Guten Morgen!
In früheren Threads (www.nickles.de/thread_cache/538503233.html und www.nickles.de/thread_cache/538494335.html) und), die ich mit falschem Optimismus bei vorübergehender Besserung als erledigt abgehakt hatte, ging es um häufigen DSL-Ausfall bei 1&1 mit FritzBox7113 und neuester Firmware unter Windows XP Home.
Zuletzt (11.01.09) sah alles so aus, als habe es an meinem Splitter gelegen. Ein kleines bisschen Nachgeben am Stecker – und alles funktionierte.
Das muss ein dummer Zufall gewesen sein. Fast auf die Minute genau eine Woche später, wieder kurz nach 8:00 an einem Sonntag, brach DSL wieder weg und hat sich seitdem nicht erholt. Ich als Laie frage mich schon, ob die Telekom immer um diese Zeit ihren Port umschaltet, einmal mit positivem und dann mit negativem Effekt.
Zur Zeit sieht es so aus (nur ein kleiner Ausschnitt aus stundenlangem Ärger). Nach dem kurzen Trennen der Box vom Netz und Wiederanschluss beginnt ein ewig langes Training, dann ein kurzer Moment der Hoffnung, und dann geht alles wieder von vorn los.
An kontinuierliches Arbeiten ist nicht zu denken.
Was soll ich bloß machen?
FRITZ!Box Ereignisse, Stand Tuesday, January 20, 2009 07:30:18
20.01.09 07:29:18 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.01.09 07:29:03 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.01.09 07:28:48 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.01.09 07:28:33 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.01.09 07:28:20 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.01.09 07:28:05 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.01.09 07:27:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.01.09 07:27:42 Internetverbindung wurde getrennt.
20.01.09 07:27:42 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
20.01.09 07:27:11 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.235.22.38, DNS-Server: 217.237.149.205 und 217.237.151.51, Gateway: 217.0.116.221, Breitband-PoP: DREX43-erx
20.01.09 07:27:07 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).
20.01.09 07:26:57 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.01.09 07:26:42 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.01.09 07:26:30 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.01.09 07:26:15 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.01.09 07:26:03 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.01.09 07:25:48 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.01.09 07:25:36 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.01.09 07:25:20 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.01.09 07:25:05 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.01.09 07:24:50 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.01.09 07:24:37 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.01.09 07:24:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.01.09 07:24:07 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.01.09 07:23:37 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge
Hast du es mal mit der Hotline von 1&1 versucht???
Meld deine Leitung als gestört und lass sie ordentlich checken...
Der Splitter ist ein L-C Filter, wenn ich das richtig einschätze..
---Nach dem ich zu KabelBW gewechselt bin und den Splitter nicht mer brauchte, habe ich ihn aus purer, technischer Neugier, geöffnet.
Ich rede schon seit langem davon, den Splitter auszutauschen, um Sicherheit in die Analyse zu bringen.
Gruß
Shrek3
Austauschen würde ich da nichts mehr wenn eh umgestellt wird. Einfach die FB direkt mit der TAE Dose verbinden. Ein anderes Modem sollte probiert werden vorzugsweise eines das nicht von AVM stammt.
mfg
chris
Also mein lieber Elbbatz, mit Verlaub:
Dein Hin- und Hergegurke hilft Dir doch am wenigsten.
Und daß solche probs sehr schwer zu lösen sind, ist kein Geheimnis.
Aber Du hast doch nach eigenen Angaben einen richtig guten Joker und zwar das Zugeständnis von 1&1, daß es DORT einen Fehler gab, der ANGEBLICH behoben wurde. Ist er aber wohl nicht. Also hake da nach und mach Ärger.
http://www.nickles.de/user/images/20265//elbbatz.jpg
Noch einen kleinen Hinweis:
Du hast viele Tips und Ratschläge bekommen, woran es liegen könnte. Und viele der Tips kamen aus der Praxis und eigenen
unliebsamen Erfahrungen. Deine Antworten dazu kommen mir allerdings recht oberflächlich vor: " Am Splitter liegt es nicht" " Leitungen sind in Ordnung". Wer sagt das? 1&1, Telekom, ein Techniker? War jemand im Haus ausser Deinem Sohn? Ist der vom Fach?
Ich bleibe dabei:
Entweder liegt tats. etwas vor, was 1&1 bekannt ist (oder,
was ich immer noch favorisiere) bei Deiner Verkabelung liegt der Hund begraben. Und das sollte sich ein FACHMANN mal ansehen.
Durch jede Woche ein neues posting wird das nichts. Sorry, wenn das etwas hart formuliert ist, aber Du möchtest ja zu Potte kommen.
hth
Gerd
Danke allen. Und Gerd und Shrek3 haben schon Recht. Aber den anderen Splitter wollte ich mir ersparen, weil 1&1 dauernd ankündigt, dass ich bald gar keinen mehr brauche. Noch aber laufen die ankommenden Gespräche über das Festnetz.
Warum ich nicht an Fehler auf meiner Seite glaube: eine volle Woche läuft alles prima - und dann plötzlich nicht mehr. Sieht das nicht eher nach Leitungsschaden aus? Ich fummel doch nicht an meiner Hardware herum - außer, wenn ich die Box mal kurz vom Netz nehme, was ja empfohlen wird.
Ich glaube, ich muss der Aussage von 1&1 vom 22.12. ("Ihre Leitung ist wieder in Ordnung.") jetzt auf den Grund gehen.
Ja, ich sehe nun ein, dass das Forum genug für mich getan hat. Nun muss ich selbst ran. Also hake ich den Thread ab, denn in diesem Sinn ist er "erledigt". Nochmals danke.
Ich zitiere dich mal hier aus deinem letzten Thread:
http://www.nickles.de/thread_cache/538504830.html#_pc
heute früh an meinem Splitter etwas lockerer (!) gemacht - jetzt läuft alles schon 14 Stunden. Man lernt doch immer, alle Anschlüsse müssten hübsch fest sein. Erst glaubte ich an einen Zufall, als unmittelbar nach dem Handgriff das Blinken aufhörte. Und nun weiß ich gar nichts mehr. Kann der "zu ordentliche" Anschluss wirklich die Ursache von wochenlangem Ärger gewesen sein?
Das sagt jede Menge darüber aus, wie wackelig eine solche Verbindung sein muss...
Und dass entweder das Kabel oder der Anschluss am Splitter ein ganz heißer Kandidat ist.
Wie man angesichts dieses Umstands den Gedanken beiseite schieben kann, dass es daran nicht liegen könne, sondern sich mehr auf andere Verantwortliche (1&1) fokussiert, ist wirklich sehr schwer nachvollziehbar.
Zumal ich dich hier noch extra darauf hingewiesen habe, nachdem du durchblicken ließest, diesen Wackel-Zustand auch nach der Umstellung von 1&1 auf einen Komplettanschluss zum Dauerzustand zu machen:
http://www.nickles.de/thread_cache/538504891.html#_pc
http://www.nickles.de/thread_cache/538505392.html#_pc
http://www.nickles.de/thread_cache/538505420.html#_pc
Gruß
Shrek3
@elbbatz,
vor 2 Jahren (oder sind es bald drei?) hatte ich ähnliche Probleme mit unserer lieben T-Com.....
-- Ich, in gewissem Mase technisch versiert, konnte feststellen, dass das DSL-Signal bei mir nicht mehr ankam. Die T-Com, hatte mir das Signal gekappt, weil ich es gewagt hatte, einer Vertragsänderung, vehement zu widersprechen, die durch einen Telefonanruf der Mitarbeiterin eines Call-Centers der T-Com, zustande gekommen war..
(natürlich wurde ich von der "kappung" des Signals nicht informiert)Ich sollte ja an einen "technischen Fehler" glauben und die Hotline anrufen.
Ob die Anbieter nun noch viel schlauer geworden sind, Ihre (unliebsamen Kunden) mit allerlei denklichen, technischen Metoden zu drangsalieren, dazu zu zwingen, Ihre Bedingunen zu akzeptieren??? ---Für mich, alles denkbar !
-- denke einfach darüber nach, hast du mit deinen Anbieter (1&1) Probleme, Diskussionen, Streitigkeiten gehabt? ---
Vertauen würde ich einem (nach Provision bezahlten) Vertreter des Anbieters, nie!