Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

2 HD, 1 CD-RW, 1 -ROM - welche Konfiguration?

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie auch "penaten" am 12.9. habe ich das Problem, 4 IDE-Geräte sinnvoll an die zwei Ports zu hängen. Ich habe inzwischen schon die in den damaligen Postings vorgeschlagenen Konfigurationen durchprobiert, habe aber noch immer das Problem, daß 8faches und auch 6faches On-the-Fly-Schreiben zum Underrun führt. Kann es vielleicht sein, daß 8fach Schreiben bei einem nicht mehr top-modern CD-ROM(Daten 32fach) einfach nicht drin ist???

P.S.: Wie Ihr merkt: Brenner-Newbie.

Dankeschön schon mal im Voraus!

Goedel

Bombenleger (Anonym) „2 HD, 1 CD-RW, 1 -ROM - welche Konfiguration?“
Optionen

Hallo

Die HD's als Master/Slave an Prim-Port, CD-Rom als Master und Brenner als Slave an Sec-Port. Sollten
die Underrun's auch beim FP-Brennen erscheinen, dann schalt mal DMA fuer CD-Rom/Brenner im
Geraetemanager unter CD-Rom ab, ebenso fuer den Brenner den automatischen Wechsel.
ciao

joschi (Anonym) Bombenleger „HalloDie HD s als Master/Slave an Prim-Port, CD-Rom als Master und Brenner als...“
Optionen

Ich sag' zu dem Thema lieber nichts mehr...ist eh ein Kampf gegen Windmühlenflügel *seufz*

CU
joschi

goedel (Anonym) „2 HD, 1 CD-RW, 1 -ROM - welche Konfiguration?“
Optionen

Hey Bombenleger und joschi,

danke für Eure Antworten, aber wie ich merke, ist das wohl mehr eine Philosophie- als Technik-Frage. So hab ich mir einfach mal ´nen Tag genommen und alles selbst durchgekaut. Das (zumindest für mich) überraschende Ergebnis. pri/ma: HD, pri/sl: Brenner, sec/ma: HD, sec/sl: ROM. Überraschend, weil die HD´s laut SiSoft Sandra schneller sind als vorher (beide an pri). Soweit zum Ausbremsen am selben Strang und damit auch zu den Windmühlenflügeln...
Trotzdem Danke.

goedel

joschi (Anonym) goedel „Hey Bombenleger und joschi,danke für Eure Antworten, aber wie ich merke, ist...“
Optionen

Eigentlich wollte ich's ja lassen, mich zu diesem Thema noch weiter zu äußern... Aber wie das so ist mit der Sturheit *ggg*

Keine Ahnung, wie Sandra die Plattengeschwindigkeit testet. Aber klar ist, von jedermann jederzeit nachvollziehbar, daß beim Kopieren von einer Festplatte auf eine andere Festplatte das ganze erheblich langsamer ist, wenn beide Platten am selben IDE-Kanal hängen. Die technische Erklärung in Kurzform hab' ich vor ein paar Tagen weiter unten gepostet, spar' ich mir also. Das selbe gilt für die Kombination Brenner u. CD-ROM am selben Kanal; der Tempoverlust ist an sich nicht entscheidend bei Maximalgeschwindigkeiten von 12x bei aktuellen Brennern (entspricht etwa 1800 kByte/sec), wohl aber die Frage des Wiederauffüllens beim Brenner-Cache, was im Zweifel eben zu Buffer Underruns führen kann. Deshalb versteh' ich eben nicht, warum die Konstellation Platte/Platte an IDE1 und Brenner/CD-ROM an IDE2 nach wie vor als Standardtip gehandelt wird. Eine solche Konfiguration macht nur im Ausnahmefall, z.B. bei SEHR alten Systemen Sinn. In der Regel sollte gelten:
Alle Laufwerke, von denen auf den Brenner geschrieben werden soll, an IDE1, den Brenner an IDE2 (gekoppelt dann eben z.B. mit einer zweiten Festplatte).

CU
joschi

PS Das war definitiv mein letztes Posting zu dem Thema. Ich HASSE Windmühlenflügel...

Bombenleger joschi (Anonym) „Eigentlich wollte ich s ja lassen, mich zu diesem Thema noch weiter zu...“
Optionen

Hallo

Da diese Frage immer wieder kommt, muesste Deine klare sehr gute Erklaerung doch auch mal im
Nickles-Report oder sonstwie veroeffentlicht werden. Jeder "IDE-Anfaenger" faellt immer wieder
darauf rein, da die Handbuecher der Geraete darueber ja keine Auskunft geben. Frueher war
das ja auch ein Problem mit IDE-Brennern, das heute anscheinend geloest ist.
Schoenes (Formel 1) Wochenende und Asche auf mein Haupt, wegen SCSI.