Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Hiiiiilfe - Audio CDs haben Knackgeräusche - VIA Chipsatz?

EnneMcField / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo auch,
wir haben mit Compaq Prosignia PCs (VIA Chipsatz) und einem LION PC (ebenfalls VIA Chipsatz) das Problem, das fast alle (?!?) Audio CDs beim Trackwechsel diese ätzenden Knackgeräusche machen! Wir haben andere CDROMs zum auslesen probiert, die sonst fehlerfreie Arbeit liefern. Ich weiß nicht mehr weiter. Einige Leute sagten mir, das es wohl am VIA Chipsatz liegt!? Was kann ich machen (außer das Board rauszuschmeißen)???

Gruß, Enne

Amenophis IV EnneMcField „Hiiiiilfe - Audio CDs haben Knackgeräusche - VIA Chipsatz?“
Optionen

Nönönö,
kein Hardware-Problem.

vielleicht brennst du TAO (Track at once). Stell mal DAO (Disc at once) ein, dann ist das Prob. oft schon behoben (weil der Laser nicht zwischen den Tracks neu ansetzt).

Andere Möglickkeit - langsamer grabben (auslesen).

Probieren und wieder melden.

Salut -

Anonym Amenophis IV „Nönönö,kein Hardware-Problem.vielleicht brennst du TAO Track at once . Stell...“
Optionen

Nanana,
vielleicht doch?

Die VIA-Busmaster-Treiber sind nicht immer so 100%ig Brenner/Brennprogramm-kompatibel. Welcher Chipsatz ist das denn genau und sind Busmaster-Treiber für DMA aktiviert?

Aber die wahrscheinlichste Fehlerquelle ist immer noch TAO statt DAO. Versuch's erstmal mit den Tipps von Amino, äh, Amenophis ;-))) , bevos du tiefer ins Systen eingreifst.

Amenophis IV Anonym „Nanana,vielleicht doch?Die VIA-Busmaster-Treiber sind nicht immer so 100 ig...“
Optionen

Amino...is 'ne Säure, die ist glaub ich in vino drin :-)

Anonym Amenophis IV „Amino...is ne Säure, die ist glaub ich in vino drin :- “
Optionen

Jau, genau! Ein Grund mehr, vino zu genießen!

(Anonym) EnneMcField „Hiiiiilfe - Audio CDs haben Knackgeräusche - VIA Chipsatz?“
Optionen

TAO/DAO - haben wir gleich am Anfang dieser Rohlingefressenden fehlersuche probiert... :-(

(Anonym) Nachtrag zu: „TAO/DAO - haben wir gleich am Anfang dieser Rohlingefressenden fehlersuche...“
Optionen

Nimm zum Testen RW's.

SubZero EnneMcField „Hiiiiilfe - Audio CDs haben Knackgeräusche - VIA Chipsatz?“
Optionen

Hi,
ich denke dasd problem liegt viel eher an Brenngeschwindigkeit oder treibern! generell! audiobrennen nur 2x! am besten mit feurio.
Auf der via-seite gibt's treiber für Busmaster, standalone version nehmen, denn die bietet auswahl zwieschen win-komtatiblen(.vsd) treiber und via-udma(.mpd) treiber! welcher am besten passt, ausprobieren!
bei mir läuft via-udma(.mpd) und ich brenne auch audio, ohne jegliche knackser oder geräusche!

mfg SubZero

(Anonym) EnneMcField „Hiiiiilfe - Audio CDs haben Knackgeräusche - VIA Chipsatz?“
Optionen

Hiho,
hatte das prob auch mal...nachdem ich eine andere brennersoftware genommen habe hat alles bestens gefunzt. jetzt brenne ich nur noch mit nero und clonecd.

(Anonym) EnneMcField „Hiiiiilfe - Audio CDs haben Knackgeräusche - VIA Chipsatz?“
Optionen

ey Subzero,

man brennt nicht 2x !
man nutzt immer die max. brennspeed - bringt nachweislich bessere ergebnisse.
--> schau mal im archiv nach !!

(Anonym) EnneMcField „Hiiiiilfe - Audio CDs haben Knackgeräusche - VIA Chipsatz?“
Optionen

in 99% aller Fälle von "Knacksern" auf gebrannten CDs ist nicht der Brenner sondern das CD-ROM,mit dem die Daten ausgelesen werden an den Störungen Schuld. Lösung:Lesegeschwindigkeit reduzieren und Synchronisation einschalten.

SamGamdschie (Anonym) EnneMcField „Hiiiiilfe - Audio CDs haben Knackgeräusche - VIA Chipsatz?“
Optionen

Besitze selber VIA-Chipsatz und brenne 8x - keine Probleme