Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Wie lang darf ein Netzwerkkabel sein und wieviele Drähte benötig

stoxxots / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem,

ich habe zu Hause TDSL und in der Firma 70m entfernt möchte ich den Anschluß auch nutzen.

Es ist bereits ein 2 adriges Kabel (ungeschirmt) gelegt.Ich habe 2 DSL Modems von der Telekom.

Ist es möglich die Kabel für meine Zwecke zu nutzen und vor allem wie?

Kann man an dem Splitter evtl. 2 Modems anschließen.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar gute Ideen, wie man dieses Projekt realisieren kann.

MfG

stoxxots

blaeser stoxxots „Wie lang darf ein Netzwerkkabel sein und wieviele Drähte benötig“
Optionen

Da muss ich dich wohl enttäuschen! 2 Modems an einem Anschluß geht schon mal auf keinen Fall! Weiterhin sind zwei Adern für ein Netzwerkkabel zuwenig, leider! Ein normales Ethernetkabel braucht zumindest mal 4 Adern (und die sollten natürlich auch noch irgendwie ganz gut geschirmt sein...). Netzwerk-Ethernetkabel an sich dürfen auf jeden Fall mal gut 150Meter lang sein, meiner Erfahrung nach, wäre also bei dir nicht das Problem.
Einzige Möglichkeiten bei dir:
1. neues Kabel legen
oder 2. eine Funk-Netzwerk-Set benutzen!

Alternativ kann ich dir sonst noch folgende Möglichkeit anbieten:
Du schliesst das Kabel parallel zu deiner Telefondose, die ja nur zwei Adern braucht. an das andere Ende schliesst du eine Telefondose an, somit hast du dann eine Telefondose im Haus und eine in der Firma, die beide gleichzeitig funktionieren.
Nun kommt das unbequeme bei der Sache:
Du musst nun immer deinen Splitter hin-und her tragen - oder dir halt irgendwie einen zweiten besorgen:
Da du ja immer nur ein Splitter-Modem-Set gleichzeitig benutzen kannst, mußt du immer das gerade gebrauchte Set einstöpseln.
Also:
Falls du in der Firma bist, trennst du das Splitter-Modem-Set von der Telefondose im Haus und schliesst es in der Firma an.
Falls du im Haus bist, das Ganze halt umgekehrt - es dürfen halt nur niemals zwei Sets gleichzeitig angeschlossen sein...

Plazebo stoxxots „Wie lang darf ein Netzwerkkabel sein und wieviele Drähte benötig“
Optionen

Offiziell darf ein Netzwerkkabel 100 m lang sein ohne Verstärker (Hub o.ä.) dazwischen.

Herman Munster stoxxots „Wie lang darf ein Netzwerkkabel sein und wieviele Drähte benötig“
Optionen

"100m maximal" ist auch mein Kenntnisstand. Und auf so eine Entfernung würde ich immer - auch wenn´s teuer ist - immer ein Original-Netzwerkkabel bentzen. Im Prinzip geht auch eine Funkstrecke, aber die 70m in der Realität in normaler Geschwindigkeit zu haben, wäre schon ein sehr gutes Funkdingsbums, also schon wieder sauteuer. Die Einsteigermodelle, die hin und wieder in Zeitschriften getestet werden, sind mit denkbar großer Wahrscheinlichkeit für 70m Luftlinie (ohne massive Dinge dazwischen oder auch nur Pflanzen) nicht zufriedenstellend möglich. Da ist ein Kabel bestimmt preiswerter.

Ich weiß nicht ob das wirklich nötig ist, aber es könnte sich lohnen, nach einem Kabel zu fahnden, daß man der Witterung aussetzen kann. Die üblichen Netzwerkkabel sind für die Verlegung im Haus vorgesehen, ich weiß nicht, ob man die auch problemlos draußen haben kann. Z.B., daß sie vorzeitig altern und brüchig werden oder eine Zugentlastung alle 50cm oder so nötig ist. Vielelicht könnte man das Kabel ja auch durch ein ausreichend dickes wetterfestes Kunststoffrohr verlegen, damit es zwar noch der Temperatur, aber nicht mehr dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt wird.