Hallo,
ich beabsichtige einen Wechsel von einem DSL-Anbieter (1&1) zu einem Kabel-Anbieter (KabelBW). Vorher möchte ich mir sicher sein, daß dann noch alles funktioniert.
Aktuell benutze ich eine FRITZ!Box Fon 5140 (UI)mit der Firmware-Version 43.04.59. Angeschlossen an die Fritz!Box ist ein dLAN-Netztwerk mit 9 Teilnehmern (teilweise noch über eine Longshine Swich Box und über ein SMC-WLAN-Box. Alle IP-Adressen wurden zunächst über die Fritz!Box vergeben - Beim SMC-WLAN mit Nachhilfe von Hand.
Ich benutze einen ISDN-Anschluß der Telekom, der "Rest" (DSL) kommt von 1&1. Die Fritzbox ist angeschlossen an (Input) den Splitter (DSL) und ISDN-NTBA und (Output) an den dLAN-Adapter und an eine ISDN-Leitung (direkt ins Arbeitszimmer). Die ISDN_NTBA-Box wiederum hängt ebenfalls am Splitter (über einen Telefon-Stecker). Die zweite Telefonleitung führt vom ISDN-NTBA auf einen digital-analog-Adapter und von dort auf zwei Telefone.
Ich möchte nun NICHT auf meinen ISDN-Anschluß verzichten. Möchte aber gern auf den Kabelanschluß für Internet umsteigen.
Irgendwie ist mir nun die Übersicht verloren gegangen. Deshalb folgende Fragen:
1.) Brauche ich dazu zusätzliche Geräte?
2.) Kann ich die Fritzbox weiterverwenden?
3.) Funktioniert der ISDN-Anschluß dann noch?
4.) Was muß ggf. umkonfiguriert werden?
5.) Wie muß die Fritzbox dann "umgesteckt" werden - den Splitter braucht man ja dann wohl nicht mehr?
Wenn mir jemand Licht ins Dunkle bringen kann, würde ich mich sehr freuen!! Ich kann ggf. auch die Anschlüsse einmal aufskizzieren.
Besten Dank im voraus
Helge Voigtländer
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
mein rat: stelle diese fragen den kabel dsl anbietern.
die müssen es wissen..
mfg
und wozu isdn?
ist nicht heutzutage telefon im dsl paket dabei?
sorry, aber soviel Sachverstand habe ich selber.
bye khgagg
"... Sachverstand ..." - naja, dann solltest du selbst auch immer, zu jedem Problemchen, mit Google und Co. eine schnelle Antwort finden. Einfach die richtigen Keywords eingeben. Oder?
Tatsächlich ist das Problem nur mit zusätzlichem Aufwand, bei dir und auch beim Kabelbetreiber, lösbar.
Telefonkabel und Fernsehkabel sind physisch und vertraglich völlig unterschiedliche und voneinander unabhängige Kabelverbindungen (einfach mal anfassen). Über beide kannst du deshalb wahlweise oder gleichzeitig Telefon- und Videokanäle schalten lassen ... Also sogar 2x DSL und 2x ISDN. Das ist lediglich eine Preisfrage.
Die FritzBox wird am TV-Kabel nicht funktionieren. Hierfür brauchst du ein spezielles Modem/Router. Das Netzwerk kannst du so übernehmen, aber ob die dir ISDN bieten können, musst du die Kabel-Bude selber fragen. Ich glaube aber, das haben die nicht im Angebot.
Für den Kabel Internet Zugang benötigen Sie ein Kabelmodem, zum Telefonieren einen Telefonadapter.
D.h. es sind vermutlich eigens angepasste Geräte !
1.) Ja - das Kabelmodem
2.) Ja - aber nur als reinen Router, das interne Modem der Fritzbox wird nicht mehr benötigt
3.) Wenn Du ihn nicht abmeldest - ja. Oder meintest Du ob Du den ISDN-Anschluss dann übers Kabel bekommst, zwecks vorhandener Endgeräte? Das geht auch, aber nur über einen Adapter der extra kostet und zumindest im Fall eines Bekannten von mir wohl nicht 100%ig funktioniert.
4.) Du musst an der Fritzbox einstellen, dass die Verbindung über ein externes Modem aufgebaut wird, und Deine neuen Zugangsdaten eingeben.
5.) Splitter & NTBA fallen weg, stattdessen verbindest Du einfach das Kabelmodem mit dem WAN- bzw. DSL-Eingang der Fritzbox.
Zumindest bei den Kabel-Adaptern von Unitiymedia (NRW) ist ISDN nicht möglich. Da werden 2 analoge Ports zur Verfügung gestellt. Das wars dann. Vorhandene ISDN Geräte sind dann nicht mehr verwendbar. Aus dem Stehgreif würde mir jetzt auch kein Gerät einfallen was einen S0 Bus vortäuscht aber an einem A/B Port anzuschließen ist.
Gegebenenfalls gibt es eine bessere Variante des Kabelmodem/Telefonadapters, die einen internen ISDN Bus vortäuscht (geht ja bei meinem entbündelten DSLer auch, der S0 wird emuliert, und über VoIP realisiert).
Mein Bekannter ist bei Kabel Deutschland - aber wie gesagt, richtig zu funktionieren scheint das Ding wohl nicht. Bei dem kommt es öfter vor, dass es klingelt (1-2Mal), er nimmt ab und da hat der Anrufer schon wieder aufgelegt. Beim Anrufer hat es da nämlich schon 10mal geklingelt, bis sich bei meinem Bekannten das Telefon meldet.
Mein Bekannter will wegen dieser Probleme (schon mehrfach reklamiert, aber keine Lösung gefunden) wieder zu einem DSL-Anbieter mit ISDN-Anschluss gehen.
Na ja, so kompliziert ist das ganz nun wieder auch nicht ...
Weshalb liest man nicht erst mal beim Betreiber KabelBW selbst, im Routerhandbuch und in einem Netzwerk- Forum nach? - Natürlich gibt es Lösungen, allerdings gegen Geld oder wenigstens etwas Fleiß..