Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Standalone+DSL-router

nightout / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi !!!!

ich brauche mal einen rat von euch. zwar habe ich vor mit einem rechner über einen dsl-router ins internet zu gehen. ich möchte diesen rechner als standalone nutzen.

was bräuchte ich denn so an hardware-leistung, um ohne mich selbst einzubremsen dann das dsl zu genießen....?

danke
nightout

p.s. achja als os hab ich an win2000 gedacht

Mrs. Software nightout „Standalone+DSL-router“
Optionen

Bei einem Rechner brauchst du keinen Router. Und zur Leistung: Einfache Faustformel, die da lautet Je Mhz, desto Internet. Obwohl du zwischen 1 Ghz und 2 Ghz keinen Unterschied feststellen wirst, wenn der Rest gleichartig aufgebaut ist.

Herman Munster nightout „Standalone+DSL-router“
Optionen

Selbst ein Uralt-486er reicht dafür dickest aus. Die maximal 96KB/s Datenstrom sind absolut kein Problem. Ein wenig anders verhält es sich, daß man wahrscheinlich auf uralte Browserversionen zurückgreifen muß, weil die neueren Windowse für so einen 486er zu viel sind. Oder kannst Du Dich mit Linux anfreunden? Linux hat wesentlich weniger Hardware-Power-Hunger.

Desweiteren könnte der eine oder andere Grafik-Schickimicki-Dreck, der heutzutage vorkommt, ebenso eine OS-Version voraussetzen, die auch 486ern nicht mehr passabel läuft.

Aber: das Internetten an sich mit DSL ist keine Hardware-Hürde. S. dazu auch www.adsl-support.de. Ein Super-Duper-Rechner nur fürs Internetten ist mit Kanonen auf Spatzen gefeuert. Völlig überzogen. Nur die Daten, die man hier und da vorfindet, können etwas größeres erfordern oder Verzicht darauf.

Mrs. Software Herman Munster „Selbst ein Uralt-486er reicht dafür dickest aus. Die maximal 96KB/s Datenstrom...“
Optionen

@herman: Dann lies mal die Tests bei zdnet.de. Durch die heutigen Seiten (Flash, Java, ActiveX usw) wird sehr viel CPU-Leistung gebraucht. Ein 486er ist völlig unterdimensioniert, ich habe ab und an Gelegenheit, bei einem armen Schwein mit altem 350er AMD oder PII266 zu surfen bzw den Rechner wieder ans laufen zu bringen, und ich kann dir sagen: Es macht keinen Spass. Es ist ja nicht nur die langsame CPU, nein, dazu passt ja die Peripherie, soll heißen, wenig Speicher, langsame Festplatte. Du merkst es deutlich, und es ist kein Benchmark-Problem!

Herman Munster Mrs. Software „@herman: Dann lies mal die Tests bei zdnet.de. Durch die heutigen Seiten Flash,...“
Optionen

Weiß ich weiß ich! Es werden hierbei immer wieder ein paar Sachen durcheinandergeschmissen: der reine Datenverkehr via TDSL (eben die max. 96KB/s), den packt ein 486 locker! Wenn aber so eine Datei ein Java-Applet oder irgendein Grafik-Animations-Kokolores ist und zur Ausführung kommt, DANN erst ist ein 486er überfordert. Solange aber nur die DATEI geladen wird, NICHT!

Zum reinen Dateiensaugen reicht es vollkommen.

Zum "Surfen" nicht. S. dazu auch bei www.adsl-support.de nach.

nightout Herman Munster „Selbst ein Uralt-486er reicht dafür dickest aus. Die maximal 96KB/s Datenstrom...“
Optionen

Hallo ihr 2 Experten,
erst mal danke für die antworten.
- falls ich einen rechner auf linux fahre, was würde dann an hardware
reichen?
- und wenn ich die geschichte auf windows laufen lassen würde, was
dann.

Herman Munster nightout „Hallo ihr 2 Experten, erst mal danke für die antworten. - falls ich einen...“
Optionen

Da Linux weniger Hardwarehunger hat, sollte es damit besser gehen, wahrscheinlich geht dann sogar "Surfen", also mit Java & Co.

Auf Windows beibehalten ist "Dateiensaugen" uneingeschränkt möglich, "surfen" dürfte nur auf Sites halbwegs flüssig gehen, die auf Java & den ganzen Grafikkrempel verzichten bzw. wenn die auch eine Java-freie Version haben. Zudem müßte man da auch relativ alte Browser nebst betagter Winwowse zurückgreifen, da die aktuellen Browser-Versionen auch aktuelle Windowse erfordern, die wiederum einen 486 schon haushoch überfordern, ohne daß irgendwas namens "Internet" läuft. Also ist das ganze eher eine theoretische Möglichkeit.

Wenn Linux für Dich kein Problem darstellt, nimm es, da kann man für den 486er sicherlich bei aktuelleren Softwareversionen von OS und Browsern bleiben als es mit Windows vertretbar wäre.

Kseel nightout „Standalone+DSL-router“
Optionen

Hallo,
1. bei einem PC kein Router erforderlich (Mrs. Software hat recht)
2. als Router reicht ein 486er durchaus (Herman hat auch recht)

Super Router ist fli4l (www.fli4l.de). Linux Router, der auf eine Diskette passt (keine Festplatte erforderlich im Router). Konfigurationsprogramm gibt es für Windows. Voraussetzungen: 486DX2-66, 16 MB RAM.
Funktioniert einwandfrei, zur Konfiguration mit dem Windowsprogramm keine LINUX-Kenntnisse erforderlich.

CU