Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Wie bei Alternativ-ISP einwählen mit DSL

volunteer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute.

Für den Fall der Fälle : Wenn ich mich bei meinem DSL Provider mal nicht einwählen kann (was ich nicht hoffe) wie wähle ich mich bei einem Alternativen Provider ein ? Geht das mit Tools wir SmartSurfer wo ich aus verschiedenen Auswählen kann ?

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

Gruß

Volunteer

Fetzen volunteer „Wie bei Alternativ-ISP einwählen mit DSL“
Optionen

Ich hab noch keinen DSL by Call Tarif gesehen! Kann sein, dass ich falsch liege, aber entweder du hast ISDN und kannst da ausweichen, oder 56k sind dann wieder angesagt.

Tilo Nachdenklich volunteer „Wie bei Alternativ-ISP einwählen mit DSL“
Optionen

Also das ist keine Software-Frage, es geht um die Hardware.

Ich habe bisher noch nichts von Alternativen gehört. DSL ist eine Punkt zu Punkt Netzwerkverbindung, da müssten die von der Telekom was umschalten.
Komischer Weise funktioniert bei mir nicht einmal mein altes Analog-Modem. Als ich den Hinweis bekam (Mittag), am nächsten Tag würde mein Anschluss auf TDSL umgeschaltet, funktionierte ab dem Abend mein Analog-Modem nicht mehr. Mit korrektem Anschluss am Splitter oder ohne Splitter. Nach allem, was ich höre sollte es eigentlich funktionieren??

Wundert mich aber nicht zu sehr, denn die Telekom will ja Analog loswerden und ISDN pushen. In der ISDN-Praxis ergeben sich "leider" auch "kreative Abrechnungsvarianten", siehe Postings von Heinz Malcher auf Contra Nepp.
Vielfach wird eben die ISDN-Variante von DSL empfohlen, denn damit kann man zur Not auf ISDN ausweichen. Es gibt Kombi-Modems für DSL und ISDN (AVM Fritz). Natürlich haben da im Prinzip Dialer die Möglichkeit über ISDN eine Nummer anzuwählen...was ebenfalls "leider" zu "kreativer Abrechnung" führt.

RW1 volunteer „Wie bei Alternativ-ISP einwählen mit DSL“
Optionen

????
DSL ist sozusagen ein Netzwerk. Du wählst Dich überhaupt nicht ein! Sobald Du den Rechner anschaltest baut das DSL-Modem die Verbindung zur nächsten Ortsvermittlung auf. Dann bist Du schon drin. Kostet aber noch nichts. Jetzt stellst Du die Verbindung zu Deinem DSL-Provider her. Das kann die Telekom sein, muss aber nicht. Selbst wenn Du einen Provider hast, kannst Du einen Zweiten dazu nehmen. Nur im Gegensatz zu normalem Call by Call per Modem oder ISDN wollen alle mir bekannten Provider eine monatliche Grundgebühr haben.

Anders stellt sich die Lage dar, wenn Du zb. bei ARCOR, QSL oder einem ander Telefonunternehmen die Leitung gemietet hast. Da kann es sein dass Du zu keinem andern Provider wechseln kannst!

Tilo Nachdenklich volunteer „Wie bei Alternativ-ISP einwählen mit DSL“
Optionen

Ich wäre nicht auf die Telekom festgelegt, wenn z.B. deren Backbone (oder angemietet) zusammenbricht? Anmeldung vorausgesetzt, könnte ich eine zweite DFÜ-Verbindung einrichten?

volunteer Nachtrag zu: „Wie bei Alternativ-ISP einwählen mit DSL“
Optionen

@RW1

Aber der ISP muss DSL-Kompatibel sein ?
So wie früher mit 56k Analog über eine Art Einwahlsoftware "einloggen/wählen" geht das dann ?
Denn wie bei meinem Provider (AOL) hat man ja eine Software die eine Verbindung herstellt.
Sollte das da aber mal nicht funktionieren würde ich Freenet oder so nutzen wollen - da kann man sich aber über DSL nicht so einfach einwählen ?!

Gruß
Volunteer

Tilo Nachdenklich volunteer „@RW1 Aber der ISP muss DSL-Kompatibel sein ? So wie früher mit 56k Analog über...“
Optionen

Wenn Du TDSL und T-Online hast (beispielsweise die Flatrate), kannst Du nicht den DSL-Treiber der T-Online Software verwenden, sondern musst einen alternativen Treiber einsetzen, wenn Du ein anderes Angebot als Ausweichmöglichkeit nutzen willst. Vermutlich musst Du Dich dazu aber auch erst beim Alternativanbieter anmelden.