Also das ist keine Software-Frage, es geht um die Hardware.
Ich habe bisher noch nichts von Alternativen gehört. DSL ist eine Punkt zu Punkt Netzwerkverbindung, da müssten die von der Telekom was umschalten.
Komischer Weise funktioniert bei mir nicht einmal mein altes Analog-Modem. Als ich den Hinweis bekam (Mittag), am nächsten Tag würde mein Anschluss auf TDSL umgeschaltet, funktionierte ab dem Abend mein Analog-Modem nicht mehr. Mit korrektem Anschluss am Splitter oder ohne Splitter. Nach allem, was ich höre sollte es eigentlich funktionieren??
Wundert mich aber nicht zu sehr, denn die Telekom will ja Analog loswerden und ISDN pushen. In der ISDN-Praxis ergeben sich "leider" auch "kreative Abrechnungsvarianten", siehe Postings von Heinz Malcher auf Contra Nepp.
Vielfach wird eben die ISDN-Variante von DSL empfohlen, denn damit kann man zur Not auf ISDN ausweichen. Es gibt Kombi-Modems für DSL und ISDN (AVM Fritz). Natürlich haben da im Prinzip Dialer die Möglichkeit über ISDN eine Nummer anzuwählen...was ebenfalls "leider" zu "kreativer Abrechnung" führt.