Eieiei, wenn ich diese Frage jetzt stelle, wird der ein oder andere sicher in schallendes Gelächter ausbrechen.
Sei´s drum:
ein Kunde betreibt an seinem DSL-Port eine Speedport W503irgendwas. Daran angeschlossen mittels TAE ist ein (ich vermute mal) analoges Telefon. Klappt auch prima - mittlerweile. ;-)
An den zweiten TAE-Anschluß soll jetzt ein Faxgerät angeschlossen werden, bevorzugt aber ein PC, über den gefaxt werden soll.
Und hier brauche ich jetzt Hilfe!
Ich hätte mich jetzt auf die Suche nach ´nem popeligen Microlink-USB-Modem gemacht, mittels dessen man aus Word heraus direkt faxen und bei eingeschaltetem PC eben auch Faxe empfangen kann.
Habt ihr hierzu eine bessere Empfehlung/Idee?
Gruß,
Dirk
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge
Kein Gelächter. Ich habe in meiner Werkstatt tonnenweise analoge Modems herumliegen (aber alles PCI) die fürs Internet keiner mehr braucht. Aber insbesondere für private Haushalte kann es gelegentlich sehr nützlich sein, an analogen T-Net-Anschluss mal ein Fax abzusenden. Das ist technisch auch simpel. Schwieriger wird es mit der Software. Da ist die Fritz-Software das Maß aller Dinge, die aber nur per ISDN läuft. Ich würde mich daher hier über Beiträge freuen, die dazu Empfehlungen schreiben können...
Hallo Markus,
die Fritzsoftware war in der Tat der absolute Knaller!
Ich frage mich jetzt auch gerade:
der Kunde hat grds. einen ISDN-Anschluß, aber das Telefon ist am Router angeschlossen.
Da müßte doch jetzt grds. irgendwie eine Fritz-Karte am NTBA angeschlossen werden können (der wiederum am Splitter hängt), worüber man dann faxen kann, oder?
Bin da leider nicht so firm in den Dingen, wie man ISDN-Geräte wo anschließt...
Gruß,
Dirk
Hi!
Wenn der Kunde ISDN nutzt, dann kann man in der Tat am Router "vorbei" ein weiteres ISDN-Gerät anschliessen und das kann eine ISDN-Karte sein.
Ich habe die Konfiguration selbst bei mir im Einsatz: die Speedport 503W hängt an DSL und an ISDN. In der Speedport-Box ist das FAX des Brother MFC 7880N analog angeschlossen.
Am ISDN-NTBA sind zwei ISDN-Anschlüsse frei. Am ersten hängt die Speedbox und am zweiten mein ISDN-Telefon. Da könnte man dann eine ISDN-Karte anschliessen.
Falls beide Plätze belegt sind, kann man eine ISDN-Weiche (einen Adapter - 2-ISDN-Geräte an eine Buchse) anschliessen. Das werde ich über kurz oder lang auch bei mir machen, weil meine ISDN-DFÜ-Verbindungen über die USB-Lösung meines ISDN-Telefons nicht sonderlich gut funktionieren. Ich habe allerdings noch eine Fritz!Card in der Hinterhand, die das übernehmen könnte.
Bis dann
Andreas
Hallo Andreas,
Danke auch für Deine Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe: Telefondose kommt aus der Wand, da kommt der Splitter rein, da kommt a) Router und b) NTBA rein. In b) kommt dann die im PC verbaute ISDN-Karte rein... (das müßte dann RJ45 sein, oder?).
In a) steckt weiterhin das analoge Telefon drin...
So sollte es dann wohl laufen.
D.
Hi!
Nur damit nichts falsch angeschlossen wird. ;-)
Reihenfolge: Dose - Splitter - NTBA
Die Speedport-Box wird an den Splitter angeschlossen (das ist "der DSL-Anschluss") und ein zweites Kabel geht dann zum NTBA (eine "ISDN-Leitung" für Telefonie). das Kabel zum Splitter ist bei mir grau und das zum NTBA grün (die müssten beiliegen).
Der NTBA hat zwei ISDN-Buchsen, so dass man dort noch ein zweites ISDN-Gerät direkt anschliessen kann, also die ISDN-Karte im PC.
Bis dann
Andreas
prima, so hatte ich mir das vorgestellt. :-)
Gruß,
Dirk
Hallo.
Und was für eine Möglichkeit besteht bei
einem Notebook (Samsung R730-NILSON) dass nur für den breiten Westernstecker ausgelegt ist;
aber per analoger Steckverbindung auch ins Internet will ?
Einfache und kostengünstige Lösung..?
Danke !! :-)
Sowas würde Ich da nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a391242.html
Dann kann natürlich auch per PC gefaxt werden.
Hallo Alpha,
so eine Lösung wäre natürlich zu simpel. ;-)
Da der Kunde aber bereits in dem begrenzten Platzangebot einen Laserdrucker untergebracht hat, wäre eine kompakte Lösung z.B. in Form eines USB-Modems erforderlich und wünschenswert.
Danke!
Gruß,
Dirk
Fritzkarte in den Rechner rein , direkt an den NTBA RJ45 und Faxrufnummer in Fritzkarte programmieren.Fritzfax Programm drauf und fertig.
Viel Erfolg