Hallo, zusammen!
Also,ich besitze auch einen Traxdata 4424 Plus und habe das gleiche Problem. Nach mehreren vergeblichen Versuchen, bei Traxdata selbst E-Mails loszuwerden, habe ich mich im Mai an deren Europa-Distributor E&K Data gewandt. Mit Erfolg.
Es hat sich dann der Christian Kulik vom Support gemeldet. Ich habe mit ihm auch schon telefoniert. Ist schwer in Ordnung...
Also, das ist so: Wenn ein Brenner einen Rohling nicht "kennt", dann brennt er ihn maximal mit der halben Maximal-Geschwindigkeit. Das Problem liegt in diesem Fall bei Philips (das ist der Hersteller von dem Teil), und das Problem haben vorwiegend (oder ausschließlich?) Brenner aus der Philips-Fertigung. Philips ist ganz alleine für die Verifikation von Rohlingen und deshalb für die Bereitstellung neuer Firmware verantwortlich. Traxdata und andere Anbieter können nichts dafür. Laut Herrn Kulik ist Traxdata Philips gegenüber schon ein wenig verschnupft und will sich bei neueren Geräten von denen abwenden...
Herr Kulik hat sich auch direkt bei Philips erkundigt: Es sollte Anfang August eine neue Firmware herauskommen. Allerdings war nicht in Erfahrung zu bringen, welche Rohlinge dann berücksichtigt sind. Er
hat mir auch zwei PDF-Files gesandt mit einer Liste der Rohlinge, die 4-fach bzw. 8-fach gebrannt werden können. Da sind jeweils 1-2 Dutzend namhafte Typen älteren Datums und natürlich der 3-Mark-Preislage drauf. Also, nicht gerade ermutigend.
Herr Kulik hat mir angeboten, meinen Brenner einzuschicken (auch wenn's bis zu 5 Wochen dauert), und ich bekäme dann garantiert ein Gerät, das alle Rohlinge 4-fach brennt. Das gleiche hat mir mein Händler auch bestätigt.
Ich habe noch ein paar Monate Garantie und wollte deshalb nichts überstürzen. Deshalb wollte ich erstmal den nächsten Firmware-Update abwarten und mir danach nochmal bestätigen lassen, welche Rohlinge er dann kennt. Aber, je mehr ich darüber nachdenke...
Übrigens könnt Ihr die Telefonnummer und die Mail-Adresse von Herrn Kulik bei www.ekdata.de/Kontakt nachlesen...