Siehe:
http://www.heise.de/newsticker/data/ghi-01.11.99-000/
lg
C
(Carnap)
Antwort:
Hi...
Wie gehabt ist alles nur eine Sache der Nachfrage, der Rechenpower und der Zeit, die jemand bereit ist zu investieren. Den absoluten & perfekten Schutz muß erst noch jemand erfinden.
Jetzt müssen sich die Damen und Herren vom DVD-Forum auf jeden Fall wieder 'was neues einfallen lassen. :-)
...MfG, Molly Zero
(Molly Zero)
Antwort:
Ja, entweder alle jetzigen noch nicht verkauften DVDs einstampfen und neue mit neuem Kopierschutzherstellen oder ...
Das, was mich dabei belustigt, ist: die brauchen Jahre (wie lange ist die DVD angekündigt worden!), um die DVD auf den Markt zu bringen, und dann dauerts vielleicht ein Jahr, und der Schutz ist futsch. Und warum brauchen sie so lange? Weil Toshiba &Co, die den Kopierschutz entwickelt haben, absahnen wollte (und es auch tut).
Kann leiucht sein, daß der ganze Zirkus jetzt wieder bei den wiederbeschreibbaren DVD-Recordern wiederholt. Irtgendwie ein Affenzirkus.
Interessant finde ich auch, daß es da wohl undichte Stellen der DVD-Hersteller gegeben haben muß, denn da wurden wohl Algorithmen geknackt, die eigentlich nur die Hersteller selber kennen können. - Nach dem, was die ct so schreibt.
Die andere Seite ist die, daß es nie so wichtig war, sich wirklich *Sicherungskopien* anzufertigen, denn im gegensatz zur CD geben die Dinger ja bald ihren Geist auf, wenn sie ein paar Kratzer bekommen. Der Druck der Konsumenten dürfte da also noch größer sein als bei der CD. Meine Audio-CDs werden klaglos abgespielt, auch wenn sie völlig zerkratzt sind, bei DVDs ist das aber nicht mehr der Fall. Da beginnt der Film zu ruckeln oder zu springen, oder das OS stürzt ab.
Das nur am Rande.
Irgendwie ist die Idee von Stallman, wonach alle Endverbraucher-Software unter die GPL gestellt werden soll, gut. - Gesellschaftspolitisch gedacht...
lg
C
(Carnap)