Ich setz das mal hier drunter wegen der Übersichtlichkeit.
Dann würde ich den Vertag kündigen und abwarten was passiert.
Ist nicht zu empfehlen. Aber der Reihe nach.
Zuerst. Es gibt keinen pauschalen Supertarif für alle!
Den optimalen Tarif für dich muss du dir schon selber erarbeiten, da helfen auch keine Tarifrechner weiter, die ohne hin nur Kohle mit ihren Empfehlungen verdienen wollen.
Um den bestmöglichen Tarif zu bekommen musst du dir erst mal überlegen was brauche ich eigentlich??? Ich zähl hier einige typische Dinge auf.
- Flate für Festnetz und web
- Flate ins mobile netz
- weltweit telefonieren
- SMS ohne Ende
- flate handy ins Festnetz
- 1u1 bietet 4 sims kostenlos zusätzlich an. Haken. bei smart muss du die web-Dienste komplett abschalten, die kosten sonst extra.
- haste ne Tochter, die unentwegt mit ihren handy mit ihren Freunde quasselt??? Da würd ein extra Vertrag Sinn machen. Base hat öfters ein Angebot.
- 1u1 bietet an, sämtliche Bezahlnummer, Ausland, Mobilnetze am handy online abzuschalten. Da hat dann deine Schnuckelmaus keine Chance mehr Blödsinn anzustellen. Andere Anbieter werden sicher ähnlichen Service bieten.
- mit den handy ins web??? selbst das kleinste handy geht heute wegen den Hintergrunddiensten ständig ins web. Das kostet leicht 15-30 Euro im Monat extra. Hast du keine Lust dich mit dem Abschalten der Dienste zu beschäftigen, kannst du oft eine Zusatzoption wählen.
- hohe Bandbreite VDSL??
- o.g. voip, da kommst du um eine Fritzbox kaum herum
- ISDN-Endgeräte??
- Sehr gute Spracherkennung?
- Brauche ich neue subventionierte Endgeräte?
- Erreichbarkeit, Ein Handwerksbetrieb, Freiberufler, Selbstständiger ist der Service wesentlich wichtiger als der Preis.
Sicher habe ich das eine oder andere noch vergessen. Ist dir klar, was du brauchst und hast das alles zusammengestellt, geht es ran den richtigen provider zu finden.
Allein mit flat, voip und VDSL ist das ja überschaubar. Du solltest auch ins Kleingedruckte schauen. Wie lange gilt das Angebot, Kündigungsfristen ect. Beständig hohe Bandbreite kenn ich eigentlich nur von der Post. Naja und oft steht da ja "bis zu..." Da musst du also Prioritäten setzen.
Kündigung
Aus meinen und meinen Bekanntenkreis habe ich die Erfahrung gemacht, falls du den provider wechseln willst, dass den neuen Anbieter zu überlassen. (Auch wenn der Telekomikervertrag weiter läuft!) Selbst am Telefon ist oft noch, wenn du Zusatzoptionen wünscht, das eine oder andere noch drin.
Ich bin jetzt auch 2 Jahre bei 1u1. Und muss sagen, mittlerweile stimmt der Service. Die Post ist nur bei Störungen schneller. vodafone kaum billiger, wenn Störung, dann hilft nur beten und warten. Bei den Kabelanbietern gehts mal so, mal so. Und die Bandbreite hängt stark von den Nutzern ab. "... bis zu..."
Ich hoffe die eine oder andere Anregung hilft dir weiter.
Schönes Wochenende
Schorsch