Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

VDSL mit DSL-Hartware möglich?

n6610 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

ich werde von der T-COM von DSL auf VDSL umgestellt. Leider kann die T-COM mir nur den VDSL-Router W-920V (nur zur Miete)liefern. Die neue FritzBox 7390 ist im freien Handel noch nicht verfügbar, laut AVM aber im 4.Quartal.

Nun meine Idee, meine DSL Hardware (Router) weiter, aber eingeschränkt, nutzen bis FRitzbox 7390 lieferbar und dann umsteigen.

Geht das oder benötige ich zwingend einen VDSL-Router, also den W920V.

Danke für eure Tipps.

Viele Grüße N6670

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown n6610 „VDSL mit DSL-Hartware möglich?“
Optionen

Nein, das geht nicht, du brauchst zwingend VDSL-kompatible Hardware.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
n6610 Crusty_der_Clown „Nein, das geht nicht, du brauchst zwingend VDSL-kompatible Hardware. Gruß Jürgen“
Optionen

Jo, danke. Ich kann nur hoffen AVM kann bald liefern.

Danke für die schnelle Antwort

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown n6610 „VDSL mit DSL-Hartware möglich?“
Optionen

Aber gerne. Wir VDSL-Nutzer müssen ja zusammenhalten ;-)

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco n6610 „VDSL mit DSL-Hartware möglich?“
Optionen

Och Crusty,

wo bleibt die ADSL Gemeinde, wie aus Mexiko ?

:-)
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Prosseco „Och Crusty, wo bleibt die ADSL Gemeinde, wie aus Mexiko ? :- Sascha“
Optionen

Moin Sascha,

ich kann dir gerade nicht folgen. Die Kurzform "DSL" oder die Telekom-eigene Bezeichnung "T-DSL" ist nichts anderes als ADSL. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/T-DSL

Und VDSL ist nun mal einen ordentlichen Zacken schneller.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Crusty_der_Clown „Moin Sascha, ich kann dir gerade nicht folgen. Die Kurzform DSL oder die...“
Optionen

Hallo Crusty,

DSL = Digital Subscriber Line.

ADSL = Asymmetric Digital Subscriber Line

VDSL = Very High Speed Digital Subscriber Line

Aehhh,oehhh. WOW.

Wieviel Speed brauchst du denn es.

Wenn ich Morgens an ein Mercedes Autohaendler gehe. Dann kann ich auch ein jeweiliges Modell kaufen. Aber Scheisse, ich kann nicht mehr als 250 Km/h fahren. Wenn mir aber die 250 Sachen zu muede wird, dann muss ich an den Gobernator/Chip ran.

Ich weiss, das du vielleicht es nicht verstehen kannst was ich meine.
Sache ist nur eins.

Die neue Scheiss Mode, alles durch ein Kupfer Draht zu jagen. HAT KEINE GRENZEN.

Tja hier werden durch Cablevision, alles durch ein allter-tuemchliches Koaxial Kabel gejagt.

Sorry, ich entschuldige mich.

Ich werde Bilder schiessen, persoenlich fuer
Nickles, wie es hier abgeht.


Gruss
Sascha




Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Prosseco „Hallo Crusty, DSL Digital Subscriber Line. ADSL Asymmetric Digital Subscriber...“
Optionen

Hallo Sascha,
meines Wissens wird für VDSL Glasfaser benutzt.
Zu deinem Vergleich mit dem Auto mal von mir laienhaft erklärt, wie das mit der Geschwindigkeit DSL zu VDSL ist.
Wir können hier in Deutschland noch auf einigen Abschnitten der Autobahnen unbegrenzt schnell fahren, sofern es der Verkehr zulässt.
Lassen wir mal außer acht, das die meisten wirklich schnellen Autos bei 250 km/h elektronisch abregeln, also nicht noch schneller fahren, obwohl sie es könnten.
Die allermeisten Autofahrer werden wohl mit einem Auto unterwegs sein, das höchstens 180 bis 200 km/h schnell sein kann.
Das wäre dann DSL mit der schnellsten Anbindung ans Netz.
Es würde also nichts dagegen sprechen, auf VDSL umzusteigen und bei der langsamsten Variante im übertragenen Sinn die 250 km/h zu erreichen oder mit der 50 Mb/s diese zu übertreffen.
Natürlich muss die jeweilige Gegenstelle auch dieser hohe Geschwindigkeit entsprechen.
Ich werde jedenfalls, sobald es bei mir verfügbar ist, auf VDSL 25 umsteigen.
Besonders, da es nicht teurer sein wird als mein jetziges TDSL 6000 Call & Surf.
Bei diesem VDSL ist dann auch schon das Telefonieren ins Deutsche Festnetz pauschal mit drin, wie beim TDSL 6000.

Gruß
Werner

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Ventox „Hallo Sascha, meines Wissens wird für VDSL Glasfaser benutzt. Zu deinem...“
Optionen

Hallo Ventox,

aha. Tja, dann begibt dich mal, zu Akamai.

Glasfaser wird durch die Ozeanien gejagt.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Prosseco „Hallo Ventox, aha. Tja, dann begibt dich mal, zu Akamai. Glasfaser wird durch...“
Optionen

Interessant ...

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Ventox „Hallo Sascha, meines Wissens wird für VDSL Glasfaser benutzt. Zu deinem...“
Optionen
verfügbar ist, auf VDSL 25 umsteigen.
Besonders, da es nicht teurer sein wird als mein jetziges TDSL 6000 Call & Surf.


Afair ist der Umstieg um ca. 10 Euronen/Monat teurer und du must einen neuen Vertrag über
2 Jahre eingehen. Ich habe auch TDSL 6000 Call & Surf für ca. 49.95 €/M
Ich wollte schon immer wechseln zu Congstar aber der Mut zum Risiko fehlt mir etwas.

Ich kann einfach nicht einschätzen was ich wirklich kriege. Verfügbarkeit, Realspeed maximal(leicht variierend)nicht BIS XX MB/s,Service!

Z. Z.messe ich maximal Bestwerte zwischen 3,5-4,2 MB/s bei bis 6 MB download stream.
Damit kann ich leben. Wenn ich tatsächlich VDSL 25 zu gleichem Preis und
nicht für 2 Jahre Vertragsbindung kriegen würde, würde ich evtl. doch umsteigen.

SoulMaster

bei Antwort benachrichtigen
Ventox SoulMaster „ Afair ist der Umstieg um ca. 10 Euronen/Monat teurer und du must einen neuen...“
Optionen
Afair ist der Umstieg um ca. 10 Euronen/Monat teurer

http://www.t-home.de/komplettpakete
Guck dir mal Call & Surf Comfort VDSL an.
Mit den 2 Jahren hast Du allerdings recht.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Prosseco „Hallo Crusty, DSL Digital Subscriber Line. ADSL Asymmetric Digital Subscriber...“
Optionen

Hallo!

> Wieviel Speed brauchst du denn es.

Habe auch VDSL 25.
2,5 MByte/s Download, 500 kByte/s upload.
Die Latenzzeiten scheinen mir geringer als bei ADSL.
Macht sich bei Onlinespielen bemerkbar.
Im Moment habe ich genug Speed.

Habe mir bei Ebay einen alten W720V ersteigert.
Dahinter hängt die DSL-Fritzbox fürs WLAN.
Bin auch gespannt, wann VDSL Fritz-Hardware auf den Markt kommt.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
wikinger1 n6610 „VDSL mit DSL-Hartware möglich?“
Optionen

Wieso kann T-Online Dir den Speedport W920V nur zur Miete liefern?

Ist nicht der W900V auch VDSL-kompatibel? (Soweit ich weiss, ist er es!)
Der 920 hat doch nur die Telefonanlagenkomponenten verbessert.

Der Speedport 900 / 920 ist ein sehr gängiger Artikel im Verkauf.

Ich kann mir sehr gut einen Kommunikationsfehler vorstellen.
Vielleicht sind neue im Moment ausverkauft.

Denn Miete bedeutet, wieder zurückgeben.
Diese werden dann geprüft und evtl. repariert und wieder an den Kunden zur Miete gebracht.

Gruß W.

bei Antwort benachrichtigen
chris_otto n6610 „VDSL mit DSL-Hartware möglich?“
Optionen

Hallo Leute,
ich wehre froh, wenn ich eine 1000er oder 2000er Zugang bekommen würde.
Ihr müsst mal mein DSL-Anschluss haben, eine DSL-Light 384. Dann könnt ihr euch beschweren, ich findet dieses Vergleich hinkt mit dem Auto, Sascha. Wenn ich mir für 200.000 Euro ein Ferrari kaufe bekomme ich auch ein Ferrari, für mein Geld. Beim DSL ist es nicht so, wenn ich für 29,90 Euro ein Vertrag abschließe, bekomme ich nicht das gleiche für mein Geld wie ein anderer. Das macht die Sache ungerecht. Die Telekom, besonders die Telekom. Hat den Markt Verschlafen, sie haben damals nicht genügend investiert. Jetzt kommen sie nicht mehr hinterher und einige von uns müssen darunter leiden. Wenn ich dann höre von geschwindigkeiten von 16000 oder 50000k/Bits. Dann Frage ich mich, bekommen das alle diese Leistung oder wieder mal nur paar Auswählte.
Dankt mal drüber nach.
gruss chris otto

bei Antwort benachrichtigen
gforce1 chris_otto „Hallo Leute, ich wehre froh, wenn ich eine 1000er oder 2000er Zugang bekommen...“
Optionen

Ich kann mich chris_otto nur anschließen. An meinem Wohnort ist normales (T-)DSL verfügbar. Ich wohne jedoch am Ortsrand und die Vermittlungsstelle der T-COM liegt am gegenüberliegenden Ortsrand. Da ich wegen der Leitungslänge auch nur DSL-Light 384 erhalten konnte, habe ich darauf verzichtet. In der ersten Zeit gab es VDSL ja nur in Verbindung mit (den von mir nicht benötigten) IPTV und Voice over IP. Da es jetzt seit kurzer Zeit VDSL endlich auch als Call & Surf-Paket gibt und ich dieses gern hätte, habe ich auch das Problem mit dem Router. Besteller von normalem DSL bekommen den Router wohl meistens kostenlos dazu. Bei VDSL muß man den Router derzeit noch mieten bzw. kaufen. Ich weiß nicht, ob man in den T-Punkten noch die älteren Modelle (Speedport W720V,W721V u.W900V) bekommen kann. Im I-Net werden nur noch die aktuellen Modelle (Speedport W722V u. W920V) angeboten. Soll man jetzt einen Speedport mieten/kaufen oder auf die Fritzbox warten?
Kosten Miete / Kauf
SP W722V 2,95 / 149,99
SP W920V 3,95 / 199,99

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown gforce1 „Ich kann mich chris_otto nur anschließen. An meinem Wohnort ist normales T- DSL...“
Optionen

Bei der Miete mußt du aber berücksichtigen, daß sich die Mietkonditionen jährlich verringern: 10 % Rabatt im 2. Jahr, 20 % im 3. Jahr, 40 % im 4. Jahr und 80 % ab dem 5. Jahr.

Nur der Ordnung halber, damit man nicht mit falschen Zahlen rechnet.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
gforce1 n6610 „VDSL mit DSL-Hartware möglich?“
Optionen

OK, das mit den Rabatten habe ich übersehen.

Bei weiteren Recherchen habe ich festgestellt, daß es wiedersprüchliche Angaben zur Kompatibilität der Speedports mit VDSL gibt. Bei den in meinem vorherigen Beitrag aufgelisteten Speedports hatte ich die Kompatibilität aus den Angaben im Benutzerhanbuch herausgelesen. In der FAQ werden jedoch nur die Modelle W720V, W722V u. W920V aufgeführt. Weiterhin kann der W920V nur ca. 40 MBit/s und ist somit für VDSL50 nicht optimal.

bei Antwort benachrichtigen