Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

Alice und das Wlan

Bärchi1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit gestern einen Wlan Router von Alice und möchte gerne mit meinen Rechnern ins Inet, aber ich kann mit keinem Stick einen Verbindung herstellen. Wer kann mir das helfen??

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Bärchi1 „Alice und das Wlan“
Optionen

Hi!

Wir müssten schon genauer wissen, mit welchen Rechnern du unter welchem Betriebssystem mit welchen Einstellungen da WLAN einrichten willst.

Aus einem kleinen Test bei meinen Eltern, die ebenfalls Allice-Nutzen) kann ich dir dir sagen, wenn dud en normalen Alice-08/15-Standard WLAN-Router nutzt, dnan kannst du dmait genau einen Rechner ins Netz bringen.

man konfiguriert den WLAN-Zugang mit dem WPA-Schlüssel der auf dem Alice-Router steht. Dann wird zusätzlich eine DFÜ-PPP Verbindung benötigt, die dann die Internetverbindung herstellt.
Oder man nutzt die AOL-Software oder vermutlich eine von Alice gelieferte Zugangssoftware.

Um da mein Notebook ins Internet zu bringen müsste ich also zwei Dinge machen:

1. Die WLAN-Verbindung zum Router einrichten

Das geht recht schmerzfrei, nur passiert dann nicht, weil der 2. Schritt noch fehlt.

2. DFÜ-Verbindung mit den Alice-Zugangsdaten einrichten (und starten).

Erst damit wird die Internetverbindung aufgebaut.

Ganz schön mies, wenn man die bequeme Art de normalen DSL oder Kabel-Internetzugänge gewöhnt ist, wo man nur ein Netwzerkkabel einsteckt oder den WLAN-Zugang im Gerät einrichten muss.

Schau auch hier rein:
http://www.alice-dsl.de/alicehelp/index.jsp?showContentNodeId=943&type=6#943

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
_Thrawn_ Bärchi1 „Alice und das Wlan“
Optionen

Hallo,

also wir haben zuhause auch Alice ("Alice Fun") und können uns mit beliebig vielen Rechnern gleichzeitig einwählen.
Wie Andreas42 schon geschrieben hat, musst du aber erst eine DFÜ-Verbindung einrichten, es reicht nicht, nur mit dem WLAN verbunden zu sein. Das heißt, du musst dich jedesmal, wenn du online gehen willst, über diese Verbindung einwählen. (Ob du auch bei Verwendung der Alice-Software beliebig viele Rechner anmelden kannst, weiß ich nicht, aber ich würde dir generell empfehlen, das "händisch" über den Windows-Assistenten einzurichten, damit diese unnötige Software nicht zusätzlich dein System vermüllt.)
Ansonsten gibt es natürlich noch viele Faktoren - dein System, der WLAN-Stick, der Router, ... vielleicht kannst du dein Problem etwas präzisieren.

MfG

_thrawn_