Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

M-Net Abzocke - welches Modem ?

digitalray / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich wurde grade von M-Net abgezockt und brauche Eure Hilfe beim Modemkauf.


M-Net schreibt:

Brauche ich ein Modem?

Nein, M-net stellt standardmäßig ein entsprechendes DSL-Endgerät (+ Splitter) kostenfei zur Verfügung (Router für den Einsatz eines Netzwerkes).
Eine Referenzliste der DSL-Endgeräte finden Sie hier.


soweit so gut, es gab die Möglichkeit beim Vertragsabschluss anzugeben ob man lieber ein WLAN fähiges Modem möchte oder anstatt dessen 20 Euro Gutschrift.

Ich entschied mich für die 20 Euro Gutschrift, da ich meinen Rechner sowieso neben der Dose stehen habe und sonst auch keinerlei WLAN Geräte nutze.


Heute kamen die "notwendigen Endgeräte". und zwar genau folgendes:

1 Splitter
1 Flyer, auf welchem für 60 Euro ein Service geboten wird, falls man "Probleme" hat, mit dem Splitter
ins Internet zu kommen (wie auch, wenn kein Modem mitgeliefert wird), dazu noch ein Hinweis auf dem Flyer, dass man für 16 Euro von der selben Firma eine "Beratung" bekommt, welches Modem man sich kaufen kann.


Von einem Modem OHNE WLAN fehlte jeder Spur.

Also, nochmal ins Internet geschaut, und obige Angabe gefunden auf der M-Net Website..


Der Trick dabei ist, wenn man unter den AGBs schaut, steht auf einmal nur noch drin, dass man bei einem Vertrag mit "Standard"bedingungen ein Modem geliefert bekommt.

Da ich mich aber entschied, auf das extra Angebot mit dem WLAN Modem zu verzichten, war der Vertrag wohl keinen "Standard"bedigungen mehr unterlegen, auch wenn gross bei den Fragen für Neukunden steht, dass M-Net standardmässig ein entsprechendes Modem zur Verfügung stellt.

Die Firma bietet daraufhin für sage und schreibe 140 Euro die sonst für 0 Euro enthalten gewesene Fritzbox WLAN an, die man eben dann für 120 Euro (20 gabs ja gutgeschrieben) im Nachhinein selber kaufen muss.

Kann man die Leute noch mehr abzocken ? ? ?


Deswegen wäre ich Euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein 18 Mbit fähiges (also wirkliche 18Mbit Surfgeschwindigkeit) billiges Modem nennen könntet, an das man einfach nur ein normales Gerät wie PC oder Notebook anschliessen kann und mit den angeblich "ganz ganz ganz sicher"en tatsächlichen 18Mbit (laut Kundenhotline vor dem Vertrag) surfen kann.


Wer kennt sich da aus (ich hab leider seit meinem 144k Modem kein eigenes mehr kaufen müssen fürs Internet, weil immer eins beim Vertrag dabei war) und kann mir was empfehlen, evtl. mit ebay Link ?


"Störungsfreien Service" garantiert M-Net nur mit folgenden Geräten:

• AVM Fritz!box 3170 ab Firmware Version 49.04.58
• Netgear DG834GB
• Netgear DL111PB
• Thomson ST536iv6
• Sphairon Turbolink AR871E1-B
• Sphairon Turbolink 1203


ich denke, jedes andere, das billig ist und mir echte 20 Mbit leisten kann ist auch willkommen.


Wäre euch SEHR dankbar, da ich im Moment wegen Umzug, Auto und Versicherungen grade eigtl. gar kein Geld habe und das Internet auch für die Arbeit brauche.


übrigens:

exakt dieser Beitrag wurde gerade eben im offiziellen CHIP FORUM nach 1er Minute vom Moderator gelöscht mit folgender Begründung:

Thema gelöscht von xxx
Grund: Bitte keine geschäftsschädigende Aussagen, dass wird hier nicht geduldet.


wie weit sind wir eigtl. inzwischen, dass eher solche Firmen geschützt werden und verarschte Kunden, die an die Öffentlichkeit gehen wollen (im Grund eigtl. nur wegen einer Modem-Beratung) totgeschwiegen werden.

Ich glaube eher dass ich der geschädigte bin in dem Fall..

also irgendwo hörts auf.


Danke,

Ralph

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown digitalray „M-Net Abzocke - welches Modem ?“
Optionen
exakt dieser Beitrag wurde gerade eben im offiziellen CHIP FORUM nach 1er Minute vom Moderator gelöscht mit folgender Begründung:

Moin,

zu deinem Modem-Problem möchte ich lieber nichts sagen, das ist wahrlich nicht mein Fachgebiet. Aber könntest du mir per privater Nachricht (einfach auf meinen Usernamen klicken) mal mitteilen, welcher Moderator den CHIP-Thread gelöscht hat oder mir den Link dazu angeben? Danke dafür.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 digitalray „M-Net Abzocke - welches Modem ?“
Optionen

Ich sehe da keine Abzocke. Warum hast Du Dich denn nicht für die "Standard"bedingungen entschieden? Weil es dann keine 20 Euro Gutschrift gegeben hätte?

Nimm einfach zur Kenntnis, daß Du Dich selbst ausgetrickst hast.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 asterix5 „Ich sehe da keine Abzocke. Warum hast Du Dich denn nicht für die entschieden?...“
Optionen
Weil es dann keine 20 Euro Gutschrift gegeben hätte?

nein weil, wie er oben schon schrieb, kein Wlan benötigt und sich daher die unnütz gezahlten 20€ Aufpreis sparen wollte. Der vermeintlich Aufpreis war jedoch keiner da es nur dieses eine Modem mit WLan gibt.

Das im nachhinein zu erfahren ist natürlich bescheiden und meines Erachtens irreführend.

@ digitalray

Reines Internet sollte aber mit fast jedem DSL Modem funktionieren. Hast du denn überhaupt noch ein DSL Modem rumliegen oder die Möglichkeit kurzfristig eines zum Testen zu bekommen?

M-Net impliziert ja leider das du am anderen Ende der Welt wohnst...


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
digitalray chrissv2 „ nein weil, wie er oben schon schrieb, kein Wlan benötigt und sich daher die...“
Optionen

danke chris,

as wort "standardbedingungen" kommt nur in den agbs vor, m-net wirbt bei vertragsabschluss in den häufig gestellten fragen damit, dass standard"mässig" bei vertragsabschluss ein modem gestellt wird.

klar dachte ich dass ich ein normales modem bekomme, wenn ich die option wlan modem nicht nehme und dadurch 20 euro gutschrift bekomme.

es wird sogar damit geworben, dass man generell 20 euro gutschrift bekommt, wenn man im internet anstatt per telefon den vertrag ausfüllt.

das ist doppelt irreführend, denn die 20 euro bekommt man nur wenn man das modem mit WLAN Option nicht möchte und nein ankreuzt.


also kann man davon ausgehen, dass man standardmässig ein modem bekommt (wie bei jedem anderen provider) und sich 20 euro gutschreiben lassen kann, wenn man nicht die extraoption WLAN modem bestellt.

bei Antwort benachrichtigen
digitalray chrissv2 „ nein weil, wie er oben schon schrieb, kein Wlan benötigt und sich daher die...“
Optionen

ich habe noch zwei alte speedtouch modems aus dem alice dsl vertrag. mit denen hatte ich nur ärger und nach insg. 12 monaten rumärgen am stück (mit 6 monaten vertrag nicht kündigen wollen, weil sie insg. 6 MONATE behauptet haben, sie hätten die kündigung 4 mal nicht bekommen und jeden monat 50 euro einkassiert haben (wohlgemerkt für die alte wohnung, in der ich nicht mehr gewohnt habe)) habe ich denen gesagt, dass ich das modem schon zurückgeschickt habe (hatte ich auch, ich hab nur verschwiegen dass ich insg., 4 mal ein neues geschickt bekommen habe, weil nichts funktioniert hat) und daraufhin hat sie von sich aus ALLES was noch offen war an der kundenhotline storniert.. d.h. ich habe "theoretisch" ;) noch 2 speedtouch modems, die aber nur für geschwindigkeiten bis max. 6 mbit ausgelegt waren..

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 digitalray „ich habe noch zwei alte speedtouch modems aus dem alice dsl vertrag. mit denen...“
Optionen

Eventuell reichen die zum Testen, ein anständiges kannst du dir dann ja immer noch besorgen. Welche Geräte sind es genau?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
digitalray chrissv2 „Eventuell reichen die zum Testen, ein anständiges kannst du dir dann ja immer...“
Optionen

da muss ich meinen keller fragen, und der zeigt sich gerade störrisch nach dem umzug ;).. aber ich werde es herausfinden müssen (sonst gibts kein internet nächsten donnerstag, wenn der telekom mensch kommt) und werd hier berichten.

danke für den support chris!

bei Antwort benachrichtigen
digitalray chrissv2 „Eventuell reichen die zum Testen, ein anständiges kannst du dir dann ja immer...“
Optionen

Hallo nochmals,


also, ich hab nun im Keller nachgeschaut und folgende Modem gefunden, die mit dem angeblichen 18.000er Anschluss mit folgenden Speeds laufen:


Siemens ADSL E-010-I:

DL: 6715 kbit/s
UL: 782 kbit/s

ping: 31 ms


Thomson Speedtouch 510i

DL: 6224 kbit/s
UL: 699 kbit/s

ping: 33 ms


das sind jetzt eben keine 18 Mbit, und ich vermute, dass die alten Modems einfach nicht mehr draufen haben, kann das sein ?


ich hab jetzt das Siemens dran, weil es einfach mehr Speed schafft und allgemein um einiges schneller reagiert beim Webseiten laden und aufbauen.


Ich konnte aber nirgends im Netz irgendwo Infos dazu finden, ob das Siemens E-010-I nur bis 6 Mbit gedacht ist, oder auch die 18 Mbit schaffen könnte und es am Provider liegen muss, weiss das jemand oder kann das irgendwie schnell rausfinden ? ich hab mich tot gesucht die letzte Stunde.


hier noch Infos zum Modem:

SIEMENS ADSL E-010-I:

DSL Modem, Anschlussart LAN

Leistungsmerkmale:

- Externes ADSL-Modem nach UR-2 Standard
- Standard-Ethernet-Schnittstelle (10/100 Mbit/s)
- Geeignet für Einzelplatz oder LAN
- Einfache Installation
- Betriebssystemunabhängig
- Einsatz mit Router, Access Point oder Switch möglich


Ich habs leider auch nicht ins System-Menü vom Modem geschafft, trotz 192.168.1.1, 192.168.254.254 oder 192.168.2.1, habt ihr noch mehr Ideen ?


Ich weiss nicht so ganz, ob ich einen Modem-Reset wagen soll, da es endlich läuft und ich seit zwei Wochen kein Internet hatte.


Vorgeschlagen wird vom Provider ja die Fritzbox WLAN 3170 für den Anschluss, die kostet aber ganze 70 Euro neu bei ebay und im handel 140 Euro.


Kennt jemand noch so ein alternatives einfaches Siemens Modem, das die 18.000 schafft und auch älter sein kann von mir aus ? ich brauch kein wlan und keinen router und hab grade nur 20 bis 30 euro übrig.


danke schonmal für die hilfe !

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 chrissv2 „ nein weil, wie er oben schon schrieb, kein Wlan benötigt und sich daher die...“
Optionen

@chrissv2,

stimmt nicht. Schau mal hier: http://www.m-net.de/privat/maxi_komplett/tarife.html :

Aktion bis 31.08.2009:
nur 24,90 €/Monat in den ersten 6 Monaten (3); FRITZ!Box WLAN 3170 für 0 € (4); 20 € Gutschrift bei Online-Bestellung (8)


4) Der Preis von 0 € gilt für Neukunden-Aufträge von 01.07.2009 bis 31.08.2009, Hardwareversand einmalig 9,90 €, auf Wunsch 20 € Startguthaben bei Verzicht auf die FRITZ!Box WLAN 3170.

Ist klar und eindeutig: entweder FRITZ!Box oder 20 Euro Startguthaben.

Wenn digitalray nach seinem Versehen gleich bei M-net angerufen hätte, hätte er am nächsten Tag sein Gerät gehabt.

Ich bin seit Jahren zufriedener Kunde von M-net. Da wird nicht abgezockt, die Firma ist sogar sehr kundenfreundlich: 1 mal automatische Anpassung des Preises an Neukunden-Bedingungen, 2 mal Anpassung des Preises an Neukunden-Bedingungen auf Antrag. Was will man mehr!

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Tom West digitalray „M-Net Abzocke - welches Modem ?“
Optionen

Was für eine Abzocke?

M-Net liefert jedenfalls aktuell nen gesplittertes Modem aus - also Gerät ist NTBA, Modem und Splitter in einem.

Wo hast Du Dein Problem? Wäre mir jedenfalls neu, wenn die jetzt aktuell nur bei Dir einen Splitter alleine geliefert hätten.

Im übrigen: Warum hast Du da nicht mal angerufen, wo das Modem ggf. bleibt?

bei Antwort benachrichtigen
digitalray Tom West „Bist Du technisch etwas überfordert?“
Optionen

1.

so, also ich war gerade im m-net laden bei mir um die ecke,
dort wurde mir gesagt, dass man wenn man die Fritzbox nicht nimmt,
ein Standardmodem Turbolink 1203 bekommt und hat mir die Original-Lieferpackung mit einem Messer aufgemacht, wo dann eben das schwarze Modem und ein Splitter drinwaren.

2.

das Selbe hat man mir auch letzten Monat bei der Kundenhotline erzählt, als ich gefragt hatte.


3.

dazu noch der Satz hier bei den Häufigen Fragen zu MAXI DSL:

Brauche ich ein Modem?

Nein, M-net stellt standardmäßig ein entsprechendes DSL-Endgerät (+ Splitter) kostenfei zur Verfügung (Router für den Einsatz eines Netzwerkes).
Eine Referenzliste der DSL-Endgeräte finden Sie hier.


In dieser Referenzliste taucht auch das Turbolink 1203 auf, wodurch man
also davon ausgehen kann, dass standardmässig auch ein Modem ohne WLAN
kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, wenn man die Fritzbox (20 Euro weniger, wenn man sie nicht nimmt) nicht nimmt.


4.

Die 20 Euro werden auf der Hauptseite als Gutschrift angeboten mit dem Satz:

"20 € Gutschrift bei Online Bestellung"

was für mich soviel bedeutet dass man wenn man Online bestellt und nicht im Laden, 20 Euro gutgeschrieben bekommt. Im zweiten Ansatz wurde mir klar, dass ich die 20 Euro nur bekomme (1. Irreführung) wenn ich auf die Fritzbox verzichte die gleichzeitig noch Router, Splitter und WLAN ist.

Da ja standardmässig ein Modem gestellt wird und die Frage "Brauche ich ein Modem" mit NEIN beantwortet wird, gehe ich natürlich davon aus, dass man ein normales Modem (ohne Routerfunktion oder WLAN) bekommt.


Dazu kommt, dass im M-Net Laden auch genau dieses Prinzip Bestand hat und anscheinend auch bis letzten Monat so durchgeführt wurde, wie auch bei allen anderen Anbietern.


Ich rief daraufhin heute bei der Kundenhotline an und erzählte genau das alles und erklärte, dass das irreführend gewesen wäre und ich ansonsten natürlich die Fritzbox genommen hätte, damit ich ein Modem habe und dass sie mir gerne die 20 Euro wieder mit der nächsten Rechnung aufrechnen können und mir dafür bitte das Fritzbox Modem schicken sollen. Ich bemerkte noch, dass es ja keinem einen Nachteil bringen würde, wenn ich jetzt noch die Fritzbox geschickt bekommen würde und dafür die 20 Euro wieder zurückzahle.


Daraufhin bekam ich folgende Antworten:

1. Ich wäre schuld und hätte mich geirrt.

2. Der "beste" Service aller DSL Anbieter in Deutschland bestehe allein darin, dass der Kundenhotline-Mitarbeiter sich überhaupt mit mir über die Angelegenheit unterhalten würde und dass ich das bei Alice usw. nicht erwarten könnte.

3. Dass die Servicebewertung mit der Bestnote von 1,75 keine 1,0 wäre und ich deswegen keinen nachträglichen Kundenservice erwarten könnte.

4. Ich wies ihn nochmal daraufhin, dass mir die ganze Angelegenheit 1. per Kundenhotline anders, 2. im M-Net Laden deutlich und offensichtlich anders und 3. im Internet irreführend dargestellt worden wäre und ob er (nach 16 Minuten ruhigen Gesprächs ohne lautwerden, obwohl ich mich nur noch verarscht gefühlt habe) eigentlich verstehe, worum es mir persönlich bei der Angelegenheit ginge, nämlich nur darum, dass ich die Fritzbox (und dafür die 20 Euro zurückzahlen) oder ein einfaches Modem (wie anscheinend bisher und auch bis zu dem Termin, an dem ich den Vertrag abgeschlossen hatte) zugeschickt bekommen wollte und das als Kundenservice betrachte, wenn mir das vor dem Vertragsabschluss und auch hinterhet so erzählt wird.

Sein Antwort darauf war: Ich habe die Möglichkeit, die Fritzbox jetzt nachträglich für 139,50 € bei Ihnen zu kaufen.

Er meinte noch dass er die Angelegenheit an die Beschwerde-Abteilung weiterleiten würde, und dass das ein exklusiver Service von M-Net wäre, er aber nicht sagen könnte, was dabei herauskommt.


Ich kann dazu nur sagen, dass ich bei Kabel Deutschland bisher NUR wirklich gutes erlebt habe und jedesmal eine 10 Euro Gutschrift bekam, wenn auch nur das kleinste Problem war und sich jeder bemüht hat mir zu helfen.

Auch wenn es nicht in der Hand des Kundenhotline Mitarbeiters liegt, sollte er zumindest im Interesse des Kunden handeln und sich darum bemühen, dass man zufrieden ist und keine patzigen Antworten geben.

Zumal ich ganz ruhig war (die ganzen 16 Minuten) und er schon von Anfang an gereizt und überzogen reagiert hat.


Ich bin SEHR unzufrieden mit dem Service und kann ihn von der Freundlichkeit her nur UNTER Alice, Telekom usw. einordnen, auch wenn der eigentliche Service wohl auf dem gleichen Niveau liegt.

An Kabel Deustchland kommt M-Net LANGE nicht dran.

Ralph

bei Antwort benachrichtigen
digitalray Tom West „Bist Du technisch etwas überfordert?“
Optionen

und zu Tom West: ich habe wirklich nur einen Splitter geschickt bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
digitalray Nachtrag zu: „M-Net Abzocke - welches Modem ?“
Optionen

so, ich habe inzwischen nach dem damaligen unbefriedigendem 20 minuten hotline-gespräch (wurde wohl aufgezeichnet oder es haben sich noch mehr leute beschwert) eine gute woche später eine sms bekommen, dass mir unverzüglich die fritzbox zugestellt wird mit dhl express.


auch die faq auf der provider-website wurde dementsprechende abgeändert, es steht jetzt kein "nein" mehr dort, sondern ein "ja" mit erläuterungen.

gut dass sie noch mal eingelenkt haben.


Brauche ich ein Modem?

Ja, zur Nutzung des DSL-Anschlusses ist ein DSL-Modem erforderlich. Eine Liste geeigneter und von M-net getesteter Modems finden Sie hier. M-net empfiehlt nachdrücklich die Verwendung eines dieser Modems, weil nur mit einem von M-net getesteten Modem ein störungsfreier Betrieb Ihres Anschlusses sowie die optimale Anschlussgeschwindigkeit sichergestellt sind. Als Bestandskunde mit einem Vertrag vor Oktober 2008 haben Sie ein solches Modem von M-net im Rahmen Ihres DSL-Vertrages erhalten. Seit Oktober 2008 bietet M-net allen Neu- und Bestandskunden die AVM FRITZ!Box WLAN 3170 als Kaufgerät zu besonders attraktiven Konditionen an. Als Maxi DSL Neukunde erhalten Sie die FRITZ!Box WLAN im Rahmen der aktuell gültigen Neukundenaktion derzeit sogar kostenlos (zzgl. 9,90 € Versandkosten). Bei der FRITZ!Box WLAN 3170 handelt es sich um ein leistungsfähiges DSL-Modem mit integriertem WLAN-Router vom Marktführer AVM.

bei Antwort benachrichtigen