Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Splitter-Tücke Analog und ISDN

Tilo Nachdenklich / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, weitersagen!

- Es ist kein Aprilscherz - .

Ohne dass ich recherchiert habe nehme ich an, die Sache wurde schon öfter gepostet. Aber man sollte es ruhig öfters erwähnen:

Zumindest ein Teil der von der Telekom ausgelieferten Spitter ist auf der Platine verkehrt beschriftet. Wenn DSL nicht funktioniert und man den T-Online "Installationsprüfer" startet, kommt irgendwann der Punkt, wo die Schalterstellung im Splitter zu kontrollieren ist. Und siehe da, bei meinem Analog Anschluss war ISDN eingestellt.

Der Vorfall: Nachdem mein Anschluss lange down war und ich den Service angerufen hatte und nach langen mehrfarbigen Geblinke am Modem (Firmeware-Update) immer noch nichts ging, habe ich mit mulmigen Gefühl umgeschaltet (bisher hatte es doch so funktioniert...). Danach wieder die Light Show und endlich waren die 3 LEDs grün. Aber Internet ging nicht.

Beim Versuch einer Neuinstallation der T-Online Software wurde das Modem dann als eins für ISDN erkannt.

Also, auch wenn man beim Anruf beim Service den "Installationsprüfer" erwähnt; man wird nicht vor der falschne Splittereinstellung gewarnt!!
Zweitens: Wenn ein Vorgang in Bearbeitung ist, kann man erzählen was man will, es wird nichts mehr aufgenommen. Das ist zwar logisch und vernünftig, aber in diesem Fall war es eine Katastrophe.
Drittens: Es gibt zumindest EINE Hotline-Mitarbeiterin die das Problem nicht kennst und rigeros in Abrede stellt (drücken wir es mal so vorsichtig aus).
Viertens: Immerhin wird die Hotline auch noch am Gründonnertag 20 Uhr tätig. Und der Telekomladen hier in Lüneburg rettet den Firmenruf indem sie mir noch Ostersamstag Mittag das Modem tauschen. Ich war mit einem Screenshot (der ein ISDN-Gerät anzeigte) angerückt. - Sonst wäre ich über die Feiertage Offline gewesen.

Merke: Das Firmeware Update richtet sich nach der Splittereinstellung

Gruß vor allem an alle Leidensgenossen!

Dr. Hook Tilo Nachdenklich „Splitter-Tücke Analog und ISDN“
Optionen

Hi,
in der Tat scheinst Du da Pech gehabt zu haben. Ich habe jetzt schon zweimal solch einen Splitter in Betrieb genommen. Einmal Analog und einmal ISDN. Der Analoge war mein eigener Anschluß. In der Anleitung stand, daß der Schalter standardmäßig auf ISDN steht. Und so war es auch. Mußte umgestellt weder. Danach keine Probleme. - Beim ISDN-Anschluß ging zunächst gar nichts. Dann stellte sich heraus, daß der Anschluß noch gar nicht freigeschaltet war, obwohl eine positive Rückmeldung per Post gekommen war. Fairerweise war aber noch keine Gebühr berechnet worden. - Jaja, - die Telekom. Wäre Zeit, daß die "Wie Bitte"-Sendung wieder kommt. Dann gäbe es wieder Stoff für "Die Drei mit den Mützen".

cu

Dr. Hook

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Splitter-Tücke Analog und ISDN“
Optionen

So wie ich Dich verstehe, gibt es also Splitter die korrekt beschriftet sind. Und Du kannst es zumindest NICHT BESTÄTIGEN, dass das Firmware-Update (für ISDN- oder Analoganschluss) - wie ich es allerdings annehme - von der Splittereinstellung abhängt. Vielleicht kann jemand meine Ansicht bestätigen. Ich denke, ich habe mal sowas irgendwo gelesen und es passt zum Vorfall.

Dr. Hook Tilo Nachdenklich „So wie ich Dich verstehe, gibt es also Splitter die korrekt beschriftet sind....“
Optionen

Hi,
ja. Es gibt Splitter die korrekt beschriftet sind. Ich denke, das sollte eigentlich der Normalfall sein. Oder? Wäre schlimm, wenn das die Ausnahme wäre.

Da der ISDN-Anschluß (den ich erwähnt hatte) nicht freigeschaltet war, kann ich nur für meinen Anschluß (analog) definitiv antworten.
Und bei dem kann ich, - was ein Firmware-Update betrifft -, weder etwas bestätigen, noch etwas dementieren.

cu

Dr. Hook

Tilo Nachdenklich Dr. Hook „Hi, ja. Es gibt Splitter die korrekt beschriftet sind. Ich denke, das sollte...“
Optionen

Ja, danke! Vielleicht wird sich ja im Laufe der Zeit eine Antwort finden... .

Bis denn!