Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Frage zu Allgem. Hardwarevorauss. für erfolgr. Brennen

alexi (Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Habe jetzt diverse Diskussionen zum o.g. Thema mitverfolgt, fühle mich aber im Bezug auf meine eigene Situation nicht befriedigt...
Ich habe folgende Hardware: P133, Chaintech 5IFM1 512 KB, 32 MB EDO RAM, IBM DJNA-351520 15.2 GB, WIN98 2. Ausgabe.

Ist es möglich, mit dieser Ausrüstung (bis auf HD alles aus '97) erfolgreich zu brennen? Ich bin kein Geschwindigkeitsfanatiker, mir geht es lediglich um korrektes Brennen von Musik-CDs, ohne Knacksen, ohne Störgeräusche, ohne Absturz. Besteht diese Möglichkeit?
Wenn ja, welche(r) Brenner ist empfehlenswert, welches System (IDE, SCSI) und welche Brennsoftware usw.

Über ausführliche Hilfe/Tips würde ich mich sehr freuen...

Vielen Dank!
Alex

joschi (Anonym) alexi (Anonym) „Frage zu Allgem. Hardwarevorauss. für erfolgr. Brennen“
Optionen

Hab' bis vor eineinhalb Jahren mit ziemlich genau dieser Konstellation (Pentium 133, Chanitech 5IFM, 64 MByte RAM) problemlos gebrannt. Allerdings mit einem SCSI-System - Festplatte U-SCSI Quantum Atlas II, Brenner Teac 50s, CD-ROM Teac 516s, später 532s. Hab' gleich zu Anfang nach dem Brennerkauf (August 97) mal Belastungstests gefahren, mit dem seeligen WinOnCD 3.0. Keine Schwierigkeiten, parallel zum 4x Brennvorgang on the fly auch mit MS Office, Quark XPress, Photoshop oder CorelDraw zu arbeiten. Das einzige, was System und Brenner aus dem Tritt gebracht hat, war das Drucken über einen HP Deskjet 850.

CU
joschi

alexi joschi (Anonym) „Hab bis vor eineinhalb Jahren mit ziemlich genau dieser Konstellation Pentium...“
Optionen

Und wenn ich es mit einem IDE/EIDE-Brenner versuchen würde, um mir die SCSI-Controller zu ersparen? Meinst Du, das würde funktionieren? Und Du würdest WinOnCD empfehlen? Man riet mir auch schon zu Feurio...

Danke
Alex

joschi (Anonym) alexi „Und wenn ich es mit einem IDE/EIDE-Brenner versuchen würde, um mir die...“
Optionen

IDE: Funktioniert prinzipiell, aber nicht unbedingt in jeder Konstellation und mit jedem Brennprogramm. IDE läuft im Gegensatz zu SCSI voll über die CPU, und da gibt's nach meinen Erfahrungen unter Umständen schon Probleme. Hab' für 'nen Bekannten kürzlich ein älteres System (166MMX mit 32 MByte, altes VX-Board) mit 'nem IDE-Brenner ausgestattet. Da lief z.B. WinOnCD nicht sauber, ebenso Feurio und Nero. Nur den Easy CD Creator brachte ich ohne Einschränkungen zum Funktionieren.

Brennprogramme: Ich setze nach wie vor standardmäßig WinOnCD ein, inzwischen Version 3.7. Aber aus keinem anderen Grund als purer Faulheitheit *g* Ich bin die Software halt gewöhnt... Nero bietet sich als Alternative an, weil's inzwischen sogar noch mehr Funktionsumfang bietet und insbesondere bei IDE-Brennern nicht ganz so quengelig ist. Feurio ist ein klasse Brenntool mit tonnenweise Einstellmöglichkeiten und Spezialfeatures, kann aber ausschließlich Audio. Trotzdem rentiert sich's, die Demoversion zu installieren, und sei es nur deswegen, um die ausgefeilten Diagnose- und Testprozeduren von Feurio nutzen zu können.

CU
joschi

alexi (Anonym) joschi (Anonym) „IDE: Funktioniert prinzipiell, aber nicht unbedingt in jeder Konstellation und...“
Optionen

Also in einem Satz: Soll ich es wagen oder ist das Risiko verglichen zum Preis eines gescheiten Brenners eher zu hoch?

joschi (Anonym) alexi (Anonym) „Also in einem Satz: Soll ich es wagen oder ist das Risiko verglichen zum Preis...“
Optionen

Preislich nehmen sich SCSI- und IDE-Brenner nicht viel, jedenfalls dann, wenn man *markenbewußt* einkauft. Bei SCSI kommt halt als Kostenfaktor noch der Controller mit dazu, der je nach Ausstattung und Hersteller zwischen 100 und 400 Mark liegt. Ich rate deshalb normalerweise zu IDE, sofern nicht auch noch an die Anschaffung eines Scanners gedacht ist oder an so exotische Hardware wie DAT-Streamer o.ä. Mit halbwegs aktueller Hardware macht das nicht das geringste aus, daß IDE eben über die CPU läuft. Zumal unter Win9x, wo sich ein Popeltreiber a la HP Deskjet auch auf 'nem Gigahertz-Boliden mal eben für zwei Minuten gut 100% CPU schnappen kann und auf die Art sogar SCSI aus dem Tritt bringt.
Dein System andererseits ist schon hart an der Grenze, denke ich. Normalerweise sollte ein IDE-Brenner schon zum Laufen zu bringen sein, schlimmstenfalls halt erst nach soundsovielen Versuchen mit unterschiedlichen Konfigurationen, schlimmstenfalls eben als *exklusive* Geschichte mit deaktiviertem Bildschirmschoner, ohne Desktop-Themes, animierte Mauszeiger und ähnlich nutzlosen Firlefanz.
Oops, schon wieder ein halber Roman *g* Ok, hier mein Rat kurz und bündig: Kauf IDE. Und lass' (nur so nebenbei bemerkt) die so gesparten Kröten nicht im Sparstrumpf verschwinden, sondern leg' Dir noch ein paar Megs RAM zu - HubRAM ist durch nichts zu ersetzen, wenn's um Rechnerleistung geht...

CU
joschi

alexi (Anonym) joschi (Anonym) „Preislich nehmen sich SCSI- und IDE-Brenner nicht viel, jedenfalls dann, wenn...“
Optionen

Vielen Dank!!

Ognik (Anonym) alexi (Anonym) „Frage zu Allgem. Hardwarevorauss. für erfolgr. Brennen“
Optionen

Hallo alexi!

meine Meinung: Ja! mach ich ja auch... Habe P I 133 Mhz, 48 MB RAM,
alles von '96. Außer CD-LW (Toshiba..) und Brenner (Mitsumi 4802TE),
die sind ca. 1 Jahr alt. IDE reicht mir (4x brennen), SCSI wäre hier
nur teuer u. kompliziert. Je nach Qualität des CD-LW kann man direkt
oder über HD brennen. Welcher Brenner/ welches Brennprg.? Hängt vom
Geldbeutel ab (Software ist meist dabei).
...noch viel Spaß beim brennen wünscht dir Ognik@sonnet.de