Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Fehler im Energiekalibrierungsbereich ???

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Kennt jemand diese Fehlermeldung bzw. die Bedeutung. Sie trat bei mir heute auf als ich mit einem Plus 8-fach-Brenner eine Image-Datei brennen wollte. Noch was merkwürdiges... Das dieser Plus (bzw. Aldi) -Brenner ein Problemkind ist wissen ja inzwischen die meisten, das er nur bestimmte Rohlinge mag auch. Nach etlichen Versuchen fand ich heraus das er mit Traxdata Silber-Rohlingen auch ganz gut 8-fach brennt. Bis heute... da bekam ich die oben genannte Fehlermeldung. Vier Versuche, vier mal Schrott gebrannt. Warum nur wenn es bisher gut funktionierte mit den Traxdata's. Noch eine wichtige Frage... wo kommt man an ein Firmware-Update? Was ist das nun für ein Gerät? Kann man evtl. Firmware von anderen Herstellern aufspielen? Wer hat Erfahrungen damit gemacht, das dürfte bestimmt viele interessieren.
Schönen Gruß von
Rommi

deBeck (Anonym) „Fehler im Energiekalibrierungsbereich ???“
Optionen

was firmware angeht, solltest du unter www.medion.de fündig werden.

das problem mit den cd-r's ist halt, dass die qualität bei einundemselben typ stark schwanken kann. das mit dem energiekalibrierungsbereich meint genau das problem. es kann allerdings auch sein, dass ( wenn du zus. hardware eingebaut hast) der
strom im system knapp wird - was auch zu dieser fehlermeldung führen kann.

bei www.ahead.de kannst du dir das nero-help-tool downloaden. dort werden sämtliche fehlermeldungen erklärt - is echt sehr interessant !

sehr empfehlenswert sind auch die traxdata-gold rohlinge ! sehr hohe lebenserwartung.
die traxdatarohlinge verwenden allerdings Phthalocyanine als Farbstoff ( farblos = silber oder gold). dieser kann manchen brenner probleme bereiten, da der laser sehr exact calibriert werden muss. probier mal rohlinge mit cyanin oder azo ( blau bzw. tiefblau), die sind weniger schwierig - vertragen aber kein UV/IR - Licht.