Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVB-S->Daten->DVD?

stef5 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man mit DVB-S aufgezeichnete (.pva Format) und mit PVA2MPG2 (von Technotrend/Hauppauge Homepage) umgewandelte Daten (.mpg Format) mit Nero 5.0 auf CD-R brennen, und diese dann in Standard DVD Laufwerken (die CD-R lesen können) abspielen?

joschi (Anonym) stef5 „DVB-S->Daten->DVD?“
Optionen

Prinzipiell ja. Jedenfalls mit solchen DVD-Playern, die S-VCD unterstützen. Allerdings ist das Thema S-VCD in Nero 5 nach allem, was ich bisher gehört hab', noch reichlich beta. Mach' Dich schon mal gefaßt auf 'ne ganze Anzahl zerschossener Rohlinge, bis Du den Dreh raus hast.

CU
joschi

Anonym joschi (Anonym) „Prinzipiell ja. Jedenfalls mit solchen DVD-Playern, die S-VCD unterstützen....“
Optionen

was zum geier is denn S-VCD??????
fragt ein nicht wissender neugieriger.

tschauii und danke

joschi (Anonym) Anonym „was zum geier is denn S-VCD??????fragt ein nicht wissender neugieriger.tschauii...“
Optionen

S-VCD: 'ne VideoCD mit MPEG-2 drauf. In gewisser Weise also sowas wie 'ne Mini-DVD. Meine Erfahrungen damit sind allerdings rein theoretischer Natur. Hab' in 'nem Messageboard, das sich mit DVD-Playern von Yamakawa beschäftigt, mal mitgelesen, welche Schwierigkeiten die Leute hatten, mit Nero 5 solche S-VCDs zu basteln. Ich selber fabriziere nach wie vor X-VCDs, also MPEG-1-Videos mit nicht normgerechten Bitraten (je nach Aufgabenstellung zwischen 1800 und 2700 MBit in meinem Fall). Das wenigstens läuft zuverlässig mit Nero ;-)

CU
joschi

Anonym joschi (Anonym) „S-VCD: ne VideoCD mit MPEG-2 drauf. In gewisser Weise also sowas wie ne...“
Optionen

danke für die antwort. ich versteh zwar noch nicht alles, aber da ich die DVB's habe und diese in MPEG2 konvertieren kann, stellt sich mir diese frage. ich denk aber drüber nach, mir 'nen DVD player zuzulegen.

tschauii

joschi (Anonym) Anonym „danke für die antwort. ich versteh zwar noch nicht alles, aber da ich die DVB s...“
Optionen

Meld' Dich ruhig, wenn Du noch was an Tips brauchst. Aber wie gesagt, mein Wissen um VideoCDs mit MPEG-2 ist rein theoretischer Natur, hab' das selber bisher nicht ausprobiert.
Gegenfrage: Was sind DVBs? Hat das was mit DigitalTV zu tun? Da wird ja irgendein leicht seltsamer MPEG-2-Dialekt verwendet mit variablen Bitraten, wenn ich das richtig in Erinnerung hab'.

CU
joschi

(Anonym) stef5 „DVB-S->Daten->DVD?“
Optionen

Hi,
Genau Joschi. DVB's sind Digitale TV-Karten. Kannst du halt alle digitalen Programme entfangen, nur halt keine analogen mehr.