Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

Faxempfang bei ausgeschaltetem Gerät?

Milliways / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie sieht das eigentlich aus mit dem Faxempfang, wenn das Faxgerät ausgeschaltet ist? Ich hab so ein Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Kopierer und Fax), will das Ding aber nicht den ganzen Tag an lassen. Schön wäre es, wenn ich das Gerät gelegentlich mal anschalte und es dann die Faxe ausdruckt, die in den letzten Stunden so gekommen sind.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Milliways „Faxempfang bei ausgeschaltetem Gerät?“
Optionen

Hi!

Ohne Strom kann da natürlich nichts gehen. Der FAX-Empfang bedeutet ja, dass ein Moden annimmt und die Daten irgendwo puffert. Um einen Anruf entgegenzunehmen, muss das Modem "an" sein udn auf den Anruf warten. da muss also irgendwo Spannung in das Gerät, um zumindest das FAX-Modem und den Pufferspeicher mit Strom zu versorgen. Ohne geht es technisch nicht.

Ich hab' seit kurzem ein Kombigerät im Büro stehen. Das ist die meiste Zeit im Standby und wacht auf, wenn ein FAX kommt und druckt das aus. Es handelt sich um ein Brother MFC-7440N.
Dieses Modell kennt auch eine Betriebsart, die eine FAX-Speicherung ermöglicht. Das ist allerdings für das Aussortieren von SPAM-FAXen gedacht und setzt vorraus, dass man die FAXe über einen PC ausliest. Das Gerät ist dabei natürlich an, aber es geht - wie im Normalbetrieb - in den Standby-Modus. Diesen SPAM-Modus habe ich aber bisher noch nicht genutzt.

Das Modell soll laut Handbuch im Energiespar-Ruhemodus 10Watt verbrauchen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Milliways Andreas42 „Hi! Ohne Strom kann da natürlich nichts gehen. Der FAX-Empfang bedeutet ja,...“
Optionen

Hallo,

ich dachte da eher an so was wie ein DSL-Modem mit Faxspeicher oder einem ähnlichen Zusatzgerät, was man vor das Faxgerät schaltet. Das Fax steht bei mir in meiner 1-Zimmerwohnung und da ist es mir einfach zu laut im Standby-Modus.

Grüße

peterson Milliways „Hallo, ich dachte da eher an so was wie ein DSL-Modem mit Faxspeicher oder einem...“
Optionen

Hast Du ISDN bei der DTAG?

Dann kannst Du Faxe auf die Netbox umleiten.

Milliways peterson „Hast Du ISDN bei der DTAG? Dann kannst Du Faxe auf die Netbox umleiten. “
Optionen

Ne, bin bei Arcor.

Grüße

Andreas42 Milliways „Hallo, ich dachte da eher an so was wie ein DSL-Modem mit Faxspeicher oder einem...“
Optionen

Hi!

Einige Fritz!Box-Versionen sollen mit einem USB-STick als Speicher, FAXe als Datei speichern können. Ich meine aber, dass der Abruf dann nur über den PC klappt.

Früher gab' es auch analoge Modems von Elsa, die einen eingebauten Speicher hatten udn dort FAXe pufferten. Der Abruf klappte ebenfalls dann nur über den PC.

Das bei einem echten FAX-Gerät nachzurüsten, dürfte schwierig werden. Das Gerät muss di FAXe ja irgendwie bekommen. Obs ein FAX-Modem gibt, dass die FAXe speichert und dann auf Knopfdruck per normaler FAX-Funktion an eine (andere) Faxnummer sendet, weiss ich nicht.
Was alle FAX-Geräte können ist FAX-Polling, d.h. einen FAX-Dienst anrufen und dann FAXe abrufen, aber dazu müsste man generell wieder Rechner/Gedöns bereitstellen, um das umzusetzen (wobei ich auch nicht wüsste, was man da alles braucht und wie man das einrichtet).

Ich sehe da keine praktikable Lösung, für deinen Fall. Das Problem ist einfach, dass es so ein Addon nicht gibt (was zuletzt auch daran scheitert, dass es keinen FAX-Funktionsstandard gibt, der sowas für beliebige FAX-Geräte unterstützt - zumindest nicht das ich wüsste).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
lansev Andreas42 „Hi! Einige Fritz!Box-Versionen sollen mit einem USB-STick als Speicher, FAXe als...“
Optionen

Eine direkte Lösung für deine Problem kenne ich auch nicht und ich denke auch, dass es die nicht gibt.

Ich möchte aber noch etwas detaillierter auf die Vorschläge meiner Vorredner eingehen:

Von der Fritz!Box gibt es Modelle die empfangene Faxe speichern (dazu muss an der Fritz Box ein Speicher z.B. USB-Stick angeschlossen werden). Es gibt auch welche die zusätzlich die Option bieten die empfangenen Faxe automatisch als Email weiterzusenden ==> Beides setzt voraus, dass ein PC verfügbar ist, mit dem man die FritzBox oder die Emails lesen kann.
Der Hersteller der FritBoxen heisst avm - auf der Homepage kann man Details nachlesen.

Ein viel günstigere Variante als die Fritz Box wäre zum Beispiel das US Robotics Profesional Message Modem. Das ist eigentlich ein analoges Modem hat aber einen digitalen Anrufbeantworter und ein integriertes Faxmodem, sowie Empfangsspeicher für Fax. Hab ein solches Gerät selber lange verwendet. Es ist vollkommen leise im Betrieb (kein Lüfter oder so, gilt auch für die FritzBox 7270 die hatte ich auch schon in Verwendung).
Für das Abrufen der Faxe ist aber auch ein PC notwendig.
Dafür lässt sich dieses Modem äußerst günstig gebraucht auf ebay ersteigern - aber Achtung zum Anschluss an den PC benötigt es eine serielle Schnittstelle

gelöscht_84526 Andreas42 „Hi! Einige Fritz!Box-Versionen sollen mit einem USB-STick als Speicher, FAXe als...“
Optionen
Früher gab' es auch analoge Modems von Elsa, die einen eingebauten Speicher hatten udn dort FAXe pufferten. Der Abruf klappte ebenfalls dann nur über den PC.

Die gab es nicht nur von ELSA, sondern auch von US_Robotics. Bei Ebay wird so etwas hin und wieder zu mehr oder weniger "Phantasiepreisen" angeboten. Hier z.B.: Klick.

Ich habe davon zwei (!!) bei mir zu Hause, eines ist angeschlossen (ich habe ISDN, somit habe ich dem Modem natürlich eine eigene Nummer zugewiesen) und eines habe ich als Reserve gebunkert. Eine bessere Lösung gibt es zum Faxen bzw. zum Faxempfang - zumindest im privaten Bereich - gar nicht.

Gruß
K.-H.
WVB-38 Milliways „Faxempfang bei ausgeschaltetem Gerät?“
Optionen

Hallo,
also, nach meinem Wissen, sollte die Fritz-Box 7170 so eingerichtet werden können, dass sie FAXE empfängt und an eine E-Mailadresse weiter leitet, das, auch bei ausgeschaltetem PC. Die Fritz-Box mus natürlich dauernd eingeschaltet sein, also ein Flat-Vertrag vorausgesetzt.
das funktionierte bei mir, probehalber auch perfekt.
Mein Problem war eher das versenden von Faxen mit der Software (von AVM???)die von AVM nicht unterstützt wird und ziemlich struppig funktioniert.
So interessiert mich das Thema ebenfalls sehr.
Ein zusätzliches Gerät (FAX-DRUCKER u.s.w) möcht ich auch nicht dauernd unter Strom halten.

Wolfgang

Milliways Nachtrag zu: „Faxempfang bei ausgeschaltetem Gerät?“
Optionen

Hallo zusammen,

nach dem ich nun raus gefunden habe, das mein Gerät über einen speziellen Energiesparmodus verfügt, hat sich mein Problem gelöst. In diesem Modus ist der Lüfter nämlich ausgeschaltet und das Gerät völlig geräuschlos. Somit kann ich es doch den ganzen Tag laufen lassen.

Grüße

tutty Milliways „Hallo zusammen, nach dem ich nun raus gefunden habe, das mein Gerät über einen...“
Optionen

hi,
also ich habe den Brother MFC-215C. der empfängt faxe im ausgeschalteten betrieb. macht auch keinen krach durch lüfter oder so. wenn ein fax kommt wird es gleich ausgedruckt und gut.
ciao tutty