Ich registriere seit einiger Zeit ein seltsames Internet- Verhalten auf meinen PCs und suche dafür eine Erklärung.
Ich suche keine Lösung, wie ich das ändern kann!
Nur eine Erklärung dafür, wie das funktioniert. Den beschriebenen Effekt kann ich optisch einfach eliminieren, indem ich den SSPK erst nach 2 Minuten nachfragen lasse...
Wenn ich morgens einen meiner PCs starte, startet gleichzeitig mit dem System der SuperSpamKiller von Mirco Böer mit und fragt meine beiden Provider GMX und Arcor ab, ob Mails vorliegen.
Und zeigt mir an: Auf dem Server liegen diese und jene Mails zur Abholung bereit.
Ich kann die Mails aber noch nicht abrufen, auch Firefox und Internet Explorer gestatten noch keinen Internet- Zugriff!
Das ist erst nach 30...120 Sekunden möglich, wenn mein Router eine IP erhalten hat.
Trotzdem weiß der SSPK schon, das Mails vorhanden sind - wie anders, als über das Internet? Ohne IP?
Ich habe das Problem schon mal angesprochen - und trotz verschiedener Kontakte (unter anderem mit Mirco Böer, dem Programmierer von SSPK) keine Lösung gefunden.
Normalerweise muss zuerst das DSL-Modem und/oder Router sich korrekt beim Provider anmelden, danach bekommt der Windows-Rechner eine IP-Adresse zugeteilt.
Erst dann funktioniert erst der Internet-Zugriff. Eigentlich.
Das Mails vom Abend zuvor gespeichert sind, scheidet aus, das habe ich überprüft.
Und die gesamte Anlage, also sowohl PCs, als auch Arcor Starterbox, Modem und Router werden abends stromlos gemacht.
Wie also könnte man sich diesen (täglich reproduzierbaren) Effekt erklären?
Bin ich hier auf eine wie auch immer geartete Lücke gestoßen - oder gibt es dafür eine einfache Erklärung?
Jürgen
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge
Klingt fast so, als ob sich sowohl Router als auch PC beim Provider einwählen würden.
Hast du sowohl im Router als auch im PC deine Anmeldedaten eingetragen?
Nein, nur im Router.
Und: Der/die PC haben "keinen Draht" zum Arcor- Modem - die Kabel gehen nur über den Router. Keine direkte Verbindung.
Ich habe zwar noch eine Analog- Einwahl- Möglichkeit (für FAX) - aber diese Leitung wird erst bei Bedarf per Relais zugeschaltet.
Jürgen
Was für ein Router ist denn das? Und das Modem ist am WAN-Anschluss angeschlossen?
Telefonsteckdose > Arcor Starterbox > Arcor DSL Speed Modem 50B > Longshine- Router LCS IR3214P > PC.
Edit: Die Signalführung ist optimal, da sind keine Fehler vorhanden.
Jürgen
Gibt es auf deinem Router kein Logfile? Evtl. könnte man da etwas finden.
fbe
Ich hab sogleich danach gesucht - aber da ist nirgendwo etwas, das auch nur im Entferntesten etwas aussagen könnte - Login und logout- Zeiten - weiter nichs.
Jürgen
Hm...stimmt die Bezeichnung des Routers? Ich finde bei LCS nur einen IR3114P?
Verzeihung - natürlich IR3114P.
Shit, nach Grammatik- und Tippfehlern schau ich jedesmal, die falsche Zahl hab ich nicht bemerkt.
Jürgen
Laut Handbuch sollte in dem oben erwähnten Log auch protokolliert werden, wann die Internetverbindung vom Router aufgebaut wurde. Vergleich mal die Uhrzeit mit dem Zeitpunkt, an dem SSPK die Daten abgleicht.
Werd ich mal versuchen. Atomzeit der Meldung mit der des Routers vergleichen. So sieht dieses log aus:
http://www.nickles.de/user/images/111275/long-01.jpg
Jürgen
Wie ich erst heut morgen feststellte, stimmte die Zeit überhaupt nicht. Anstelle 7:00 Uhr wurde 13:00 Uhr angezeigt - und es ließ sich auch nicht verstellen.
Der Text englisch...
Na jedenfalls habe ich den Punkt unten mal rechts reingemacht:
http://www.nickles.de/user/images/111275/long-02.jpg
- und schon konnte ich die Zeit berichtigen.
Nun erst kann ich das korrekt beobachten. Werde da mal 2, 3 Tage lang die Sache protokollieren.
Jürgen
Ich würde noch das "Yes Kästchen" aktivieren und einen Timeserver eintragen. Dann hast du immer die aktuelle Zeit auf dem Router, auch nach Reboot und Stromausfall.
fbe
Ist das eine solche Adresse?
http://ntps1-0.cs.tu-berlin.de
Das Format kommt mir vollkommen unbekannt vor.
Jürgen
Edit - Selber denken macht schlau - ist doch ganz einfach.
Oben bei der Zeitzone stand "GMT +8 Stunden" - hab es korrigiert auf +2 Stunden, den Punkt wieder nach links - und schon hauts hin.
Ich habe mal ein typisches "Morgen- Geschehen" protokolliert:
Einschalten der Anlage - mit Internet, komplett:
7:54:00
PC hochfahren, Meldung, das Mails auf dem Server liegen:
7:59:20
Erste Internet- Verbindung (IE8) möglich:
8:00:25
Routerprotokoll:
Tue Jul 07 08:54:04 2009 - pppoe session start - pppoe
Thu Jul 09 07:59:06 2009 - sntp active
Thu Jul 09 08:00:26 2009 - pppoe session start - pppoe
Thu Jul 09 08:03:02 2009 - login successful - http
[192.168.1.231:1228]
Logging to log.txt
Es scheint, das mit "sntp active" schon die Mails erkannt werden, aber erst mit dem zweiten "pppoe session start - pppoe" eine reguläre Internet- Verbindung möglich ist?
Ehrlich - kapiert hab ich es bislang nicht.
Jürgen
Also Netzverbindung muss ja nach dem ersten 'session start' da sein, sonst könnte nicht vom Zeitserver (SNTP) eine neue Uhrzeit bezogen werden.
Hmm...probier mal folgendes: schalte erst das Modem ein, wenn das betriebsbereit ist und sich synchronisiert hat schaltest du den Router ein und schaust ins Log, ob dann immer noch 2 Session-Start Einträge sind.
Habe Deinen Rat befolgt und über 3 Tage die Angelegenheit beobachtet.
PC eingeschaltet, hochgefahren.
Ins Bad gegangen, Morgentoilette gemacht - und nun erst Internet (Starterbox, Modem, Router) Netzseitug zugeschaltet.
Ja, bumspardautz - klappt auf der Stelle
Eingeschaltet und nach weniger als einer Minute perfekte Verbindung:
Mon Jul 13 07:40:45 2009 - login successful - http
[192.168.1.223:2246]
Mon Jul 13 07:41:12 2009 - pppoe session start - pppoe
Mon Jul 13 07:45:24 2009 - sntp active
Was folgere ich? Irgendwas ist mit meiner Installation hakig.
Was mich nicht direkt stört, denn der Ablauf ist bei mir (fast) immer der Gleiche - Aufstehen, PC- Anlage einschalten und hochfahren - Morgentoilette.
Es hat mich eben nur, wie ich es Anfangs sagte, interessiert.
Hab es immer recht gern, wenn ich es schaffe, eigenartige Effekte schlüssig zu interpretieren.
Jürgen
Hallo Jüki,
Mich wundert der pppoe Eintrag in deinem Routerprotokoll. Wenn ich mich recht erinnere ist das pppoe Protokoll nur bei einer ISDN Modem Verbindung erforderlich. Bei meinem Router (Speedport W900V), der immer durchläuft, sieht der Eintrag so aus:
Es werden alle Systemereignisse des Routers gezeigt.
13.07.09 07:07:43 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: systemve-db604c, IP-Adresse: 192.168.2.115, Mac-Adresse: 00:13:46:B2:25:4F, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
12.07.09 21:38:34 WLAN-Station abgemeldet. Rechnername: systemve-db604c, Mac-Adresse: 00:13:46:B2:25:4F.
...
Vielleicht hat da jemand noch eine Idee
fbe
Könnte das damit zusammen hängen, das die Arcor Starterbox ungefragt und meist überflüssig ISDN von Haue aus mitbringt?
Jürgen
EDIT: Beitrag war Quark...