Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Wegen Tauschbörsen Strafanzeige+Account-Sperre von T-Online

karamurat / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

unter
http://www.heise.de/newsticker/data/hod-21.01.02-001
kann man lesen, dass T-Online auf Antrag von Rechteinhabern gebeten wurde, "Maßnahmen zu ergreifen", um den Tauschhandel mit geschützten Daten (MP3,Video,Programme) einzuschränken.
Dabei werden gezielt Kunden angeschrieben, die mit Hilfe von Beweisen (ip-nummer+zeit+datei) untermauert werden.
Die angeschriebenen Kunden müssten mit einer Strafanzeige seitens der Rechtsinhaber rechnen!
Es geht auch so weit, dass auch der Account gesperrt wird. (Kein Flat mehr)

Es findet auch unter
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?list=1&g=20020121hod001
eine heisse Diskussion darüber statt.

Ten karamurat „Wegen Tauschbörsen Strafanzeige+Account-Sperre von T-Online“
Optionen

Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch,aber seit wann kann die Telekom nachweisen,welche Datei man runtergeladen hat?
Na ja,wie auch immer.Ich ziehe mir meine Files ohnehin aus dem Usenet,womit lediglich mein Usenetanbieter mitbekommt,was ich in welchen Newsgroups anstelle.Und dem isses egal,da er ohnehin unzensiert ist.
Für Webdownloads gibt es,sofern tatsächlich von der Telekom in der Form überwachbar,die gute alte Lösung namens "anonymer Proxyserver".

Gruß

Ten

Herman Munster Ten „Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch,aber seit wann kann die Telekom...“
Optionen

Die erkennen das ja auch nicht an den Files, die man sich herunterlädt, sondern an der Siteadresse, die man eingetippt hat. Und an dem daraufhin folgenden Datenstrom von dort zu einem hin und wieder zurück. Zwar habe ich auch keinerlei Zweifel, daß ein Provider mitprotokollieren KANN, welche Dateien von einer bestimmten Adresse zu einer bestimmten anderen geflossen sind, ob sie es aber auch TUN ist die Frage. Aufgrund der exorbitanten Datenmenge, die dabei anfällt, wenn man JEDEN nach der Powenz-Methode die Dateien mitprotokolliert, wird - wenn überhaupt - nur auf spezielle Anforderung der Justiz so verfahren. Aber KÖNNEN kann ein Provider sicherlich.

Und so ein "anonymer Proxy" ist soooo sicher auch nicht, es sei denn, Du machst Dir Deinen Internetzugang ganz alleine, unmittelbar und selber, d.h. ohne Provider. Sicher, was - von Dir aus gesehen - hinter dem anonymen Proxy vorliegt, ist von der "Gegenseite" aus schwer aufzudröseln, aber von Deinem Rechner über den Provider bis zu dem Proxy geht alles normal und offen (=nachträglich herausfindbar) seinen Weg. Und wenn der/die, der/die den "anonymen" programmiert und konfiguriert hat/haben, Mist baut/bauen, ist es plötzlich gar nicht mehr so schwer herauszufinden, welcher bemooste Karpfen das war.

Ten karamurat „Wegen Tauschbörsen Strafanzeige+Account-Sperre von T-Online“
Optionen

Hi Herman,

erstmal danke für Deine Antwort.Tja,bei Nickles.de lernt man nie aus.
Die Frage ist jetzt nur,inwiefern die Telekom nicht an Ihrem eigenen DSL-Kabel sägt,wenn sie die Weisung aus diversen Quellen tatsächlich konsequent umsetzen würde. ;-)
Denn sind wir mal ehrlich: wer benötigt in erster Linie einen DSL-Anschluß?Leute,die sich viel aus dem Internet herunterladen oder viel online zocken.Und von den Gamern abgesehen,werden sich die DSL-Nutzer wohl sicherlich nicht wegen der neuesten Linux-Distribution auf dem Herstellerserver ihre Flatrate holen.Es wird also gesaugt,und das nicht zu knapp.T-Online wäre ziemlich dumm,würden sie mal eben den Großteil ihrer DSL-Nutzer auf die Straße setzen,um damit der Konkurrenz den Zulauf und sich selbst weniger Einnahmen zuzusichern.
Vielleicht naiv gedacht,aber an erster Stelle geht es doch auch der Telekom nur um Bares.

Gruß

Ten

PS:Läßt sich eigentlich über die üblichen Testtools hinaus verifizieren,ob ein Anon-Proxy korrekt konfiguriert wurde?Selbstverständlich sollte ein anonymer Proxy erst auf seine Zuverlässigkeit hin getestet werden,aber wenn ich Dich richtig verstanden habe,kann er dennoch "löchrig" sein,auch wenn Testprogramme ihn als sicher klassifizieren.

raga karamurat „Wegen Tauschbörsen Strafanzeige+Account-Sperre von T-Online“
Optionen

Hi,
Wenn man den Artikel von Heise richtig liest, ist die rede von illegalen Urheber geschützte Artikeln die bei t-online zum runterladen angeboten werden. beanstandet worden. Vom saugen ist keine rede. Downloaden kann man alles, nur geschützte Titel anbieten ist nicht Erlaubt.

Anne Radtke karamurat „Wegen Tauschbörsen Strafanzeige+Account-Sperre von T-Online“
Optionen

Und was ist wohl, wenn ich die Original-CD habe und trotzdem die Titel als MP3 aus dem Net hole? Kann ja sein, ich hab keinen Brenner oder null Ahnung, wie man MP3s produziert, oder einfach weil es schneller geht, das von Morpheus zu holen als die Original-CD als MP3 zu rippen...?