genützt. schweinerei, das.

bei bluewin musst du zwangsweise swisscom-kunde sein, soviel zum sunrise-nachteil (wobei telefonieren bei sunrise meist günstiger ist) ;-) meine eltern musste ich auch über 9 monate zermürben mit ewigs langen diskussionen, dass wir den telefonanbieter wechseln sollten.

bei tiscali/datacomm, bei green und auch bei einigen anderen kannst du den telefonanbieter frei auswählen. ich würde so einen provider nehmen, der ohne telefongesellschaft im rücken antritt. das macht viel weniger ärger und gibt grössere freiheiten.

ps: