Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Was braucht mein Computer für DSL-Anschluß?

Harald Gapp / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich möchte demnächst von ISDN (habe eine ISDN-Fritz-Card) auf DSL umsteigen.

Mein Computer hat einen AMD Athlon 350 MHz Chip, 64 MB Ram,

4 GB Festplatte ( Bj. 98)   und ist von CompaQ (Presario).Ich habe Windows 98 SE.

Jetzt habe ich gehört, daß ich u. a. eine Netzwerkkarte brauche. Wie kann ich das

feststellen.Kenne mich hardewaremäßig nicht so aus. Und was brauche ich sonst

noch? Wäre für zahlreiche Antworten dankbar.

Viele Grüße

Harald Gapp

Kolti Harald Gapp „Was braucht mein Computer für DSL-Anschluß?“
Optionen

Von Haus aus wird da wohl keine Netzwerkkarte drin sein.
Wie kann man das feststellen:
Im Gerätemanager wäre sie eingetragen.
Man kann sowas auch mittels Programm überprüfen lassen: zB. mit aida32 (Freeware)
Guckst Du hier Version 3.15

HeinBlöd Harald Gapp „Was braucht mein Computer für DSL-Anschluß?“
Optionen

Du brauchst a: eine Netzwerkkarte (ca. 20 Euro), b: einen Splitter für die Telefonsteckdose (bekommst Du gratis von der Telekom bei Freischaltung) und c: ein DSL-Modem (kostet Dich von 0 - 100 Euro, je nach Provider). Die DSL-Freischaltung beantragst Du bei Deinem Telefonnetzbetreiber (normalerweise Telekom oder halt der regionale Betreiber), kostet Dich afaik einmalig ca. 50 Euro, den Provider kannst Du natürlich frei wählen.
Vielleicht helfen Dir ja folgende Links weiter:
DSL Tarifvergleich

DSL Modemvergleich

DSL einrichten

Markus Klümper Harald Gapp „Was braucht mein Computer für DSL-Anschluß?“
Optionen

Außerdem solltest Du den Arbeitsspeicher aufrüsten, statt 64MB sind 128 MB eigentlich Minimum.

Herman Munster Harald Gapp „Was braucht mein Computer für DSL-Anschluß?“
Optionen

...und nochwas: Dur hast Dich doch hoffentlich von den T-Leuten nicht WEGEN DSL dazu verleiten lassen, für TDSL auch ISDN zu nehmen??? Wenn NUR deswegen, dann hat man Dich voll über Tisch gezogen. DSL ist es vollkommen wurschtegalschnurzpiepe, ob es an einem analogen oder ISDN Telefonanschluß hängt. Nur, wenn Dur den Telefon-Komfortvorteil von ISDN-Quatschofonen haben willst, dann nimm ISDN, für TDSL ist es NICHT erforderlich, ISDN zu haben. Die T-Heinis und -Heininen stellen es imemr so dar, als ob es NUR mit ISDN gehen würde, das ist aber FALSCH!