Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

HP 9110 Welche CDROM brauch ich um Audio zum brennen ?

Reg / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen HP 9110 i gekauft und möchte CD's von den Zweiten CDROM Lw lesen . (on the fly ) .Welche muß ich haben ? . Ich habe zur Zeit der TEAC 512 (12 X ) und kann nicht direkt von der CD ROM lesen und direkt mit den HP brennen..... Nach ein paar Sekunden ist alles blockiert und muß ein Reset machen. Ist der CD ROM LW zu langsam ????? Danke für die Hilfe

CyberM Reg „HP 9110 Welche CDROM brauch ich um Audio zum brennen ?“
Optionen

Hey,

das liegt daran, dass dein CD-ROM-Laufwerk nicht so schnell AUdio-Daten auslesen kann. Die Geschwindigkeit deines CD-ROMS (12x) sagt nichts über die Audio-Auslesegeschwindigkeit aus.

Wenn Du also On the fly brennen willst, dann muss dein Leselaufwerk mindestens doppelt so schnell Audio-Daten auslesen können, wie dein Brenner brennen kann. Willst du also z.B. 6x brennen, muss dein Leselaufwerk (z.B. CD-ROM oder DVD) mindestens 12x Audio-Daten auslesen können. Die meisten aktuellen CD-ROMS schaffen nicht einmal 10x Geschwindigkeit beim Audio-Auslesen. Diese Geschwindigkeit erreichen aber z.B. fast alle aktuellen DVD-Laufwerke.

Selbst die doppelte Auslesegeschwindigkeit reicht aber manchmal nicht aus. Mein DVD-Laufwerk z.B. schafft durchschnittlich 13,5x Geschwindigkeit. Will ich nun On the fly mit 6x Geschwindigkeit brennen, kommt es auch hier öfter vor, dass ein buffer underrun eintritt, so dass man nur, wenn man wirklich sicher gehen will, mit 4x Geschwindigkeit brennen kann.

Bei Daten-CD´s ist das was anderes, die könntest du mit Sicherheit locker mit deinem Laufwerk On the fly brennen, vorausgesetzt natürlich, dass dein CD-ROM die Daten auch konstant mit 12x Geschwindigkeit ausliest, wovon ich aber nicht ausgehe.

Ich hoffe, ich habe dir ein wenig weitergeholfen. Was du brauchst, ist ein Laufwerk, dass ziemlich schnell Audio-Daten auslesen kann.

Gruß,
CyberM

Reg CyberM „Hey,das liegt daran, dass dein CD-ROM-Laufwerk nicht so schnell AUdio-Daten...“
Optionen

Danke für die Hilfe .Der CD ROM kann mit den HP Test System ca 2000 Kbs/s lesen.Laut HP Kundendienst mußte es reichen, (es sollte 800 Kbs/s sein ) trotzdem das klappt immer noch nicht . Ich werde wohl mir einen Neuen CD ROM LW kaufen müssen.Hast du vielleicht eine Emphelung ?? Sonnst Danke für die Hilfe REG

CyberM Reg „Danke für die Hilfe .Der CD ROM kann mit den HP Test System ca 2000 Kbs/s...“
Optionen

Hey,

also diese 2000 Kbs/s, wie du angibts, kann sich wirklich nur auf die normale "Daten"-Auslesegeschwindigkeit beziehen. Wenn du ein 12x Laufwerk hast, dann kann es nie und nimmer 12x Audio-Daten auselesen. Das Laufwerk ist ja im Übrigen auch schon etwas betagt, warscheinlich schafft es gerade mal 1x Auslesegeschwindigkeit für Audio-Daten.
Wie gesagt, die normal angegebene Auslesgeschwindigkeit bei CD-ROM´s sagt Null in bezug auf die Audioauslesegeschwindigkeit.

Ein neues CD-ROM-Laufwerk würde ich mir aber an Deiner Stelle nicht kaufen, da die DVD-Laufwerke nur unwesentlich teurer sind (ca. 100,- DM), und die DVD-Laufwerke neben den CD´s, die auch die normalen CD-ROM´s lesen können, zusätzlich noch DVD-Medien lesen können. Aktuelle DVD-Laufwerke lesen CD´s mittlerweile auch mit 40x Geschwindigkeit aus, was vollkomen ausreichend ist.
Und du hast auch noch einen weiteren Vorteil: Im Audio-Grabbing (Audio-Auslesen) sind sie wesentlich schneller als gewöhnliche CD-ROM-Laufwerke ! Wie in meinem vorherigen Posting schon gesagt: durschnittlich 13,5 x Geschwindigkeit.

Um eine Empfehlung auszusprechen:
Das Pioneer-DVD-104S oder A04S (ist das gleiche, das eine ist nur bulk, das andere retail Ware) ist meines Erachtens ein klasse Laufwerk. Ich bin selbst Besitzerin eines solchen Laufwerks und mit der Leistung sehr zufrieden. Mittlerweile gibt es im Netz auch ein Firmwareupdate, mit dem ich das Laufwerk regionfree schalten kannst.
Falls du dich noch nicht mit so etwas beschäftigt hast: Regionfree bedeutet, das ich DVD´s (die grundsätzlich immer eine Länderkennung haben) egal mit welcher Länderkennung in diesem Laufwerk abspielen kann.

Aber generell gibt es glaube ich kein Laufwerk, mit dem man bei hohen Brenngeschwindigkeiten (8x) Audio-CD´s (wohlgemerkt: nur Audio-Cd´s) On the fly brennen kann. Wie gesagt, bei Daten-CD´s ist das etwas anderes.

Gruß,
CyberM

Reg CyberM „Hey,also diese 2000 Kbs/s, wie du angibts, kann sich wirklich nur auf die...“
Optionen

Nochmal vielen Danke für die Infos .DVD werde nicht ich nicht kaufen , weil ich ( in ca 2 Jahre ) wieder nach Frankreich zurück gehe .In Frankreich laufen die Gerät mit Secam System. Aber vielen Danke für alle Tips von dir......... Bisous. Regis.