Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

Wie Internetzugriffe beschleunigen?

-frank- / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
die Internetzugriffe von meinem PC sind langsamer als früher, was ich daran merke, dass ich bei RTLnow deutlich mehr Hänger bei der Bildübertragung habe als früher - "Fullscreen" wählen geht dabei gar nicht mehr, sonst steht das Bild quasi.

Ich habe nach wie vor Arcor (=Vodafone) DSL 2000 und eine Fritz-Box zwischen Wanddose und zwei PCs.

Jetzt meine erste Frage:
Welches wäre das sinnvollste Programm, um erstmal festzustellen, welche Geschwindigkeit die Übertragung zu meinem PC überhaupt hat. Ich habe mal folgende ausprobiert (Ergebnisse von 3 Durchläufen).

http://dsl-speedtest.computerbild.de/run-wpr/
download 902/593/1194 kBit/s = zu gering
upload = 371/397/374 kBit/s = perfekt
Ping-Zeit nicht messbar

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/run.php
download 1003 kBit/s = zu gering - entspricht nicht einmal DSL1000 Durchschnitt
upload 367 kBit/s = perfekt

DAS würde ja mein Gefühl bestätigen: lahm ... 
Wie kann man dem Problem auf die Spur kommen?
Fehler könnten ja sein bei:
Arcor, Telefonleitung, Fritzbox, Kabel-im-Haus, LAN-Schnitstelle-onboard, Windows, Explorer, ...

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 -frank- „Wie Internetzugriffe beschleunigen?“
Optionen

Als erstes würde ich die Fritz!Box mal neu starten und danach dort nachsehen, welche DSL-Geschwindigkeit sie anzeigt. Sind es die erwarteten 2000 kBit/s, ist hier erstmal alles OK.

Wenn nicht, müsstest Du mal den Support von Vodafone anrufen und denen das Problem schildern. Die können dort ebenfalls einen Reset machen, danach sollte (möglchst) wieder die volle Bandbreite zur Verfügung stehen.

Wenn an der Fritz!Box die 2000 kBit/s ankommen, der Stream auf Deinem Rechner aber immer noch ruckelt, können die Probleme evtl. auch im LAN oder auch lokal auf dem erwähnten Rechner liegen.

Hast Du eine Gelegenheit, einen anderen Rechner zum Testen zu verwenden? Wie sieht es damit aus?

Das wären so die ersten Maßnahmen, die man probieren kann.

Gruß, mawe2

-frank- mawe2 „Als erstes würde ich die Fritz!Box mal neu starten und...“
Optionen

Suuuuuper, mawe2 !

Nickles ist einfach Klasse ! (hier müsste es natürlich heißen "mawe2 ist einfach Klasse")

Auf die Idee, die Fritzbox neu zu starten, muss man erstmal kommen. Ich habe die Fritzbox neu gestartet (durch Aufspielen neuer Firmware erfolgt im Anschluss ein Autostart).
Und siehe da: vorher zeigte die Fritzbox 1056/448 kBit/s an, jetzt 2304/448 kBit/s. Auch der XP-DSL-Test liefert jetzt beim Download die doppelte Geschwindigkeit (1990 kBit/s) und ein "perfekt"!
... und dann habe ich nochmals bei RTLnow reingeguckt - sieht auch besser/ruckelfreier aus. Jetzt kann ich mich ja mal drum kümmern bei Arcor auf 6.000 oder 16.000 zu gehen ;-)

Da bleibt mir nur die Frage, wieso ich das Problem hier nicht schon viel früher eingestellt habe...

Vielen Dank nochmals !!!!

mawe2 -frank- „Suuuuuper, mawe2 ! Nickles ist einfach Klasse ! (hier müsste...“
Optionen

Gern geschehen. Schön, dass es so unkompliziert geklappt hat.

Und beim nächsten Problem nicht lange warten, einfach die Frage hier stellen. Irgendwer wird sich Deiner sicher annehmen.

Gruß, mawe2