Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

UUCP???

histe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine Frage,

habe in der Firma einen Linux Server(fernverwaltet) mit Sendmail und einer Wählleitung mit fester IP!
Die LEitung ist recht teuer und ich möchte gern DSL einsetzen...habe dann ja keine feste IP mehr! Mir wurde gesagt das ich die aber brauche weil die Mails direct an den Mailserver geschickt werden und erst dann verteilt!
Gibts da eine Möglichkeit nicht viel an der Konfiguration zu ändern?? Möchte gern die Postfächer "innen" lassen!! Oder muß ich wieder eine teure Leitung nehmem wo ich wieder feste IP´s habe??

Danke Chris

greg-cu histe „UUCP???“
Optionen

Ob Du bei DSL eine feste IP kriegst, hängt vom Anbieter ab.
QSC und HW-1 z.B. bieten SDSL mit fester IP.
Andere Möglichkeit wäre, bei einem Provider eine Multidropbox ("catch all") anzulegen, bei der die Mails auflaufen und dann diese Mailbox von Deinem Mailserver abfragen zu lassen und die Mails intern auf die einzelnen User zu verteilen.
Gruß greg

histe Nachtrag zu: „UUCP???“
Optionen

Hi greg,

danke für die Info werde mich da mal bei der Telebim mal erkundigen wegen der Multidropbox!Könnte man bei der Lösung auch die Mails von Außerhalb abholen??? Wenn unser Server dann einmal die Mails geholt hat kommt man nicht mehr ran oder(nur bei fester IP...wäre nicht so schlimm, weil momentan kommt man von außen auch nicht ran!)

chris

PS: heißt das was bei mir da jetzt noch "läuft" mit den Mails UUCP??
Wie funktioniert das genau??

greg-cu histe „UUCP???“
Optionen

Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe: Ob man bei einer Multidropbox auch die Mails von aussen holen kann ?
Eine Multidrop ist eine ganz normale Mailbox; sie fühlt sich aber nicht nur zuständig für einen einzelnen Benutzer (z.B. name@domain.de), sondern für alle user dieser domain.
Dort landen dann info@domain, name@domain, postmaster@domains usw, also alle EMails die an die domain geschickt werden.
Abgerufen werden kann diese Mailbox ganz "normal" von aussen, also per Outlook oder über ein Webinterface, je nachdem, was der Provider anbietet.
Das Problem ist nur, daß das normalerweise sehr viele Mails sind, die man dann auseinanderklauben muss, wenn sie gezielt an einzelne Mitarbeiter weitergeleitet werden sollen.

greg

histe Nachtrag zu: „UUCP???“
Optionen

Hi greg,

ja das ist schon genau die Antwort die ich wollte!
Danke dir habe mal bei dem Provider angefragt, ob das geht!
Vielen Dank
Chris