Hallo Amitl,
Das von dir beschrieben Problem ist schon merkwürdig.
Ein Leistungsschwanken bei der Synchronisation ist normal, aber nicht in dem Ausmaß mit dieser Regelmäßigkeit.
Ich würde dir zu allererst mal raten, deine Fritzbox direkt am APL (Telekomübergabepunkt im Haus - meist Keller oder Dachboden) anzuschließen. Erfahrungsgemäß ist die Hausverkabelung oftmals das Problem. Gerade Stromleitungen, die Parallel zur Telefonleitung liegen, machen große Probleme.
Sollte dies das Problem nicht bessern, würde ich über die Anschaffung einer neuen Fritzbox nachdenken. Die 7390 ist ein sehr gutes Gerät, habe ich selbst auch. Du hast 5 Jahre (Hersteller-)Garantie auf die Geräte. D.h. du solltest das Gerät ohne Probleme vom Hersteller AVM ausgetauscht bekommen.
Wenn dein Anbieter vom Zurücksetzen der Leitung spricht, de-/aktiviert er einfachen am DSLAM deinen Port.
Was ich nicht so ganz verstehe...
Also meine Gemeinde sagt, dass lt einem Vertrag mit dem Ex-Staatsunternehmen Minimum 6000 kbit/s im gesamten Ort (Glasfaser) verfügbar sind. Der Rest wäre Verhandlungssache mit denen bzw. meinem Provider.
Ist eure Gemeinde ausgebaut worden? Von der Telekom? Denn ein sync mit knapp 2 Mbit/s kann bei einem ausbau sowieso nicht sein. Solch schlechte Werte gibts nur, wenn die TAL (Teilnehmer Anschlussleitung) mehrere km lang ist.
Was haben denn deine Nachbarn so für Geschwindigkeiten? Wenn bei dir wirklich ausgebaut worden sein sollte und du nur 2Mbit/s sync bekommst, ist definitiv an deiner Hausverkabelung etwas foul.