Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

Internet Übertragungsrate

puntigah / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum.

Mein Internetzugang ist sehr langsamm.
Hab Heute 5 mal mit Speedmeter getestet. Die Werte liegen zwischen 300 bis 550 KB/sec.
Mein Anscluß: UTA ADSL 2048 KB/s / 256 KB/s
XP Pro
IE 7
Kaspersky

Laut UTA/Tele2 sollen die 2048 KB/s bis zu meinen Modem in Ordnung sein.
An was kann es liegen, Was soll man Überprüfen.
Vieleicht könnt Ihr mir Helfen.
Vorerst herzlichen Dank und die besten Grüße
puntigah

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 puntigah „Internet Übertragungsrate“
Optionen

Hallo,

ich nehme an, dein Anschluß kann 2048 kbit/s, das sind 256 kByte/s.
Hast du nun 300 kbit oder 550 kByte gemessen?

Falls der Anschluß wirklich nur ein Viertel des möglichen Durchsatzes bringt: Hast du früher schon mal gemessen und dabei einen besseren Durchsatz gehabt oder ist die Verbindung immer so schlecht?

Ursachen gibt es viele, siehe z.B. hier:

http://www.teltarif.de/internet/dsl/geschwindigkeit.html

Gruß
Peter

puntigah PeterP1 „Hallo, ich nehme an, dein Anschluß kann 2048 kbit/s, das sind 256 kByte/s. Hast...“
Optionen

Hallo Peter.
Danke für die Antwort.
Ein neuer Test zeigte: 441kbit/s (55KByte/s)
Habe früher vor langer Teit einen Test durchgefürht, war größer nur auf den Wert kann ich nicht mehr Erinnern.

Habe einen Download durchgführt:
Geschätzte Dauer 2Std,20Min. (77KB von 141MB kopiert)
Übertragungs rate: 18,6 KB/s

Weil dieser Download solange gedauert hatt, habe ich einen Test durchgeführt und bin erst dadurch daraufgekommen das es schneller gehen müßte.

Grüße
puntigah

PeterP1 puntigah „Hallo Peter. Danke für die Antwort. Ein neuer Test zeigte: 441kbit/s 55KByte/s...“
Optionen

Das ist natürlich viel zu wenig; bei einer ungestörten Verbindung müßte der Download von 141 MByte in rund 10 Minuten erledigt sein. Vielleicht ist in diesem Fall einfach der Download-Server in die Knie gegangen.
Ferndiagnose ist schwierig. Ansatzmöglichkeiten: WLan (Nachbarkanäle?), parallel laufende Prozesse (Stichwort "Bandbreitenfresser") usw. Vielleicht ist ein Portscan sinnvoll, z.B.:

http://www.heise.de/security/dienste/portscan/text/portscan.shtml

Viel Erfolg beim Suchen.
Gruß
Peter

puntigah PeterP1 „Das ist natürlich viel zu wenig bei einer ungestörten Verbindung müßte der...“
Optionen

Hallo Peter.
Habe den Portscan durchgführt, hatt leider nicht funktioniert. Der Scan konnte nicht fertig durchgeführt werden, es haben noch andere Elemente gefehlt. Bin mit den ganzen nicht zurecht gekommen.
Ich habe dann folgendes gemacht:
Ein BackUp nur mit XP Pro SP3, Internet, Kaspersky geladen, dann nach jeden Programm einen Speed Test gemacht, Nach jeden Programm
war der Wert 1.746 kpit/s, bei allen Programmen.
Wo der Wurm war konnte nicht festgestellt werden.
Herzlichen Dank für die Hilfe und die Besten Grüße

Puntigam