Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Da ich nur einen festen PC habe, gehe ich mit einem DSL Modem der Telekom ins Internet.
Leider habe ich nur DSL 1000 und muss desöfteren auch über Nacht mal etwas herunterladen.
Mein neuer Rechner hat einen etwas erhöhten Stromverbrauch weshalb ich über Nacht gerne mit einem Notebook herunterladen möchte.
Nun zu meiner Frage. Was kann ich machen, damit ich das Netzwerkkabel nicht vom Desktop PC immer in das Notebook umstecken muss.
Ich würde nämlich gerne Abends mit dem Desktop Rechner surfen. Und dann wenn ich ins Bett gehe und wirklich was zum runterladen ist auf das Notebook wechseln.
Funktioniert sowas mit einem Router ? Ich kenne mich da nicht so aus.
Wird durch einen Router mein DSL Modem der Telekom ( Teledat 431 Lan ) ersetzt ?
Oder gibt es vielleicht eine einfach Verteilermöglichkeit damit ich vom DSL Modem mit 2 Netzwerkkabeln rausgehen kann einmal in den PC und einmal ins Notebook.
Das Notebook wird dann nur raufgefahren, wenn der Desktop PC abgeschalten ist.
Würde mich über eine Antwort freuen. Vielleicht habt ihr eine Lösung dafür.
Ich mag auch feste Kabelverbindungen kein Wlan.
Gruß
Andreas
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge
Hallo
So etwas wäre da gut.
http://www.amazon.de/NETGEAR-Fast-Ethernet-Desktop-Switch-externem-Netzteil/dp/B000075APM
Zusätzliche Kabel nicht vergessen.
-groggyman-
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Das mit dem Thema Swich :
Der Switch würde dann praktisch an das DSL Modem angeschlossen und an das Switch dann die 2 PC´s ?
Kann ich dann praktisch wie gewohnt mit dem Desktop PC die Internet Verbindung herstellen ?
Dann wähle ich mich praktisch aus, fahre den PC runter.
Notebook hochfahren und dann kann ich mich übers Notebook wieder
z.B mit DFÜ oder der T-Online Software einwählen ?
Also ich bin im Thema PC schon seit 486er Zeiten dabei, nur leider habe ich mich mit dem Thema Netzwerk nie auseinandergesetzt, weil bis jetzt das DSL Modem völlig gereicht hat wegen dem einen PC.
Ein Switch nützt dir nichts, wenn du ein reines DSL-Modem hast, siehe den Beitrag vom Kollegen 'Borlander'.
Gruß
Jürgen
Dem muß ich leider wiedersprechen. Es ist durchaus möglich über ein Switch ein DSL-Modem zu nutzen. U.U. ist sogar eine Mehrfacheinwahl möglich. Z.B. bei Alice wurden die bemitleidenswerten Kunden vor mindestens bis vor etwa zwei Jahren sogar noch zu dieser Variante gezwungen (incl. offiziell vorgesehener Mehrfacheinwahl) :-(
Gruß
bor
Nun ja, einen Widerspruch in so seltsamen Kombinationen nehme ich gerne zur Kenntnis. Was die restliche Kombination DSL-Modem/Switch angeht, hat sich das im weiteren Verlauf des Threads ja geklärt.
Zu Alice sage ich mal gar nichts, weil mir zu dem Saftladen ohnehin nichts gutes einfällt.
Gruß
Jürgen
Mit fällt vor allem ein, daß ich noch von keinem anderen Anbieter Hardware gesehen habe die auch nur ansatzweise so schrottig ist :-(
Gruß
bor
Einen Ethernet Switch anschließen und es läuft:
http://geizhals.at/deutschland/a497070.html
Ja, ein Router ist genau das was Du brauchst. Der lohnt sich auch schon bei einem einzigen Computer. Keine Ahnung warum die Vorposter Dir ein Switch verlinkt haben...
Z.B. ein Netgear RP614 (25-30€), oder ggf. ein paar Euro mehr investieren für ein Gerät mit einbautem DSL-Modem (braucht weniger Strom als zwei separate Geräte)
Gruß
Borlander
Moin Bor,
die Tips mit dem Switch sind vielleicht dadurch erklärbar, daß man das genannte Gerät zum Router "umhacken" konnte, siehe http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=Teledat_431_LAN - da hätte dann natürlich ein Switch gereicht.
Ich denke aber nicht, daß diese Anleitung für den Threadstarter in Frage kommt, daher müssen wir wohl davon ausgehen, daß es sich immer noch um ein reines Modem handelt, dann ist deine Antwort natürlich richtiger.
Gruß
Jürgen
Hallo Crusty,
ich oute mich mal ;-) . Ich wollte auch schon mit dem Tip Switch antworten, aber Groggy war schneller.
Seit Jahren kenne ich keinen mehr, der ohne Router unterwegs ist.
Ist ja schließlich ein "Geschenk" bei gängigen DSL Verträgen.
Dann wird halt bei weiteren Verkabelungen irgendwann ein Switch fällig, der am Router problemlos funktioniert.
Das verinnerlicht man dann irgendwann und verdrängt solche Sachen wie IP Verwaltung...
Nett von Dir, Alpha und Groggy in Schutz zu nehmen, ich denke die beiden hatten ähnlich
falsche Gedankengänge wie ich.
Und spätestens Alpha hätte den "Hack" mit eingebracht, wenn er nötig wäre.
Gruß - Kongking
alpha hat schon recht, wenn er einen switch empfiehlt, wenn man die vorgaben des TS nimmt.
Das Notebook wird dann nur raufgefahren, wenn der Desktop PC abgeschalten ist.
das heißt auf beiden Geräten ist ohnehin schon die dsl-einwählverbindung und es soll immer nur ein gerät übers modem ins internet.
somit ist switch die preisgünstigste lösung.
ein wireless router mit modem hätte aber vorteile.
- man kann ohne kabel wireless ins internet
- hardwarefirewall im router
- zugangsdaten im router
- mehrere pc/laptop haben gleichzeitig zugriff aufs internet
wenn man als router/modem z.B. eine fritzbox 7170 nimmt, hat man eine kleine telefonanlage mit dabei.
Grüsse
Epi
So kann man's natürlich auch sehen ;-)
Gruß
Jürgen
sorry groggyman natürlich auch :)
Grüsse
Epi
Hallo,
vielen Dank nochmal für eure Antworten.
Ja also ein Gerät ist dann immer aus.
Aber werde mich dann doch für einen Router wahrscheinlich Fritzbox entscheiden.
Weiß jemand zufällig, ob es nicht eine Adapterlösung gibt.
Sprich das Teledat 431 Lan hat ja nur eine Ausgangsbuchse.
Das ich praktisch daran eine Art Adapter anschließe und an diesen dann zwei Netzwerkkabel. Eines in den Desktop PC und eines in das Notebook.
Da jeweils immer ein Gerät abgeschalten ist dürfte es ja keine Komplikationen geben. Bzw könnte ich auch bei Nichtgebrauch das Kabel vom Notebook abziehen.
Das war auch meine Frage. Weil es die einfachste und billigste Lösung wäre das Kabel vom einen Rechner in den anderen zu stecken. Nur wäre es mit so einem Adapter besser, weil man nicht immer umstecken muss.
Gruß
Andreas
Dieser Adapter wäre schon der Switch, die gibt es immerhin schon ab rund EUR 10,-
Dennoch halte ich diese Lösung zumindest für suboptimal, aber immerhin technisch möglich - unter den genannten Voraussetzungen.
Gruß
Jürgen
Hallo,
achso dann ist das der Switch.
Aber braucht ein Switch nicht auch wieder eine eigene Stromzufuhr ?
Kann man eigentlich ein Netzwerkkabel löten ?
Ich hätte noch ein paar Kabel übrig.
Und wenn ich bei beiden den Stecker abzwicke und dann jeweils 3 Adern zusammenlöte damit es eine Y - Verbindung ergibt ?
Bzw gibt es glaube ich spezielle Klemmdosen dafür.
Gruß
Andreas
Moin,
ja ein Switch braucht eine eigene Stromversorgung.
Netzwerkkabel löten würde ich nun überhaupt nicht. Erstens werden Netzwerkkabel nicht gelötet, sondern mit speziellen Zangen gecrimpt, zweitens sprechen wir hier von lächerlich geringen Beträgen.
Und wenn ich bei beiden den Stecker abzwicke und dann jeweils 3 Adern zusammenlöte damit es eine Y - Verbindung ergibt ?
Jetzt kommen wir in den Bereich der abenteuerlichen Konstruktionen. Möchtest du eine Lösung, die funktioniert oder möchtest du ein Bastelprojekt, was nach X Stunden vielleicht so lange funktioniert, bis man es das nächste Mal schief anguckt?
Bzw gibt es glaube ich spezielle Klemmdosen dafür.
Die wohl kaum günstiger als ein Billigswitch sind.
Meine Güte, wir reden hier von 21 Euro für einen Router - http://www.reichelt.de - Artikel: LEVELONE FBR1418 für eine vernünftige Lösung
oder EUR 6,75 für einen Router (technisch mögliche, aber wenig sinnvolle Lösung), reichelt.de - Artikel SWITCH 5PORT
plus zwei Netzwerkkabel (einmal vom zweiten PC zum Switch/Router und einmal zum Modem), je EUR 1,15, reichelt.de - Artikel PATCHKABEL 5 RT
Sei mir nicht böse, aber für minimal rund 10,- plus Versand sollten wir keine Threads führen, die vom Hunderste ins Tausendste kommen.
Gruß
Jürgen
Hallo,
es geht auch in erster Linie nicht ums Geld.
Nur es ging mir ums Stromsparen und darum das ich das Kabel nicht dauernd umstecken muss.
Und z.B bei der Switch Lösung wird dann wieder ein Zusatzgerät benötigt,
wofür es eigentlich ein Adapter bzw Klemmdose dann auch tun würde.
Aber ich werde mich dann für den Router entscheiden.
Vielen Dank für die Antworten
Eine gute Entscheidung.
Gruß
Jürgen
Hallo,
nur noch eine Frage im Vorfeld.
Wie baut man dann mit dem Router die Verbindung auf.
Deinen Vorgeschlagenen Router muss man doch hinters DSL Modem hängen ? Baue ich dann gewohnt mit der Telekom Software die Verbindung auf ?
Oder werden die Internetdaten von T-Online in den Router eingegeben.
Falls das so ist. Wie kann man dann die Verbindung aufnehmen bzw dem Router mitteilen das er sich jetzt einwählen soll.
Ganz genau so.
Falls das so ist. Wie kann man dann die Verbindung aufnehmen bzw dem Router mitteilen das er sich jetzt einwählen soll.
Das macht er ganz von alleine.
Melde dich am besten, wenn du den Router in Händen hältst, dann werden wir dir hier im Forum sicher bei den letzten Fragen helfen können.
Gruß
Jürgen
dann nimm eine modem/router-kombination.
und wenns nicht um jeden euro bei der anschaffung geht, die fritzbox 7170.
grüsse
Epi