Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Wie verlängere ich Telefonkabel und setze 2. TAE?

DannyCoburg / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Bekomme in Kürze DSL. PC von TAE-Telefondose 15 m entfernt. Da ich mein bisheriges Verlängerungskabel für analoges Modem wohl nicht mehr nutzen kann, und da Splitter und DSL-Modem ja optimal max.1,5 m auseinander sein sollen, der Splitter aber nahe bei TAE: Ich möchte deswg. eine TAE in der Nähe des PC haben. Wo gibt es denn online eine Gebrauchsanleitung, wie ich vorgehe - gibt´s vielleicht sogar eine Verlängerung mit Stecker für TAE, am anderen Ende ist dann die Dose, die ich dann einfach nur hinstelle? Ich habe sowas noch nie gemacht, die Foren, in denen ich nachgeschaut habe, sagen nur aus "Nimm dies Kabel und jenes Teil", aber nicht, wie man vorgeht. Danke für Hilfe gruss danny coburg

Mrs. Hardware DannyCoburg „Wie verlängere ich Telefonkabel und setze 2. TAE?“
Optionen

Das ist Strafbar eine TAE Dose ohne Telekom zu verlängern.
gib mir deine e-mail adress und och sags dir wo es die anleitung gibt.

rill Mrs. Hardware „Das ist Strafbar eine TAE Dose ohne Telekom zu verlängern. gib mir deine e-mail...“
Optionen

Das wird nicht mehr so streng gesehen, die Telekom gibt mit ihrem ISDN-Handbuch sogar eine Anleitung für die Verlegung weiterer TAE-Dosen.

rill

DannyCoburg Mrs. Hardware „Das ist Strafbar eine TAE Dose ohne Telekom zu verlängern. gib mir deine e-mail...“
Optionen

Die Telekom hat mir gesagt, was ich mit dem Übergabepunkt anstelle, sei meine Sache. Und ich will ja auch nix kaputt machen, mich nirgend-wo illegal dranklemmen. Wie kann ich Dir denn meine Email-Adresse geben, ohne daß ich sie hier reinschreiben muß? Geht das?

515515 DannyCoburg „Wie verlängere ich Telefonkabel und setze 2. TAE?“
Optionen

Hallo
So genau würde ich es jetzt nicht nehmen. :) So wie mir bekannt ist heist es endet das Recht der Telekom am ersten Übergabepunkt. Und viel falsch machen kann man nicht.http://www.kabelfaq.de/
MfG
René

rill DannyCoburg „Wie verlängere ich Telefonkabel und setze 2. TAE?“
Optionen
DannyCoburg Nachtrag zu: „Wie verlängere ich Telefonkabel und setze 2. TAE?“
Optionen

Vielen Dank für die Tips, nach Besuch der Seiten bin ich, technisch höchst unbegabt, nun erst recht unsicher, ob ich das in den Griff bekomme! Ich glaube, ich nehme jetzt ein Netzwerkkabel 15 m zwischen
Splitter und DSL-Modem. Habe ich dann wirklich Qualitätsverlust, kann dies jemand bestätigen?

515515 DannyCoburg „Wie verlängere ich Telefonkabel und setze 2. TAE?“
Optionen

Hallo
Klik mal auf meinen Namen da findest Du ne Mail Adresse da trete ich es Dir dann breit.
MfG
René

Tilo Nachdenklich DannyCoburg „Wie verlängere ich Telefonkabel und setze 2. TAE?“
Optionen

Hatte das gleiche Problem und habe es so gelöst:

Telefondose so gelassen und die Verbindung zwischen Splitter und Telekom-DSL-Modem auf 15 Meter verlängert. Ursprünglich habe ich das alte Modemkabel (Telefonleitung 4-adrig, 2 Adern genutzt) genommen.
Doch auch nach Aufspielen des Microsoft Anwahl-Patches ging der Seitenaufruf manchmal langsam. Dann habe ich gelesen, dass die Kabelqualität eine Rolle spielt und zwar weniger bei der Downloadrate als vielmehr wenn das Modem eine Anforderung schickt. - Dämpfung hoher Frequenzen durch die parallelen Kabel, Modemsignal zu dürftig. Das kann nur in Grenzfällen eine Rolle spielen, aber bei mir hat es geholfen. Netzwerkkabel war mir zu teuer und zu dick. Da habe ich mich erinnert, dass nach ct gut verdrillter Klingeldraht auch gute elektrische Eigenschaften hat. Den habe ich also verwendet.

Das Kabel dass die Telekom mitgeliefert hatte war glaube ich gut 2 Meter lang. Das habe ich in der Mitte durchgeschnitten und den Klingeldraht dazwischengelötet. Ich glaube das Telekomkabel (Modem - Splitter) hatte auch mindestens vier Adern und ich musste herausfinden welches die relevanten Adern waren. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern. Laut Montage- und Bedienungsanleitung der Telekom (bei mir S. 13) geht das Signal am Splitter auf die Kontakte 4 und 5 des RJ-45-Steckers. Wenn die transparente Verriegelungszunge des Steckers nach unten zeigt und das Kabel am Stecker auf Dich zu zeigt, liegt der Kontakt 1 links und der Kontakt 8 ganz rechts.

Du brauchst also ein Vielfachmessinstrument (Bereich Widerstandsmessung) und prüfst das Telekomkabel auf Durchgang bevor Du es durchschneidest, notierst das Ergebnis und machst die Durchgangprüfung auch am durchgeschnittenen Kabel. Ev. siehst Du auch am transparenten Stecker die Farbe der Drähte. Dann müsste klar sein wie der Klingeldraht angelötet wird.

Ich hatte noch eine Tücke: Bei meinem Splitter war die Platine verkehrt bedruckt und am Analog-Telefon-Anschluss musste ISDN eingestellt werden. Die Infos die ich zu dem Thema bekam waren widersprüchlich; ev. kommt falsche Firmware aufs Modem, wenn der Splitter falsch eingestellt ist.

TecChannel hat noch einen interessanten Beitrag zum DSL-Tuning http://www.tecchannel.de/internet/868/index.html

Michael Nickles DannyCoburg „Wie verlängere ich Telefonkabel und setze 2. TAE?“
Optionen

Nimm einfach ein 15-20 Meter langes "Telefonverlängerungskabel" (ca 10 Euro) und stecke am Ende den DSL-Splitter an. Mache das selber so - null Probleme. Stell im Laden klar, dass Du ein Telefonverlängerungskabel brauchst, das für diesen Zweck passend verschaltet ist. Ich verwende ein Kabel von Hama das die Bezeichnung "Verlängerungskabel TAE F" trägt.

Tilo Nachdenklich Michael Nickles „Nimm einfach ein 15-20 Meter langes Telefonverlängerungskabel ca 10 Euro und...“
Optionen

Das Problem beginnt, wenn man ein - möglichst kleines - Loch durch die Wand bohren muss. Dann muss der Stecker von jedem "passend-Kabel" sowie so ab. Und weil die Stecker fummelig sind, geht Kabel durchschneiden und später zusammenlöten schneller. Und ins Telekom-Modem (beispielsweise) gehört ein RJ-45-Stecker. Sorry!

DannyCoburg Tilo Nachdenklich „Das Problem beginnt, wenn man ein - möglichst kleines - Loch durch die Wand...“
Optionen

Habe Original-Telekom-Modem "Teledat 300 LAN". Für die Standard-Montage: Mitgelieferter RJ-45-Stecker, das stimmt. Auf Seite 12 Handbuch ist die Klemmen-Montage beschrieben, neben dem RJ-45-Eingang für Splitter sind die beiden Öffnungen für die Kabeladern. Michael Nickles hat recht!

Tilo Nachdenklich DannyCoburg „Habe Original-Telekom-Modem Teledat 300 LAN . Für die Standard-Montage:...“
Optionen

RJ-45-Stecker kannst Du bei Gewitter schnell mal eben rausziehen.

Bembel Tilo Nachdenklich „Das Problem beginnt, wenn man ein - möglichst kleines - Loch durch die Wand...“
Optionen

Stecker brauch man eigentlich gar nicht zwischen Splitter und Modem. Beide Geräte bieten die Möglichkeit der Klemmenmontage.
Schönen Gruß

DannyCoburg Michael Nickles „Nimm einfach ein 15-20 Meter langes Telefonverlängerungskabel ca 10 Euro und...“
Optionen

Prima Idee, ich danke für den Tip. Das reduziert auf das Wesentliche, denn der Splitter sitzt ja immer vor allen anderen Geräten. Ich habe vor, ein 2x2x0,6 Kabel zu verwenden, es muß von TAE zu Splitter ja nur 2-adrig sein, wie ich versichert bekam. Wenn ich das Hama-Teil aber bekomme, nehme ich dies sofort, umso besser. Falls meine Kabel-bezeichnung falsch sein sollte, erbitte ich Korrektur. Gruss Danny Coburg

DannyCoburg Nachtrag zu: „Wie verlängere ich Telefonkabel und setze 2. TAE?“
Optionen

NACHTRAG wg. Klemmenmontage, die ich eigentlich vorhatte: Habe jetzt meinen Splitter der "neuen Generation" bekommen. Begleitzettel Telekom: "Wird der Splitter ohne eine 1. TAE-Dose direkt mit der Anschlußleitung verbunden, ist der PPA-Schalter auf Wert "PPA" zu stellen. T-DSL-Splitter der neuen Generatin (Baureihen ab 01/2002) sind ohne PPA-Schalter ausgestattet. Diese sind grundsätzlich über eine 1. TAE-Dose anzuschließen." Eine weitere Änderung der neuen Baureihe ist, daß keine Umschalter Analog / ISDN mehr vorhanden sind, die Umschaltung erfolgt automatisch. --- Ich habe dann die Dose mit einem normalen 4-adrigen Telefonkupferkabel 2x2x06 (60 cent/m) verlängert (wobei ich nur 2 Adern brauche, könnte auch Klingeldraht nehmen, wenn es nicht so schwach isoliert wäre und schlecht aussähe) und alles funktioniert einwandfrei.